Beiträge von magictrigger

    Das neue Gapedalmodul hab ich verbaut...
    Jetzt bin ich 4 Wochen und 3 TKM ohne Probleme gefahren, als ich heute wieder die Meldung bekam...
    Also wieder Fahrzeug ausgelesen und schon wieder zeigt mir es Fahrpedalmodul an....
    Das ist doch nicht normal ?
    4 Wochen jetzt ohne Probleme gefahren und dann kommt wieder die Meldung.


    Weis jemand ob der Sensor 2 im Gaspedalmodul sitzt ?
    Muss ja eigentlich so sein, weil ich jetzt 4 Wochen nach Austausch keine Fehler mehr hatte...


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    ganz ehrlich...
    ist wahrscheinlich der Gummi des Reifens...
    hab Dunlop Reifen als Winterreifen und beim Wechsel von Sommer auf Winter hab ich die hinteren nach vorne getan und umgekehrt...auto war nicht fahrbar ! aufgrund der Geräuschentwicklung. Und ja man vermutet immer sehr viel, hab auch alles geprüft aber schlussendlich sind es wirklich nur die Reifen. Als mein Mini ausgeliefert wurde, waren Michelin Sommerreifen dabei, was ja kein schlechter Reifen ist, gehört ja zu den Premium Herstellern aber nö es lag wirklich am Reifen, hatte damals einen komplett neuen Satz Dunlop auf Garantie bekommen und siehe da alle Geräusche waren weg.
    Also ich denke das dies am Reifen hängt, meine Dunlop Winterreifen machen auch vom feinsten Geräusche hinzu kommt das der Mini anscheinend extrem die Reifengeräusche weitergibt. Ich leb nun seit fast 3 Jahren damit, ob es halt nochmal ein Mini wird ??
    Auch ist halt das empfinden von jedem anders, der eine findet die Geräusche nicht schlimm der andere wiederum schon.


    Fakt ist wenn der Wagen mit Sommerreifen ruhig läuft dann können es nur die Winterreifen sein, und hier muss man tüfteln bis man die richtige Marke gefunden hat und ja RunFlat machen mehr Geräusche aber selbst das stimmt nicht immer, Frauchens BMW bekam im Sommer neue Reifen von Goodyear nach dem die Continental mit noch 5mm Restprofil aufgrund Geräuschen nicht mehr fahrbar waren und das sind RunFlat.
    Ich kauf nur noch Reifen die aufm Label unter 70dB haben und kann dann auch nur hoffen das die Reifen vom Händler richtig gelagert wurden.

    ich glaube auch nicht das 2 Takt Öl dem Motor auf Dauer gut tut. Soll das eine bessere Verbrennung verursachen oder eher schmieren ?
    Und es ist ja ÖL was verbrannt werden muss und dieser Dreck bleibt ja irgendwo hängen, der Motor mag ruhiger laufen, aber wie sieht es dann mit den anderen Komponenten aus ? DPF, AGR usw. usw.....
    Bei älteren Dieseln die noch keine großartige Abgasreinigungstechnik verbaut hatten funktionierte 2 TaktÖL, aber bei den moderneren Motoren habe ich leichte Zweifel.

    vor ca. 10tkm habe ich ein neues AGR Ventil bekommen.
    Jetzt trat wieder ein Ruckeln auf, es konnte lokalisiert werden und das Gaspedal war defekt. Also neues Fahrpedalmodul verbaut und es wurde besser.
    Jedoch hatte ich immer noch ein komisches Fahrgefühl zwischen 1600 und 2200 u/min, deshalb frage ich an wie das AGR sich bei Drehzahlen und Geschwindigkeit verhält.
    Nun tankte ich beim letzten mal AralUltimate Diesel, und siehe da der Motor läuft ruhig, ruckelfrei usw. auch dieses "komische" Fahrgefühl ist weg.
    Ist die Spritqualität von normalen Diesel (wohlgemerkt Aral) gesunken oder macht Ultimate doch soviel aus, man liest und hört ja darüber postives und negatives....
    Bis jetzt kann auch ich nur positives berichten, bis halt auf den Preis an der Tanke...


    Zum Thema BMW Diesel-Additiv hörte ich das es für jüngere Motoren nicht sooo geeignet sei...

    super die Bilder...
    aber das mit der Autobahn ist zwar logisch ob's aber hilft ? Sprit ? ob der so viel ausmacht...ist halt wie immer alles eine Glaubensfrage.
    Meine tägliche Fahrstrecke sind 65km einfach, wenn das Auto benutzt wird, und es geht dabei ab auf die AB aber leider lässt der Berufsverkehr kein großes Beschleunigen zu in seltenen fällen komme ich über 100 / 110 km/h, deshalb war ja meine Frage ob die Steuerung des AGR´s auch von der Geschwindigkeit und nicht nur von der Drehzahl abhängig ist ?

    Hallo,


    nochmal das Thema AGR Ventil.


    Weis jemand ob die Steuerung des AGR Ventil´s nur von der Drehzahl oder auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig ist ??


    Sprich wie verhält sich das Ventil bei 1400 u/min bei z.b. 90km/h bzw. 1400 u/min bei 50km/h; ist die Stellung gleich da die Drehzahl gleich ?

    Update die 2.:
    Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen...(mein BMWHändler wollte dafür zwischen 80 EUR und 300 EUR Fehleranalyse) da lohnt Carly sich ...


    - Fehler: Fahrpedalmodul, Plausibilitaet: Plausibilitaet zwischen Sensor 1 und 2 verletzt
    - Code: 25ED00
    - Fehler: Fahrpedalmodul Sensor 2, Signal: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
    - Code: 25D900
    - Fehler: DDE-Steuergeraet intern (Recovery suppressed): Recovery aufgetreten
    - Code: OBD 02 P277F00


    Der Fehler im Fahrbetrieb war analog vergleichbar mit defekt AGR....also durch nur ne Probefahrt hätte man dies nicht analysieren können.


    Pedal ausgebaut, mit Druckluft sauber geblasen, WD40 eingesprüht wo es ging, nun Fährt er wieder normal, keine Fehler mehr.
    Dennoch hab ich mir ein neues Gaspedal gekauft und werde dies auch verbauen, Kostenpunkt 71 EUR Arbeitsaufwand max. 1/2 Stunde.


    Je mehr Elektrik im Fahrzeug verbaut umso schlimmer wird's....

    Update:
    Es deutet bislang doch wieder alles auf ein Defekt des AGR´s hin. Hab zwar dieses vor ca. 6tkm oder 4 Monaten getauscht bekommen...
    Wenn sich dieser Verdacht nun doch bestätigt dann weis ich auch nicht, heißt das also das ich alle paar tsd. Kilometer ein neues AGR Ventil brauche ?
    Seit im Januar ein Update bei dem Servicetermin aufgespielt wurde fingen ja diese Probleme an, ich vermute das dieses Update auch die Funktion des AGR´s beeinflusst. Dann kommt noch meine Fahrweise (mit 90 und Tempomat auf der AB hinterm LKW her) hinzu. Denn bei diesem Tempo und der damit verbundenen Drehzahl (ca. 1300-1400 u/min) ist das AGR normaler weise offen und leitet die Abgase wieder zurück in den Brennraum, wenn ich dann Gas gebe müsste das AGR schließen und da liegt wahrscheinlich der Fehler, denn es hängt und schließt später. Daraufhin erfolgt wahrscheinlich die Fehlermeldung.


    Nur zu Dumm an der Sache ist jetzt; wird wieder eine neues AGR verbaut taucht der Fehler dann ja wieder auf.... ?(
    ich bin mal gespannt wie die Sache ausgeht...ein Finales Ergebnis folgt...