Danke Chucky, hab ich erledigt
Steuerlich reden wir von 300 oder 400 Euro Unterschied... komplitückisch zu rechnen.
Man muss ja die Versicherungsersparnis (bei gleicher SB zahle ich 856,- ohne GAP was im Leasing ja schon drin ist) iwo auch noch mit reinnehmen. Insegsamt (beim Leasing 400 Euro Vers. sparen aber 400 weniger absetzen können) tut sich das also nix.
Restwert wird im privaten Leasing sofort festgeschrieben, ich gucke gleich unten wie groß der Unterschied ist, meine aber im Kopf zu haben, dass sich das nicht viel tut. Geschäftliches Leasing wird der Restwert erst nach 3 Jahren veranschlagt und ist meist etwas höher als 3 Jahre zuvor.
Die ganze Kauf-Aktion gestaltet sich schwierig.
Vorgeschichte: Ich fahre n fast voll ausgestatteten CM S all4. der braucht echt nervige 9,6 Liter... Restrate im April fällig. Überlegung: Riesen Restrate reicht für n neues Auto, bißchen was drauf legen hab ich meinen gewohnten Schnickschnack auch wieder mit dabei, neue Garantie, weniger Sprit... Klingt erstmal nach ner klasse Idee.
Also auf zum Händler und ein Inzahlungnahmeangebot machen lassen. Autos verkaufen kann ich selbst nicht. Ich weiß wo Benzin rein kommt, wie man Spaß hat beim fahren, wo man Öl nachschaut, aber der Rest... dafür hab ich meinen Händler (hehe, da mach ich einen auf Mädchen
Inzahlungnahmeangebot erstmal "nur" 2000 unter Restrate, dann hier noch was und dort noch was abziehen... schriftlich warens dann 4000 unter Restrate, mündlich nur 3000 (können wir dann so machen)
Gutachten in der Tasche, ich fahr vom Hof und denk: gleich fährt Dir einer ins Auto. Naja... 3 Tage hats gedauert... da meinte jemand er müsse in mein geparktes Auto fahren. "Nur" eine kleine Beule vorne rechts. Aber gut getroffen... Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube und alles was darunter ist. 5600,- Schaden.
Sagt der Verkäufer: kein Thema, abtreten, dann können wir an dem ursprünglichen Abzug sicher noch was machen. Für mich also ein Vorteil.
Probefahr mit dem Cooper gemacht, Traumauto gefunden, gerechnet... schon gefreut. Fataler Fehler.
Kommt Verkäufer (der total nett ist) und sagt mir: Chef hat gesagt, abgerechnet wird nach Gutachten, bleibt alles wie's ist.
Da bin ich dann pampig geworden. Hab nix gesagt, aber es hat mich fuuuurchtbar geärgert. Die verdienen an der Inzahlungnahme, soll auch so sein, die haben ja die Arbeit. Die verdienen am Kauf des Neuen. Soll auch so sein. Aber für den 3. Gewinn, also die Reparatur, da erwarte ich ein Entgegenkommen. Wenn einer von den Mitarbeitern ein Auto an die Wand setzt, mit dem Schaden, dann zahlen die intern ganz sicher keine 5600 Euro...
Mir tut nur der Verkäufer leid, der kann da ja echt nix für.
Ich bin dann zu einem anderen Händler gefahren... bekomme da für den Cooper meine 9% (statt der 9,99) und für den Countryman ca 1400-2400 mehr für den CM. Die hadern nur noch mit den Übernahmeformalitäten. Ich will unbürokratisch abtreten, die sollen auf das BMW-Bank-Konto zahlen, ich zahl den kleinen Rest, bestelle den Cooper so ziemlich komplett ausgestattet (link zur Konfig: http://www.mini.de/configurato…_paint_finish#component_0
Hab ich was vergessen, doppelt oder so?
Aber noch ein Problem: Restrate Mitte April, der Neue wird aber so ausgestattet, dass den kein Mensch vorrätig hat, also Lieferzeit... brauche aber i.d. Zwischenzeit ein Auto...
Püüüü warte jetzt mal auf den Anruf, was wie wo wann geregelt werden kann.
Gruß Andrea