also!
ich löse das mal jetzt auf. ich war heute da, um meinen innenraumlüfter zu reklamieren (quitscht )
dann nochmal genau nachgefragt, was mit dem motorschaden war:
es ist ein early 2015er JCW (sorry, hatte ich wohl nicht richtig hingehört) mit einfachem chiptuning gewesen. Folgendes ist kaputt: alle 4 Kolben (2 sind mit Loch, 2 auf dem besten Wege dahin), ALLE Ventilsitze Auslassseitig defekt, beim Brechen eines Auslasventils war dann entgültig Schluss, Metalspäne im Öl. Zylinderkopf, 1 Pleul, Kurbelwelle infolge des Abgerissenen Ventils WOHL auch defekt. Dazu noch Metalspäne im Schaltgetriebe, beide Antriebswellen auch in Mitleidenschaft gezogen. Fazit: Motor und Getriebe Totalschaden.
Das soll angeblich alles über 10000Euro kosten, da auch noch zu Motor und Getriebe diverse Kühler, etc. neu müssen. In wie fern nun da ein Gutachten gefertigt wird, weiss keiner. Die arme Besitzer(IN)! sappelt sich gerade mit der Versicherung ab, der Tuner hält sich da wohl raus; ist Sache der Versicherung. Laufleistung mit dem Tuning: 28tKm.
Ich habe jetzt da auch nicht NOCH TIEFER gegraben, sonst kommt noch der Verdacht auf, dass ich auch sowas vor habe. Ganz ehrlich: hatte ich auch, aber das hat sich nun ganz klar ERLEDIGT!
So. Das sind die Fakten. Mehr Infos bekomme ich nicht, wurde schon ´schief´angeguckt bei meinen Fragen. Tuner und Autohaus nenne ich natürlich nicht (war auch so vom Admin gewünscht).
greetz