Habe heute eine für mich neue Funktion kennen gelernt beim Segeln. Während der Wagen segelt, kann man ja durch das ziehen am linken Lenkradpaddel den Wagen in Den Schubmodus bringen. Das nutze ich eigentlich recht oft da man manchmal noch überschüssige Geschwindigkeit hat und vorher nicht früher in den Segelmodus gehen konnte. Was aber neu für mich ist, ist das man durch das ziehen des rechten Lenkradpaddels wieder vom Schubbetrieb in den SegelModus wechseln kann. Werde ich zwar nicht so oft brauchen, aber trotzdem sehr interessant.
Beiträge von SixtenBV
-
-
Nice....Sammelbestellung
-
Eigentlich ist Krumm in der MINI-Szene doch auch nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt!?Du sagst es, Krumm ist ein "alter" Hase und alles was man bisher von Ihm und seinem Team gesehen und gehört hat hat immer Hand und Fuss. Was man so mit bekommt geht es bei Ihren Modifikationen nicht nur um Max Leistung. Vielmehr mehr von der Leistung auf die Strasse zu bekommen und diese Fahrbar zu machen. Kann mich erinnern das ihr R56 JCW nur mit Fahrwerk ausgestattet unglaubliche Zeiten BTG gefahren ist. Das Zeigt das die standard Leistung ausreichend ist
link zu Youtube -
Liste für Kaufinteressenten
- SixtenBV
- Lenox66
-
@SixtenBV
Versuche bitte mal, auf der gleichen Strecke, dass Segeln einzusetzen...
Gerade im Gebirge finde ich die Möglichkeiten interessant.wird gemacht, hatte es bei der ersten Tankfüllung an. Fahrt von Zürich in Zillertal, fasst alles Autobahn. Hatte dort 6.18l Verbrauch auf der Tankfüllung. Auf meine täglichen Weg hab ich aber mit Gebirge nicht viel am Hut. Eher so Tinky Winky Hügel. In die Alpen geht erst wieder wenn die Pässe offen sind. Aber wenn ich da @winti cooper s im Iglu folge, ist nicht viel mit Green Mode oder Sprit Sparen
-
Dazu: Wer wissen möchte, wo er wie viel verbraucht hat...
MINI Streetwise und Erkenntnisse aus der MINI Connected App: Benzin sparen, Routen verbessern, etcLeider nur auf'm Iphone, da ich ein Android Jünger bin, fliege ich "blind".
Das weiter machen @SixtenBV. Das verfolge ich mit neugierigen Blicken
Notgedrungenerweise Mich interessiert es selbst und ist im Effekt der Entdeckerdrang. Den JCW hab ich ja erst seit ein paar Tagen und bin noch am Kennenlernen. Im Vergleich zum alten R55 und dem E91 die ich vorher hatte ist halt vieles neu und diesen neuen technischen Schickimicki muss man erstmal auf die Probe stellen, ob es wirklich die Werbeversprechen erfüllt.
Zur Fahrweise muss ich natürlich sagen, dass ich versuche, immer gleich zügig zu fahren. Also heisst das auch, im Sportmodus nicht auf Teufel komm raus 100% Vollast zu fahren (ausser es packt mich ) . Denke das dann der Unterchied zwischen den Modi nicht gross sein wird, bei grob identischer Fahrweise. Denn den Sportmodus möchte ich nicht missen, habe ja keinen JCW geholt wenn ich ihn dann wie einen 25KW Rentnerwagen bewege.
-
F56 JCW alles OEM auf 18 Zoll und Vollausstattung (Glasdach...)
100km davon 80 km Überland, 20 km Stadt
6.1 l laut Reisecomputer mit dem Greenmodus ohne Seglen, Sport Modus für Überholvorgänge
Durchschnittsgeschwindkeit 57.6 km/h (Schweizer Strassen)Über den ganze Tankfüllung waren es 6.8l (Mid Mod und Sport Modus auch öfter benutzt), laut Minimalism +41.2 km durch Green Mode
Seit Autkauf 1731 km, Verbrauch im Schnitt 6.67 l (3 Tankfüllungen), man merkt es ist Winter und die Allpenpässe sind zu.
-
Mal eine andere Frage.......
Vergleich Mid. vs Sport Mode bei gleichem Fahrprofil.
Mit anderen Worten, wenn man morgens im Mid - oder Sport Mode zur Arbeit bummelt.........macht sich das bei euch im Verbrauch bemerkbar?Im Green-Mode wäre durch die teilweise auf Sparflamme geschalteten Verbraucher und Segel Mode zumindest theoretisch ein geringerer Verbrauch kar.
In der Praxis klappt das bei mir nicht. Weil ich ständig versuche die spürbar gezogene Handbremse durch verstärkten Gaspedal Einsatz wieder auszugleichen.
Als Konsequenz verbrauche ich auf Green sogar mehr, aber das liegt nun mal an mir.Wie sieht die Theorie im Vergleich Mid vs Sport aus.
In meiner Praxis fordere ich in Mid- im Berufsverkehr nicht mehr wie im Sport - Mode..........umgekehrt genau so.
Auf Sport hört er sich kerniger an, die Lenkung ist straffer und er ist wacher wenn man schnell mal Leistung benötigt.
Unterm Strich sind die Verbräuche auf der täglichen rein zweckmäßigen Berufs Tour jedoch identisch.
Wenn mich auf Sport der Hafer sticht natürlich nicht mehrDas ist eine sehr gute Frage. Ich fahre jeden Tag ca. 100km. Davon sind ca 80 km Landstrasse der Rest ist Stadt/Dörfer. Die letzten beiden Tage bin ich im Green Mode gefahren und habe beim überholen fix in den Sport Mode geschalten. Laut BC waren es für die beiden Tage 6.2l Verbrauch. Average auf die gesammte Tankfüllung waren es 6.8l für den gesamten Tank. Was für einen JCW grandios ist. Aber in der Schweiz bei 80km/h Überland Richtgeschwindigkeit (90 laut Tacho ) bzw. 120 km/h auf der AB auch nicht verwunderlich ist. Ich habe den Segelmodus bisher aus, da mir das Ein- und Ausgekuppel der Automatik irgendwie nich Kosher vorkommt. Ich fuhr schon immer viel im Schubbetrieb / Vorrausschauen, aber trotzdem zügig. Also auch im Green Modus Gaspedal soweit runter, das der weisse Strich auf der Skala im Tacho an der Grenz zum "erlaubten" im Green ist. Sonst beim anderen Modus halt 3/4 bis Vollgas.
Ich mache aber jetzt zumnidest für meine tägliche Pendellei mal einen Test. Um aber gute Ergebnisse zu bekommen werde ich den Test jeweils über eine Woche machen.
4 Setups werden mal durch gespielt.Setup 1 -> 95% green mode, ohne segeln, zum Überholen Sportmodus
Setup 2 -> wie 1, Segeln an. Werde versuchen früher vom Gas zu gehen um das Segeln auch zu nutzen
Setup 3 -> Mid Mode
Setup 4 -> Sport ModeBin gespannt wie sich das entwickelt.
-
ich sehe wir machen alle das Gleiche. Habe heute Morgen auch mit dem Erkauft geredet und sie meinten sie hätten noch nichts in Plannung. Aber würden gerne Starten wenn sie sicher sind 25 Stück zu verkaufen. Daher hab ich den separaten Thread gemacht.
F56 JCW Eibach Pro Kit -
Hallo
Ich habe soeben mit dem Verkauf von Eibach gesprochen. Derzeit existieren keine Plannungen für das Eibach Pro Kit für den John Cooper Works heraus zu bringen.
Diese Aussage hat mich kurz schockiert. Doch jetzt kommt es, ab 25 Stück legen sie sofort mit einer "Sonderserie" los.
Da ich denke dies sollte kein Problem sein, wäre es gut hier mal eine Liste zu machen in dem Ihr eurer Kaufinteresse bekundet. Wenn Eibach somit sieht, dass die 25 Stück drin liegen kommen die lang ersehnten Federn auch für unseren JCW. Ob die Federn dann linear oder progressiv sind, stellt sich noch heraus. Ich würde ja persönlich denken, das progressive Federn besser währen. Weiter denke ich, das unsere Forumstuner vielleicht auch Interesse haben neben den Komplettfahrwerken noch eine Lösung anzubieten, welche für JCW mit DDC mehr Sinn macht.Liste für Kaufinteressenten
- SixtenBV