Beiträge von cAmElOt

    MOIN!


    als ich kann echt nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Es sollte angeblich nur reines Softwaretuning gewesen sein. Ich kann ja nächste Woche bestimmt mehr dazu sagen. Da muss ich nämlich wieder zu MINI, weil meine Lüftung seit heute Morgen quitsch :( .


    greetz

    Hallo,


    ich wollte kurz mal berichten, was mir gestern zu Ohren gekommen ist:


    ein Kunde aus einer "befreundeten" BMW Niederlassung, der einen MINI JCW 2014 hat, steht seit letzer Woche mit einem kapitalen Motorschaden in der Werkstatt. Es wurde Chiptuning über einer grossen und bekannten BMW/Mini-Tuner an diesem Fzg. gemacht. Wurde auch alles ordungsgemäß in die Papiere eingetragen; eingetragene Leistung ist/war 285 Pferdestärken. Das Schadensbild ist wie folgt: zwei angeschmolzene Kolbenböden, sowie 8 verbrannte Ventile (Auslass) auf allen Zylindern. Die Laufleistung mit dem Tuning waren(sind 30tkm; runter haben soll der Hobel insgesamt 40 tkm). Die erste Schadensdiagnose wurde vorerst via. Endoskop durchgeführt. Auch sollen die Antriebswellen angeblich kräftig in Mitleidenschaft gezogen worden sein und somit auch im Eimer. Es besteht eine sogenannte "Motorgarantie" über den Tuner, nur muss nun nachgewiesen werden, dass der Fehler nicht im Material lag, sondern vom Tuning her kommt. Der Garantieträger verlang ein Gutachten über die Schadensursache, da der Garantienehmer in der Nachweispflicht ist. Das soll angeblich 4000 Euro kosten, da der Motor komplett zerlegt werden und eine Materialanalyse durchgeführt werden muss. puhhhhh.............. :S:S:S


    Ich bleibe dran an der Sache und werde evtl. Fotos nachliefern (hat man mir versprochen, wenns zum zerlegen des Motors kommt). Erstmal nur diese Info, die ich nebenbei von Serverleiter bekommen habe, da ich nochmals nach Garantieverlust fragte, was den Einbau eines Enschalldämpfers von Fremdherstellern angeht.......



    greetz

    Die Öffnungen zu schließen ist sicher nicht der richtige Weg...


    Die Frage ist,
    wo kommt die enorme Feuchtigkeit her?

    kann ich aus erfahrung von meinem damaligen C AMG beantworten: über die steckverbindungen zum scheinwerfer hin. bei MB wird über eine gummitülle abgedichtet, die aber nicht an den SW ist, sondern an den STECKERN. wenn das bei MINI genau so der fall ist, dann liegt villeicht dort das problem (kapillarwirkung).....


    greetz

    Hi,


    wollte mal kurz ein Foto loswerden.


    [Blockierte Grafik: http://photostore.collegefan.org/ps1526_881/user_camelot1661/mini_forum/endroht3737.jpg]



    Mich nervte immer das "dreckige Aussehen" der Endrohre an; also immer das angerußte am Rohrausgang von den Blenden. Sah immer so "billig" aus.

    Daher habe ich die Endrohe/Blenden mit einer Hochtemperaturbeschichtungen bei einem befreundeten Betrieb versehen lassen.



    Bei einem schwarzem Fahrzeug macht das einen guten Eindruck, finde ich. Ich habe dann noch den Endtopf hinten geputzt und mit Auspuffschwarz den Sichtbereich lackiert.
    Damit ist von hinten gesehen nun alles schwarz.


    greetz

    Also wenn ich MEINE Efahrung dazu beitragen darf:


    Ich habe ja diese LED- Scheinwerfer und hatte das gleiche Problem: Wasser in den Scheinnwerfern, ganz besonders Morgens und nach eine Autowäsche (bildeten sich so richtige Wassertropfen von drinne). Ich habe aber nach meiner Beanstandung zwei neue Schweinwerfer bekommen. Nach Aussage der BMW Niederlassung in Berlin (wo ich die meiste Zeit ja bin) ist das Problem bekannt und mit einer Reversion von den Scheinwerfern beseitigt worden. Seither keine Probleme mehr.....


    Es gab aber noch eine klare "Anweisung" vom Werkstattmeister: AUF KEINEN FALL die Motorhaube mit Gewalt zuschlagen!!! Aus max 30cm Höhe fallen lassen. Die Scheinwerfer sind anscheinend da sehr anfällig und es können Haarrisse in den SW-Gehäusen dadurch entstehen.


    greetz