Hallo
Ich benötige mal folgende Info:
Was für einen Abstand hat der Cooper S vom Radmitte zu Radkasten original. 35cm?
Hallo
Ich benötige mal folgende Info:
Was für einen Abstand hat der Cooper S vom Radmitte zu Radkasten original. 35cm?
Dazu macht es den Lack haerter/Panzerschutz
naja jetzt wird hier aber ein komplexes Thema ein wenig vereinfacht. Nachdem was du so schreibst wurde dein Wagen nicht gewachst sondern mit einer Keramikversiegelung behandelt. Die darf man nach der Anwendung 7 Tage nicht waschen, diese härtet aus und danach schützt es den Lack vor neuen Kratzern und Dreck löst sich sehr einfach.
Eine solche Versiegelung hat aber null mit Wachs zu tun.
Bei den Wachsen kenne ich nur ein Produkt welches vielleicht minimal die Oberflächenhärte erhöht aber Beweise gibt es da nicht.
Es gibt generell zwei Arten der Lackversiegelung. Entweder per Wachs oder per Keramik/Polymerversiegelung beides hat Vor und Nachteile und in der Aufbereitung Szene herrscht ein ständiger Kampf was nun "Besser" sei.
Genaue Werte gibt es beim Händler oder beim Ersatzteilhandel. Wichtig ist noch zu erwähnen das die angegebene Mindestdicke nicht heisst das die Scheibe getauscht werden muss, sondern das bis zu dieser Dicke nur die Beläge getauscht werden müssen. Erst danach ist alles fällig. Wird gerne mal verschwiegen und man bekommt nach 40tkm schon alles Ersetzt.
Ach ja und ich habe bemerkt das man sich auf die Restkilometerzähler für die Bremse sich nicht verlassen kann. Der Bordcomputer sagt die Dinger sind fällig. Die Schieblehre sagt was anderes. Also nicht immer Blind dem Mech vertrauen. So geschehen bei meinen letzten beiden KFZ aus dem BMW Konzern
http://www.realoem.com/bmw/enU…6-Mini-JCW&diagId=24_1447Hoi
ja gute Frage, das war mein persönliches Limit. Das Getriebethema wurde hier im Forum schon mal durchgekaut. Man wurde sich nicht Schlüssig wie viel es nun hat.
Hier laut Real OEM was drin sein könnte in meinem: Link
GA6F21AW oder das GAF21-360FT SEC. Das erste sollte eigentlich das AWTF-80 SC sein doch die Übersetzung im JCW ist eine andere. Dort sind 350 bis 400 Nm bei 6500 U/min angegeben.
Jetzt hat das zweit genannt Getriebe die Kennung "360FT" wenn ich mal so frech behaupte, das steht für "ft lb" also dem Drehmoment dann wären das in Nm 488 Nm. Was dann irgendwie zu dem Drehmoment passt, was ein getunter Cooper SD hat.
Nehmen wir aber mal pessimistisch die 350 Nm bei 6500 Min an und sagen wir wollen von 2500 bis 3500U/min nicht die 400Nm überschreiten und danach bis 6000 U/min nicht über 350 Nm. Das wären dann bei 6000 U/min knappe 300 PS und 55Nm mehr also in der Serien Drehmomentkurve. Somit könnte man als Ziel eine Drehmomentkurve haben die grob 50 Nm über der Originalen läuft. Somit sollte sich die Mehrlast in Genzen halten und somit auch die Max Lebensdauer nicht zu drastisch sinken. Wenn die Erfahrungen von unseren Tunern hier zeigen, das mehr drin steckt kann man immer mehr anpeilen.
Kommt sobald das Datenkabel habe
So es gibt hier mal Neuigkeiten. Wie im vorherigen Post angedeutet hab ich die JB4 Beta verbaut und dann gleich mal mit PerfExpert ein paar Leistungsmessungen gemacht.
Bzgl. PerfExpert sei nochmal gesagt, auch wenn die Ergebnisse immer überrraschend genau an denen von Rollenprüfständen sehe ich die Ergebnisse eher als Vergleichsmessungen um den Einfluss einer Modifikation zu sehen. Ob es dann im Absolutwert 10 PS mehr oder weniger sind ist eigentlich Nebensache.
Gemessen wurde ein F56 JCW AT, ohne Modifiaktionen am Motor, im 2 und 3 Gang. Einerseits wurde mit abgeschalteter JB4 Box (Map 0) und mit der Map 1 (+4 psi mehr Ladedruck) gemssen.
Jedes Setup wurde 3 bis 4 mal gemessen und ich habe dann die Mittelwertkurven daraus erstellt. Der Übersichtlichkeit halber habe ich im Graph hier nur den Vergleich im 3. Gang. Aber die Tabelle zeigt das vergleichbare Resultate auch im 2. Gang erzielt werden.
Denke Das Ergebnis ist für mich zufriedenstellend.
Es gibt auf der JB4 noch 2 andere Maps, eine mit +6 psi Ladedruck und eine Methanol Map die aber für mich nicht in FRage kommt.
Ich warte noch auf das Datenkabel zur JB4, welches bei der Lieferung vergessen wurde. Danach werde ich die Tests noch einmal wiederholen und parrallel die Motordaten (Ziel Ladedruck, LAdedruck, Pedalstellung, Drosselklappenstellung, Zündwinkel, Lamda (AFR)) loggen. Sofern der Motor die 4 psi mag, wird die Map2 mit +6 psi getestet.
Zur 6 psi Map habe ich aber schon bedenken, das bis ca. 3500 U/min das Nemnmoment des Aisin Getriebe (400Nm) überschreiten werde. Das kann das zwar für die kurzen Tests ab, aber denke es wird dann in Richtung einer Spezialmap gehen welche bis 3500 U/min mit +4 psi mehr Ladedruck läuft und danach mit den Werten der +6 psi Map, sofern der Motor das mag.
Gruss
die Box greift über die OBD Schnittstelle auf alle Sensoren zu. Dementsprechend wird vom Lambda wert über Zündwinkel und Temperaturen alles berücksichtigt
Ich weiss dan nicht. Schau doch einfach nach.
hier findest du die Einbau Anleitung.
JB4 Install guide
Wie gesagt die Box kommt an die TMAP, MAP Sensoren am Ansaugkrümmer + OBD Schnittstelle im Innenraum
Sofern du Siegel am TMAP und MAP Sensor hast, werden diese bebrochen. Sitzen beide vorne am Motor am Ansaugkrümmer, einfach kurz den Ansaugkanal der zum Luftilterkasten geht weg nehmen und schauen.
Ich habe keine dran. Ist das so ein BMW Deutschland / Leasing Ding mit den Siegeln?