Beiträge von magictrigger


    ....
    Wir haben uns dann für einen Verkauf entschieden und jetzt freut sich ein MINI Fan in Lissabon und Umgebung darüber.

    dito....
    Solche Fehler und die damit verbundenen Vermutungen sind leider unberechenbar, und erfreuen mich leider nicht, da es auch schnell sehr viel Geld kosten kann.
    Deshalb geht meiner auch weg, ich muss nur noch auf mein neues Wägelchen warten.
    D.h. Den Wagen nicht mehr all zu oft bewegen, er muss nur noch auf den Hof des Käufers gelangen.


    Ein Mini wird’s aufgrund der gemachten Erfahrung leider nicht mehr....

    Nicht durch geführte Freibrennphasen sind aber auch nicht gut. Deswegen hatte ich auch nach Laufleistung und welcher Diesel gefragt. Dank AGR rußen die Motoren bei schlechtem Diesel alle zu heutzutage.
    Das Ergebnis sieht dann so aus
    http://www.7er.com/forum/showthread.html?t=225858
    Der Ray_muc da aus dem Forum hat eine freie BMW-Werkstatt und berichtet hin und wieder über solche massiv auftretenden Probleme.

    kann schon so sein...wie gesagt sind ja alles Vermutungen. Sprittechnisch hat der Wagen bislang nur ARAL gesehen, also kein NoName...da ich jeden Tag allerdings 65KM einfach einen Arbeitsweg habe, kann ich mir das mit dem Partikelfilter nicht wirklich vorstellen, aber möglich ist alles.


    Fakt im Kurzstreckenbetrieb (spricht alles unter 30km) macht er diese Mucken nicht, ist schon alles sehr komisch ?(

    Im Gaspedal sind aus Sicherheits- und Rendundanzgründen zwei Sensoren um den Winkel des Pedals zu messen.Eigentlich müsste man dann mal die Werte per Software auslesen. Gibt es die Werte in Carly? Das Programm kann doch auch viele Echtzeitwerte darstellen.
    Wenn dann die beiden Werte unterschiedlich im Steuergerät ankommen, dann bliebe ein defektes Steuergerät oder defekte Kabel. Das Pedal an sich hast du ja schon mehrmals getauscht.


    Wieviel hat dein Auto gelaufen und welchen Diesel tankst du?

    soweit bin ich gedanklich auch schon gekommen....
    ich vermute auch das es entweder an der Verkabelung liegt, die vom Gaspedal zum Steuergerät führt, oder das Steuergerät einen knax hat. Kabel würd ich ausschließen da der Fehler meiner Meinung nach öfter auftreten sollte, denn wenn ein Kabel defekt ist, dann ist es auch defekt und man könnte den Fehler reproduzieren. Deshalb tippe ich auf Steuergerät.
    Leider konnte noch keiner von den BMW/Mini Partnern den Fehler finden.
    KM hab ich aktuell 91tsd. drauf.
    Die Werte wurden vom Minipartner bei der Fehlersuche (für 300 EUR) ausgelesen, ohne ersichtlichen Fehler.


    Neues:
    Ich bin jetzt ca. 3 TKM wieder ohne Probleme gefahren, bis auf die letzten Tage, da fing er an im unteren Drehzahlbereich von 1400 - 1800u/min lauter zu brummen als wäre der Auspuff zu, (auch muss ich sagen das ich Ihn zuvor 2mal in der Freibrennphase über nacht abstellen musste, man kann dies riechen) jedoch lief die Karre besser denn je, Endgeschwindigkeit/Durchzug alles Top. Nun gestern allerdings wurde ich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, der Fehler trat wieder auf, nach gefühlt 5-10Sek. nimmt er dann auch wieder das Gas ganz normal an und das Brummen war dann auch weg, was die ganze Woche vorhanden war. Da es diese Woche auch regnete könnte dies evtl. auch als Fehlerquelle ausgemacht werden, z.b. Steuergerät könnt nass geworden sein.
    Alles was ich anstelle und woran ich denke sind nur Vermutungen, wenn der Fehler kommt, heißt es bitte Servicepartner kontaktieren, ja nur leider der weis auch nicht weiter. Im Fehlerspeicher ist dann nur der Fehler der Unplausibilität zwischen Sensor 1 und Sensor 2 hinterlegt.

    Yepp, war bei mir auch und daraufhin wurde bei MINI die Software für alle Steuergeräte auf den aktuellen Stand gebracht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten :thumbup:

    Hab ich auch schon hintermir...ging dann ca. 2tkm gut und wups viel wieder die Leistung weg.
    Seit ich jetzt allerdings wie bereits geschrieben, das Öl abgesaugt habe, ist der Fehler bislang nicht mehr aufgetreten. Loben will ich es allerdings nicht, wer weis wann es wieder kommt...


    Ich hab schon diverses gemacht, Gaspedal getauscht usw....

    Mir ist die Lust leider vergangen von einer Werkstatt in die andere zu fahren.
    Hinzu kommt das hier Kosten auf mich zu kommen würden die ich nicht abschätzen kann. Von daher geht der Karren weg.

    Die Anzeige für dem Bremsbeläge geht eh sehr früh an.
    Geschätzt könnte man bestimmt noch 5-10TKM mehr drauf fahren, so wie die ausgebauten Beläge aussehen.
    Und ja es hängt viel mit dem Tempomat zusammen, ich musste meine bei 65Tsd. hinten und bei 73Tsd vorne wechseln.
    Es wurden immer nur die Beläge gemacht und das in einer freien Werkstatt da BMW immer ca. 100 EURonen mehr wollte.

    nach dem Service und ca. 3 Wochen später, ist der Fehler wieder aufgetreten, ich hatte da eine Autobahnfahrt ca. 40km hinter mir und wollte gerade die Abfahrt nehmen.
    Der Fehler dauerte ungefähr 2-3 Sek. danach nahm er wieder ganz normal das Gas an.
    Zuhause hab ich dann nochmal geschaut ob ich was äußerlich erkennen kann und was der Fehlerspeicher sagt, wieder ein Eintrag im Speicher "Plausibilität zwischen Sensor 1 und Sensor 2 Fahrpedalmodul". Äußerlich war erstmal nichts zu erkennen.
    Ich habe dann die Motorabdeckung mal runtergemacht und mir kam dann folgendes zum Vorschein: Klick
    Des Weiteren konnte ich eine weitere Fehlermeldung auslesen "Ölstand zu hoch", man beachte der Mini war 3 Wochen zuvor beim Service! Nach dem Service hatte ich auch direkt den Ölstand überprüft leider nicht im ganz warmen Zustand und da lag er zwischen Min. u. Max.
    Wie kann es also sein das der Ölstand im Betriebswarmen Zustand so ansteigt ? Ölverdünnung ? Fahre aber keine Kurzstrecke (tägl. 65km einfach, kein Stadtverkehr)
    Also hab ich das o.g. blaue Kabel mit der Motorabdeckung eingeklemmt so das es nicht mehr wackeln kann, und Öl hab ich auch 1/2 Liter abgesaugt.
    Seit dieser Zeit läuft der Mini bislang ohne Probleme und der Ölstand ist unverändert.


    Jetzt kann ich nur Vermutungen erstellen, dass z.B. die Fehlermeldung evtl. durch das Kabel verursacht wurde, oder der Ölstand und der damit verbundene Öldruck angestiegen ist und deshalb das Auto die Leistung mit der o.g. Fehlermeldung reduziert hat. Wie gesagt alles nur Vermutungen.
    Leider konnte mir bislang kein BMW Partner richtig helfen, Geld verlangen können Sie aber.


    Fazit: Das Auto geht weg, weil das kein Dauerzustand ist und mich es nervt, ich brauch ein Auto das zuverlässig ist und nicht rumzickt.