Das Geräusch beim Gas wegnehmen kann ich auch nachvollziehen. Es scheint irgendwo von unten zu kommen, ist aber auch im normalen Modus, wenn auch nicht so einfach, produzierbar. Am Freitag gehts damit in die Werkstatt. Mal schaun was dabei rauskommt.
Beiträge von Steve 69
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Das Schmieren hab ich schon durch, jetzt kommt ab Mai BMW an die Reihe. Mal schaun welches Kaninchen Sie ausm Hut zaubern.
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Wenn sich das Geräusch durch abheben der Scheibenwischer beheben lässt, was bei mir der Fall ist dürfte es nicht am Gestänge oder der Schmierung liegen. Oder täusche ich mich da?
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Angeblich soll von BMW im Mai eine Lösung für das Quietschen kommen.
Gruß
Stefan -
Und das nennt sich dann "geräuschloses Auto" ironie ende
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Hallo zusammen,
das Geräusch wurde lokalisiert und die Ursache behoben. Bilder folgen.
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Das Geräusch tritt auf beim Einkuppeln ohne Gas zu geben, und beim Gas geben wenn vorher keine Last war. Ich denke mal da bei beiden Situationen sich der Motor zumindest etwas bewegt und so eine Leitung oder ein nicht richtig befestigtes Kunststoffteil ein solch ein Geräusch verursachen könnte. Ich habe bereits eine offene Kunststoffschelle für die Benzinleitung gefunden und die Leitung befestigt, was aber leide keine Abhilfe schaffte. Sollte aber weiter unten auch noch Befestigungen lose sein könnte wohl auch daher das Geräusch kommen. Darum wird sich aber hoffentlich die Werkstatt erfolgreich kümmern. Deinen Vorschlag mit dem Ganghebel werde ich einmal versuchen, aber die Drehzahl scheint egal zu sein.
PS: Eben hatte ich das Geräusch auch bei herunterfahren vom Gehsteig. -
Hallo zusammen, kennt jemand von Euch ein Knacken (Klingt wie ein Relais Schalter) aus dem Bereich zwischen Armaturenbrett und Motorraum? Das Geräusch tritt beim MCS beim Gas geben aber nur mit eingelegtem Gang auf, beim Rückwärtsgang oder ausgekuppelt ist nichts zu hören. Auch bei geöffneter Motorhaube kann man draußen nichts hören.
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Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Bezüglich der Kinderkrankheiten bin ich leider aus der Vergangenheit und von berufswegen ein gebranntes Kind. Beim Kauf meines R61 war ich auch der Meinung das er ja, bis auf den Karosserieaufbau, weitestgehend identisch mit dem R60 sein sollte. Dieser erfuhr zu diesem Zeitpunkt bereits ein Facelift, also sollte es beim R61 keine größeren Probleme geben. Abgesehen von den 4 Radlagern bei ca. 20.000 km, welche der R60 auch bekam, wurde unter anderem noch ein Injektor, die Kupplung, Seitenscheiben, Armauflage, Türverkleidung und andere Kleinigkeiten getauscht. Mir ging es mit meiner Frage mehr darum ob das wohl eher ein Einzelfall oder doch an der Tagesordnung ist.
Gruß
Stefan