Ich kann auch nur für das Eibach mit dem DDC sprechen.
Ist Top!
Habe extra auf das Eibach Kit gewartet / hingearbeitet da hier irgendwie alle H&R Fahrer schlussendlich auf KW SC gegangen sind. Zumindest war das auch der O Ton von Gigamot.
Ich kann auch nur für das Eibach mit dem DDC sprechen.
Ist Top!
Habe extra auf das Eibach Kit gewartet / hingearbeitet da hier irgendwie alle H&R Fahrer schlussendlich auf KW SC gegangen sind. Zumindest war das auch der O Ton von Gigamot.
Also Eibach Federn und DDC funktionieren gut im F56. Zumindest im JCW
Vibrationen habe ich leichte feststellen können, aber nur beim Anfahren mit Lenkradeinschlag. Werde mich mal mit meinem BMW Mech dran machen und schauen wie wir die weg bekommen.
Sonst halt KW SC, wäre meine zweite Wahl gewesen und kommt vielleicht irgendwann. Es ist ein Blindstopfen für das DDC Kabel dabei Somit alles Plug and Play. Wobei ich es liebe den Hobel Hart zu machen wenn die Strasse gut ist und weicher wenn es mal holprig ist. Wobei aber gesagt sei, das das SC immer komfortabler und schneller sein wird als das DDC. Denn Hart ist nicht gleich schnell
Jupp hast au recht
Ich finde der Green-Mode hat bei einer Sportautomatik schon seinen Sinn, was das Spritsparen betrifft. In erster Linie weil er wesentlich früher hochschaltet und meistens bei 1500 U/Min rumdümpelt und beim leichten Gasgeben nicht gleich unterschlatet. Spart Sprit --> Macht weniger Fun
Beim Schlater mmachts meiner Meinung nach weniger Sinn.
Hoi Jack
Jetzt ist es aber so, dass du beim Beschleunigen ja so effizient wie möglich beschleunigen möchtest. Wenn man jetzt aber mal die Wirkungsgrad Diagramme von einem Verbrennungsmotor ansiehst (Google das mal, sehr interessant was man da so findet), da hat der Motor seinen effizientesten Punkt bei ca.80% Last und 2000 bis 3000 U/min. Bedeutet du beschleunigst nicht nur schneller und somit kürzer, sondernbrauchst somit auch weniger Sprit für das Beschleunigen. Meiner Meinung nach, ist der Green Modus ist gut für die Autobahn wenn man keine hohen Geschwindigkeitsunterschiede abfahren muss. Da die Gaspedalkennlinie eigentlich verhindert, daß man viel Leistung abruft. Was natürlich auch Sprit spart. Leider muss halt das Streckenprofil passen. Man müsste vielleicht wirklich wie manche es hier machen, den Fahrtmodus oft anpassen um den Wagen immer Optimal zu betreiben. Green für das Cruisen auf der BA oder geraden Landstrasse, Mid in der Stadt und semi kurvige Landstrasse. Und Sportmodus für alles Richtung "Krawall" und schnelle Überholvorgänge.
Gruss
Das ist etwas kompliziert geschrieben aber Irgendwo logisch das der Mid Mode nicht das kann das der Green Mode aufruft in Hinblick auf den Verbrauch. Spass bringt der Mode je nachdem was man gerade haben will. Nach Lust und Laune fahren Ich fahre wenig im grünen Bereich
Mhh Vielleicht. Also nochmal kurz:
Meiner Meinung nach ist der Green Mod samt Segeln nicht nötig um niedrige Verbräuche zu generieren
Lieber im Mid Mod fahren, beim Beschleunigen ruhig kräftiger ins Pedal drücken, vorrausschauen fahren, wenig Bremsen und versuchen den Schubbetrieb so of wie es geht zu nutzen. Somit hat man auch ein wenig Spass mit dem Mini und an der Tanksäule kommen gute Verbräuche heraus.
Weiter habe ich nach meinen bisherigen Tests mit den Segeln keine eklatanten Vorteile im täglichen Betrieb feststellen können. Begründung hierfür:- Im Segel Modus verbaucht der Wagen weiterhin Sprit, laut BC 0.8 bis 1.8l/100km je nach aktuell gefahrender Geschwindigkeit.
- Der durch das Segeln ein wenig geringere Rollwiderstand, kann selten genutzt werden um länger in diesen Segelmodus zu bleiben als die normale Schubabschaltung.
- Beim Segeln schaltet der Wandler der Automatik ständig zwischen Last und Freilauft hin und her. Das ist nicht nur mehr Arbeit für den Wandler (Verschleiss? Vielleicht, keine Ahnung), aber man hat auch immer einen unkomfortablen Ruck im Antriebsstrang wenn man mal kräftiger ins Pedaal nach dem Segeln drückt.
Am WE stehen 250km Ausfahrt an. Werde wohl viel im Sportmodus fahren. Bin ja mal gespannt wo ich dann mit dem Verbauch lande.
Interessant was Sommerreifen so bringen.
Habe bisher nur 2 Tankfüllungen mit Sommerreifen gehabt(siehe Bilder). Die erste war Hin und Rückfahrt Zürich - Zillertal und die Strecke ist berüchtigt für niedrige Verbräucher aufgrund der Geschwindigkeitslimitierungen und wenig Verkehr. Dort hatte ich Green Mode mit Segeln an. Die Zweite ist letzte Woche im täglichen betrieb, alles MID Mode. Mal glatt 0.3l weniger als im Schnitt mit Winterreifen vorher.
Und dann sah der Reisecomputer für die Heimfahrt nach dem Tanken noch sehr interessant aus Um zu zeigen, daß diese Fahrt nur im Mischung Mode war, habe ich bei Ankunft auf den Minimalism Screen geschhaltet.
Somit bleibe ich bei meinem Standpunkt. Der Green Mode macht nichts, was man mit richtiger Fahrweise und mehr Spass auch im Mid Mode schafft.
Fahrzeug: JCW mit fasst Vollausstattung nur Leder und beheizte Frontscheibe fehlt.
Winnterräder: 215/40 R18 Bridgestone Blizzarks
Sommerreifen 205/45 R18 Dunlop Sportmaxx
Du meinst jetzt wenn mit 180 auf der AB fährt und denkt das Heck wird unruhig ?
Nein, sondenr eher wenn du von der BAB fährst und mit ca 120 bis 80 scharf abbiegst. Durch das Bremsen und einlenken ist das Heck im orginal schön aktiv. Manche mochten das nicht und haben sich hier in einem Thread schön diskutiert. Ich habe das manchmal gemerkt, fann das aber nicht schlimm. Jedenfall liegt der Wagen mit den Eibachfedern irgendwie satter. Daher bin ich immer noch sehr zufrieden. Besondern wenn ich Kosten vs. Ergebniss sehe. Da hält das Fahrwerk leider nicht mit.
Den aufgezeigten Verbrauch von 6,xl/100km erreiche ich, wenn ich möchte, in der Stadt
Kein Vorwurf, Jeder fährt anders
*räusper*..... 6.x... in der Stadt... lächerlich
Sorry aber dieses "ich schafft 4l Verbrauch auf 20km ist doch alles heisse Luft". Das einzige was am Ende Zählt ist der Durchschnittsverbrauch über die Tankfüllung. Sonst fahr ich mal schnell zum Arlberg und lass mich Richtung Feldkirch runter rollen. Da verbraucht man Dank des Segelns 1 bis 2 liter / 100km auf eine 30 km Strecke
Ich kann dir mit meinem Fahrprofil 30km am Stück mit 5l hinlegen. Kein Ding, doch dann kommen 3 kleine Pässe und Stadtverkehr inkl. Stau.
Der Green Mode hilft mit seiner flachen Gaskennlinie ganz klar beim Cruisen, denn er verhindert das man zu viel "kW" abruft. Doch wenn ich Beschleunige, möchte ich möglichst Effizient beschleunigen und wenn man mal einfach bei Google: "Verbrennungsmotor + Wirkungsgraddiagramm" eingibt, sieht man, dass man mit 80% Last und bei 2000 bis 3000 U/min die höchste Effizienz hat. Somit ist der Green mod da Kontraproduktiv. Weiter ist das Segeln im Alltäglichen Betrieb doch völliger Nonsense.
Denn was macht Segeln beim Mini:
Er kuppelt aus, Motor geht in Leerlauf (läuft aber und verbraucht somit) und man rollt dahin und wird nur vom Roll- und Luftwiderstand gebremst. Klingt super, wäre da nicht das Problem, dass man die dadurch gewonnenen Meter (100...200m) kaum nutzen kann (wer kann wirklich 600 m vor dem Ort vom Gas gehen?). Weiter zeigt dir der Momentanverbrauch beim seglen schön wie der Hobel säuft. Wenn man von 90 km/h runter auf 60 geht sind das 1.2 bis 1.8l / 100km. Wenn segeln aus wäre, wäre das 0 l/ 100 km. Ich kenne meine Fahrtstrecke auswendig, ich weiss wo ich vom Gas gehe damit ich mit 50 in den Ort rein rolle. Wenn ich also im Segelomodus war, habe ich die Punkte vorverlegt um das Segeln zu nutzen, doch mein Daten zeigen, das bringt nichts.
Jetzt könnte man kräftig in den Modi spielen und beim Fahren immer zwischen Sport und Green wechseln, doch wozu? Um an der Zapfsäule 1€ zu sparen.... glaub dann wäre es kein JCW geworden
So heute sind die Sommerreifen drauf gekommen. Also wird es Zeit mal ein Resumé für die Winterzeit zu machen.
insgesamt es 7267 km gewesen.
Winterreifen: 215/40R18 Bridgstone Blizzark
Fahrprofil: in der Woche täglich 100 km, viel Landstrasse und ein wenig Stadt. Am WE alles bunt gemischt. Bisher keine Zeit gehabt um den kleinen mal heftig Druck zu machen. Aber das kommt kommendes WE
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