Beiträge von magictrigger

    Welche alternative gibt es für einen Diesel ? bei Langstrecken ? bzw. beim Verbrauch (bei gleicher kw Leistung) ?
    Bislang sehe ich da noch keine...
    Ich fahre täglich 130km da komm ich mit einem Benziner oder Stromer nur schlecht über die Runden. Benziner würde für mich auch bedeuten öfter zu tanken, und das wo Benzin immer noch teurer als Diesel ist.
    Auch bei einem Benziner würde ich mir um einen Wiederverkauf gedanken machen müssen, welcher der aktuellen Benziner hat einen Partikelfilter ? -keiner- also auch da besteht also ein Risiko und nicht immer nur beim Diesel.


    Es wird auch immer einen Markt für alte Auto´s geben, ist ja jetzt auch so...wenn nicht bei uns in Deutschland dann halt im Ausland !


    Ich würde es vom Bedarf abhängig machen, wenn ich also 0-20tkm im Jahr abspule dann Benziner, bei mehr KM Diesel ...


    Und noch eins, was machen die ganzen ÖL Multis/und Tankstellenbetreiber wenn es nur noch Stromfahrzeuge geben würde ?? Wieviel arbeitslose hätte dann das land ?


    Meiner Meinung nach gibt es noch keine guten Alternativen.

    ja nach dem wie tief solche Bordsteinkratzer sind muss man noch nicht mal lackieren,,,manchmal hilft einfach nur Abschleifen !!! und wieder aufpolieren.
    Mit ein bissel Erfahrung und Geschick kann man das dann sogar selbst erledigen !! gerade auch dann wenn die Reifenflanke(Gummi) nicht beschädigt ist.


    Aber ansonsten tolle arbeit...


    Über welche Kosten sprechen wir ?

    ich fahre auch mit weniger als vorgeschrieben....
    vorne 2,5 und hinten 2,3 im kalten zustand, auf der AB wird es dann schon mal bis zu 0,2-0,3 Bar mehr.


    Montiert sind 17er 205er....


    Bei meinem SD sind eigentlich vorgegeben, 2,8 vorne und 2,6 hinten kalt, wenn ich das Fahre wird es ja auch auf der AB im warmen Zustand noch mehr und das verursacht dann für mich zu starke Reifengeräusche!


    Der Mini ist was den Luftdruck angeht ein sehr empfindlich reagierendes Auto, kannte ich so bislang noch nicht, aber nach mittlerweile 1 Jahr und sogar einem auf Kulanz gewechselten Radsatz von Michelin auf Dunlop habe ich mich daran gewöhnt.


    ps. kalter Zustand bedeutet kalter Zustand, da bin ich noch keinen Meter gefahren, befülle und kontrolliere die Luft also zuhause, denn wenn ich erst zur Tanke fahren müsste würde das den Wert auch wieder/leider verändern.

    Ich Wasche fast nur von Hand...(Im Winter auch mal einer SB-Wäsche oder Waschstraße) und zuhause, Vorrausetzung man darf zuhause Waschen !


    1. Einschäumen, mit Gloria oder Gilmoure Foam Master (um Dreck zu lösen)
    2. Abspülen
    3. Waschen mit Waschpudel/Waschhandschuh (unter Verwendung Meguiars Grid Gard Eimer) mit Shampoo Mr. Pink
    4. Abspülen
    5. Trocknen mit Tücher von SwissOel und oder Petzoldts


    Dauer ca. 30-60Min.


    Um Flecken auf Kunststoff usw. zu vermeiden ist die Trocknung sehr wichtig.


    Ich versuche regelmäßig zu Waschen, damit sich der Schmutz/Dreck nicht sooo festsetzen kann, Abstand 1-2 Wochen, Vorraussetzung das Wetterchen spielt mit !

    Diesel und Panikmache....
    Wenn ich neues Auto bzw. Jahreswagen wieder kaufen werde, wird jedes Fahrzeug seinen Käufer finden !!! Egal ob Dieselfzg. aktuell im Nachteil sind.
    ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen, Ausland sei dank, denn wenn die bei uns nicht mehr gekauft werden gehen die alten Auto´s ins Ausland...oder wird in Regionen verkauft wo es noch keine Fahrverbote gibt.


    Wartungskosten:
    Ich hatte meinen im Dezember beim 1.Service und hab dafür 280 EURonen gezahlt. Allerdings wird beim 1. Service fast nur das ÖL gewechselt.
    Es können bei jedem Fzg. unerwartete Kosten kommen!


    Denke aber das beide beim Service ca. identisch liegen...


    (Für mich ist folgendes entscheidend:
    Kosten auf 100km = Cooper SD Diesel (6,045EUR/100KM) vs. Cooper S Benzin (11,672EUR/100KM)
    Benzin wird nun mal mehr verbraucht und es ist immer noch teuerer als Diesel)

    ich finde die aktuellen Diskusionen um einen Diesel oder Benziner einen Witz.
    Es gibt viele Gründe die für einen Diesel sprechen und viele für einen Benziner, über einen kammscheren sollte man das nicht.


    Die Frage die sich mir nur stellt, welchen Sinn diese Fahrverbote haben sollen ? Wie schauht es mit Anwohnern, Zulieferern usw. aus, denen kann man ja wohl schlecht verbieten zu fahren.
    Auch die Möglichkeit der Kontrolle ...
    Es gab schon mal Sonntagsfahrverbote, aber davon hab ich schon lang nichts mehr gehört...


    Das Problem liegt hauptsächlich daran das einfach unsere Städte mit Menschen überlaufen, und einzelne Dörfer kurz vor dem Aussterben stehen, dies hat noch mehrere neg. Einflüsse wie z.b. Mietpreise, Grundstückskosten usw. usw. diesen aktuellen Trend find ich nicht gut, kann es allerdings auch verstehen wenn jemand in eine Stadt zieht da die Gegebenheiten vor Ort deutlich besser sind.


    Was ich damit sagen will, ist das ein Dieselfahrverbot nur bedingt was nutzt, und solange die Hersteller nicht die Dieselproduktion einstellen sehe ich keinen Handlungsbedarf, der effektivere Energieträger ist nun mal Diesel, weniger Verbrauch, weniger Kosten usw....es sollte mehr in der Abgastechnik investiert werden

    Also ich fahr täglich ca. 130km und mein Spritverbrauch hat sich jetzt nach gut 34TKM auf ca. 4,9L eingependelt.
    Die Strecke sind 50% Land und 50% Autobahn....bin nicht gerade langsam Unterwegs, aber auch nicht gerade schnell.


    Im Stadtverkehr steigt der Verbrauch des SD schon deutlich an, da würde ich mal auf 6L tippen.


    Auch verbraucht er mit Winterreifen mehr als mit Sommer(205er 17 Zoll), obwohl ich im Winter eine kleinere größe fahre(175er 16 Zoll) und sich das dadruch hätte ausgleichen können.


    Alles in allem bin ich aber mit dem Verbrauch bei der Leistung vollendst zufrieden.


    8, 9, oder gar 10 L Verbrauch hab ich bislang noch nie erziehlt, vielleicht bin ich hier einfach zu langsam unterwegs, bzw. die Verkehrslage gibt es einfach nicht her :(

    kaltfahren ??? also in der heutigen Zeit muss man das nicht mehr...soviel ich weis wird der Turbo weiterhin gekühlt selbst wenn der Wagen abgestellt wird um halt ein Verkoken(festbrennen des heißen Öls) des Laders zu vermeiden. Von daher kann man Start/Stopp ruhigen gewissens angeschaltet lassen und sollte den Autoentwicklern vertrauen schenken.