Beiträge von Rapfl

    Ich bin auch mit dabei, seit ca. 2 Monaten kämpfe ich - bisher erfolglos - gegen den Gestank.


    Angefangen hat es (von heute auf morgen) nach einer "Vollgas-Tour" von knapp 200km und anschließendem über-die-Nacht-abstellen. Seither war ich bereits zum Desinfizieren der Klima beim Freundlichen (62€), habe anschließend in meiner Verzweiflung den Sonax-Klima-Desinfizierer ausprobiert (10€), nur um schlussendlich wieder zum Freundlichen zu fahren.


    Dort haben sie dann auch eine Puma-Anfrage gestellt, was eine mehrseitige Anleitung zu diesem Thema zum Vorschein brachte. Scheint bei MINI also sehr wohl bekannt zu sein!!
    Ergebnis: Der Gestank kommt daher, dass der Mikrofilter-Kasten die Bildung und Ansammlung von Kondenswasser begünstigt. Angeblich soll das aber durch den Einsatz von speziell bearbeiteten Mikrofiltern zu verhindern sein, was bei meinem MINI nach einer gründlichen Reinigung (Pilzbefall war bereits vorhanden) und anschließender Desinfektion auch durchgeführt wurde. Leider sind die Mikrofilter laut MINI aber ein Verschleißteil, welche vom Kunden selbst bezahlt werden müssen (100€), ebenso wie die Reinigung des Systems (anteilig 40€).


    Nun bin ich also mittlerweile über 210€ los, mit dem Ergebnis, dass die Klima eine Woche nach dem letzten Werkstattbesuch schon wieder anfängt zu stinken :cursing:

    @Rapfl wie ist der Stand?

    Bitte entschuldigt meine späte Antwort - ich habe seit 4 Wochen ein neues Getriebe, das Geräusch ist seither nicht mehr aufgetaucht :)


    Ich soll auch nochmal auf die Bahn und das Geräusch dann aufnehmen...

    Das musste ich vor dem Getriebetausch auch, ist eine Vorsichtsmaßnahme seitens MINI/BMW. Da das Thema ja mittlerweile im Netz recht bekannt ist, wollen sie somit vorbeugen, dass man sich als "Trittbrettfahrer" einfach mal so ein neues Getriebe verpassen lässt. Deine Aufnahme wird dann nach München geschickt, dort überprüft (ging bei mir ca. 1 Woche), anschließend habe ich umgehend die Bestätigung und den Termin zum Getriebewechsel erhalten!

    Servus zusammen,


    bitte entschuldigt meine lange Abstinenz - habe nun seit mittlerweile 4 Wochen die neuen Lagerschalen und das neue Getriebe verbaut, der MINI ist in der Zwischenzeit wieder "eingefahren". Er musste wie angekündigt 3 Tage in der Werkstatt bleiben, der Motor konnte aber entgegen den ersten Aussagen des Serviceberaters verbaut bleiben.


    Erfahrungen seither - der Motor läuft deutlich ruhiger als vor dem Eingriff, anscheinend waren die Lagerschalen bereits recht stark abgenutzt. Es scheint sich somit also gelohnt zu haben, alleine des kostenlosen Ölwechsels wegen... ^^


    Edit: Habe meine Eintragungen in der Umfrage bereits angepasst :)

    Der Motor muss für diese Aktion nicht raus, die Ölwanne wird demontiert, zusätzlich der Ölhobel. Dann wird von unten gearbeitet. Die Aktion hat ein guter Mechaniker in einem halben Tag erledigt.


    Desweiteren ist diese Aktion nicht der Grund für das Geräusch welches unsere Motoren machen...

    Ich bin hier auf die Info meines Serviceberaters angewiesen - wenn er mir sagt, der Motor müsse raus und das Auto ist 5 Tage weg, soll ich im widersprechen?


    Spätestens nach dem "Eingriff" kann ich mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen, was gemacht wurde.

    Hallo zusammen,


    nach dem Werkstattbesuch mit Auslesen aller Daten hat München bestätigt, dass mein Fahrzeug ein "potentieller Kandidat" für das Getriebepfeiffen ist. Allerdings wollten sie dann noch eine Audiodatei als Beweis - welchen ich natürlich erbringen konnte. Diese wurde dann ebenfalls nach München geschickt, wo sie sich eine Woche Zeit zum Antworten gelassen haben. Ergebnis: Tausch des Getriebes auf Kulanz, ebenfalls Begutachtung und ggf. Austausch der Kupplung. Der Termin wäre kommende Woche gewesen - 3 Tage waren veranschlagt.


    Gestern kam dann Post zwecks der Serienstandsverbesserung bei den oberen und unteren Kurbelwellenlagerschalen. Auf meine Nachfrage beim Händler wurde München erneut kontaktiert - offenbar besteht die Möglichkeit, dass das zu große Spiel der Kurbelwelle im Zusammenhang mit dem Pfeiffen aus dem Getriebe steht.


    Der Termin wurde nun bis zum Eintreffen der neuen Lagerschalen verschoben. Der Motor muss dann in jedem Fall ganz raus, weshalb der Mini dann für ungefähr 5 Werktage weg sein wird.


    Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!

    Habe gestern auch einen Brief von meinem Händler bekommen - siehe unten.


    Ich hätte nächste Woche bereits einen Termin zwecks Getriebewechsel (pfeiffendes Geräusch nach längerer Fahrt aufgrund eines sich verziehenden Getrieberinges --> Austausch inkl. Kupplung auf Kulanz) gehabt. Als ich nun angefragt habe, ob ich den Eingriff mit den Lagerschalen der Kurbelwelle direkt damit verbinden kann, musste erst mit München Rücksprache gehalten werden.


    Ergebnis: Termin wurde verschoben, da die Lieferzeit für die Lagerschalen 2-3 Wochen beträgt und seitens Mini ein Zusammenhang zwischen den Geräuschen aus dem Getriebe und dem zu großen Spiel der Kurbelwelle vermutet wird. Daher muss laut Händler der Motor auf jeden Fall komplett raus - das Auto wird dann wohl ungefähr 5 Werktage weg sein. Den genauen Termin habe ich noch nicht, ich bekomme Info sobald die Lagerschalen da sind.


    Cooper S / Schalter / Juli 2014 / Aktueller Kilometerstand 9.800

    Ich habe nun kommenden Dienstag einen Termin beim freundlichen. Angeblich ist dieses Problem bekannt und bei weitem kein Einzelfall, es existiert sogar ein "Testprogramm", mit dessen Hilfe ein betroffenes Getriebe erkannt werden kann. Man darf gespannt sein! ;)