Beiträge von SixtenBV

    Spitzen Werte, zeigt mir aber auch, dass Du den JCW im optimalen Geschwindigkeitsbereich bewegst...Nie wirklich schneller als 130, richtig?

    Jupp korrekt, bisher war ich noch nicht wieder in D. Landstrasse fahr ich eigentlich 90 Tempomat (80 ist Richtgeschwindigkeit), Autobahn 130 Tempomat (12o ist Richtgeschwindikeit).
    Der Arbeitsweg ist eine "dankbare" Strecke, wenig Verkehr, gerade mal 4 Ampeln. Mit meinem alten Wagen (BMW E91 335D) habe ich auf dem Weg auch nur 6.2-6.3l verbraucht.

    Lustig das er im MID weniger Verbaucht wie im Green ohne Segeln

    Jupp irgenwie schon, ist natürlich nur ein kurzer Zeitraum und der Mid Mode war bisher nur knapp eine Tankfüllung. Obwohl man sich super in die Ort / Geschwindkeitslimite hinein rollen lassen kann, hat das Segeln bisher keinen positiven Einfluss. Ich mochte es eh nicht, dass der Wandler konstant ein- und auskuppelt. Ich werde aber trotzdem mal aus Spass einen Test machen. Wie weit Rolle ich mit Segeln vs ohne. und dabei Logge ich mal den Momentanverbrauch.


    Das der Mid Modus weniger verbraucht erkläre ich mir mit dem effizienteren Beschleunigen. Beim Green habe ich versucht nicht stärker als der "erlaubte" Bereich der Green Skala zu beschleunigen. Beim Mid beschleunigst du halt Mini Style zügig. Somit ist die Lastphase im Mid Kürzer und weil er bestimmt auch mehr Ladedruck somit macht auch effizienter. Somit ist mal schnell im Gleiten und dann verbraucht er auch nix.

    So mein F56 JCW hat nun das Eibach ProKit drin.
    Siehe im Eibach Federn Thread:

    und hier wohl der erste F56 JCW (Automatik und DDC) mit Eibach Pro Kit.


    Tieferlegung 20 mm

    Einbau war an sich kein Problem. Alles Plug & Play. Bezüglich Werkzeuge ist das DDC Fahrwerk interessant. Am Domlager hat man eine 12 Kant (BiHex) Mutter mit innen 6 Kant zum Gegenhalten. Mit zwei Ringschlüsseln ging das super, aber geplant hatte ich eigentlich eine Nuss, welche ich dann halt nicht nehmen konnte.

    Hier mal ein kleines Update


    Ich habe ja gesagt, dass ich eine kleine Statistik darüber mache, welcher Modus welchen Verbrauch resultiert. Natürllich gelten die Ergebnisse nur für mein Fahrprofil und Strecke die ich typischer Weise fahre.


    Fahrprofil: 500km die Woche (80% Landstrase, 20% Stadt -> Schweiz ;) ) + Freizeit am WE


    Ich hatte schon immer meine Bedenken Bezüglich des Segelns und es zeigt sich, in meinem Fahrprofil mit den geringen Geschwindigkeiten macht Schubabschaltung mehr Sinn.

    Hab mal beim Tüv angefragt die 18 Zoll trägt er mir ein nur 215/40 18 haut nicht hin da zeigt der tacho weniger an als man tatsächlich fährt ....hat jemand auf 8x 18er 215/35 18 bzw 225/40 18 montiert

    Das ist doch aber Blödsinn.


    Wenn du von den originalen 205/40 R18 auf 215/40 R18 gehst erhöhst du genau 4mm den Radius des Reifens und hast 1.3% mehr Abrollumfang. Alle Tachos gehen ca. 5% vor. Das bedeutet deine Nadel zeigt 100 km/h aber real sind es nur 96 km/h beim Mini. Durch Kodierung kann man diesen Vorlauf entfernen, denn die interne Elektronik rechnet mit der Realgeschwindigkeit. Nicht mit dem Tacho. Weil das Fakt ist, ist hier in der Schweiz auch jede Reifenkombination erlaubt, die maximal +/- 4% von der original Bereifung abweicht. Ihttp://www.reifenrechner.at

    Ich hatte gestern morgen bei -7 Grad beim starten des Wagen das Schleifgeräusch beim Ausparken. Danach nicht wieder. Denke es liegt an den geringen Temperaturen zusammen. Irgendwo in der Lenkung haben die bestimmt eine Enge Passung und 2 Materialien, welche einen unterschiedlichen Ausdehnungkoeffizient haben. Das da dann was auf Kontakt geht war zu erwarten. Hat wohl jemand bei der Entwicklung vergessen die Passungen für ihren Temperaturverlauf zu prüfen. tztztz einmal mit Profis arbeiten.