Ich bin auch mit dabei, seit ca. 2 Monaten kämpfe ich - bisher erfolglos - gegen den Gestank.
Angefangen hat es (von heute auf morgen) nach einer "Vollgas-Tour" von knapp 200km und anschließendem über-die-Nacht-abstellen. Seither war ich bereits zum Desinfizieren der Klima beim Freundlichen (62€), habe anschließend in meiner Verzweiflung den Sonax-Klima-Desinfizierer ausprobiert (10€), nur um schlussendlich wieder zum Freundlichen zu fahren.
Dort haben sie dann auch eine Puma-Anfrage gestellt, was eine mehrseitige Anleitung zu diesem Thema zum Vorschein brachte. Scheint bei MINI also sehr wohl bekannt zu sein!!
Ergebnis: Der Gestank kommt daher, dass der Mikrofilter-Kasten die Bildung und Ansammlung von Kondenswasser begünstigt. Angeblich soll das aber durch den Einsatz von speziell bearbeiteten Mikrofiltern zu verhindern sein, was bei meinem MINI nach einer gründlichen Reinigung (Pilzbefall war bereits vorhanden) und anschließender Desinfektion auch durchgeführt wurde. Leider sind die Mikrofilter laut MINI aber ein Verschleißteil, welche vom Kunden selbst bezahlt werden müssen (100€), ebenso wie die Reinigung des Systems (anteilig 40€).
Nun bin ich also mittlerweile über 210€ los, mit dem Ergebnis, dass die Klima eine Woche nach dem letzten Werkstattbesuch schon wieder anfängt zu stinken