Beiträge von Akki

    Hallo@all,
    ich habe da mal eine Frage zur voraussichtlichen Laufleistung eines AD08r bei reinem Strassenbetrieb (hauptsächlich Autobahn und Landstraße)
    Keine digitale Fahrweise und kaum bis keine durchdrehenden Reifen.
    Luftdruck warm bei 2,4 - 2,5 bar.
    Gleichmässiger Abrieb über die ges. Lauffläche vorausgesetzt.
    Habt Ihr da Erfahrungswerte?


    VG,
    Axel

    Klar, nur wenn das Gebinde verschlossen ist, weiß ich nicht was dagegen sprechen sollte.
    Ausgehend von sicheren Bezugsquellen ist hier doch alles in Ordnung.
    BMW produziert schließlich selber auch kein Motoröl und kauft dies wie auch viele andere Dinge zu.


    Es gibt in der Tat Dinge, welche man besser immer org. nimmt
    Alle Motorinnereien
    Alle Dichtungen
    Alle Filter
    Alle Lager


    Den Rest kann man, vorausgesetzt die Qualität ist mind. genauso wie org. doch eigentlich getrost qualitativ gleichwertig günstiger oder aber genauso teuer wie org. jedoch von höherer Qualität kaufen.


    VG,
    Axel

    Es fängt ja schon beim Thema Service an!
    Bei mitgebrachtem Motoröl, welches die Herstellerspezifikationen einhalten oder sogar übertreffen bekommt man in den aller meisten Fällen einen Eintrag im el. Serviceheft - Fremdöl.
    Dies kann und wird bei Garantie- / Kulanzansprüchen im Zweifelsfalle gegen den Kunden verwendet, je nachdem was der Händler noch an Umsatz durch den Kunden zu erzielen vermutet und dementsprechend sich BMW gegenüber einsetzt.
    Solche Zustände lassen mich hier echt eine Eigenwartung in Erwägung ziehen. Da weiß ich wenigstens was wie gemacht wurde.
    Es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass hier bei Ölwechseln der Wagen richtig warmlaufen gelassen oder gefahren wird.
    Hier herrscht doch die Marschrichtung:
    -. Karren vom Hof auf Bühne, kalt versteht sich
    - Öl ablassen
    - wenn keine sonstigen Arbeiten sind schnell Ablassschraube wieder rein, egal was da noch nachläuft/tropft
    - Karren schnell wieder raus


    Es braucht mir hier keiner mit unrentabel und zu hohem Kostendruck zu kommen! Die Monteurstunden und Verrechnungssätzen sind denke ich recht ansehnlich kalkuliert.


    VG,
    Axel

    Leider standartisierte Ignoranz und Schutzbehauptung!
    Ist überall das gleich (hier zumindest auch bei VW)
    Ergänzend kann man noch hinzufügen:
    - Ist Stand der Technik
    - Ich höre nix
    - dies ist ein Verschleissartikel
    - Bei dem Fahrzeugalter völlig normal
    - Was erwaten Sie für den Fahrzeugpreis?


    Es bleibt hier echt spannend ;)

    Also der Durchschnitt von 3,9l sind morgens im Berufsverkehr drin.
    Ehrlicher weise im Modus "Scheintot" Fahrstufe Mid.
    Sind dann knapp 80 Kmh Durchschnitt hinter LKW's eingereiht.
    Fahrstrecke da.45 km
    Start in dem Dorf wo ich wohne( selbstredend morgens mir Kaltstart)
    dann über Landstraße,
    Autobahn A61 bis Kreuz Kerpen
    Autobahn A4 bis Köln Weiden
    Rest durch die Stadt (ca. 3km mit 5 Ampeln)


    Zu den Modi noch kurz meine Erfahrung
    Green
    Den Blödsinn braucht kein Mensch!
    Konnte nicht den minimalsten Verbrauch im Green Mode erzielen.Aufgrund der reduzierten Gasannahme kehrt sich der Gedanke genau ins Gegenteil um, sprich man gibt mehr Stoff als im normalen Modus notwendig wäre.
    Resultat Spritvernichtung


    Normal
    Für den Alltag genau richtig,
    Spritverbrauch und Leistungsabgabe sehr gut dosierbar
    Lenkung leider etwas "schwammig"


    Sport
    Für Wochenende, zum Spaß haben oder um jemanden zu ärgern
    Spritverbrauch erhöht ( durch die Knallerei) Leistung spricht eher an
    Lenkung direkt


    So ganz hab ich diese Normverbrauchsangaben Unterschied Schalter -Automatik nicht verstanden.
    Nach meinem Verständnis muss es genau anders herum ausgewiesen sein, da jede und ich meine absolut jede Automatik, egal ob Wandler oder Doppelkupplung einen erhöhten Spritverbrauch nach sich zieht (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)
    Es geht mir dabei nicht um Schaltzeiten, sonder rein um den Verbrauch!
    Abgesehen davon ist der Wartungsaufwand und die Fehleranfälligkeit mit dem zugehörigen Kapitaleinsatz der Automatiken nicht unerheblich (selbstverständlich abhängig von der persönlichen Nutzungsdauer, sprich wer das Ding nach zwei Jahren "in die Tonne haut" dem wird und kann es selbstredend herzlich egal sein.)
    Gleiches gilt hier für das in manchen Modellen verbaute Allrad.
    Wenn ich da noch an meinen R36 denke, fallen hier folgende Ölwechsel an
    Motor
    DSG
    Haldex
    Hinterachsdifferential
    Winkelgetriebe


    Bevor hier jemand noch den Einwand bringt, die beiden letzt genannten wären wartungsfrei, dem sei gesagt, dass Wartungsfrei ja nur bedeutet, bis das Bauteil die vom Hersteller angesetzte Lebenserwartung erreicht hat.
    Darüber hinaus vielleicht noch das Thema Wechsel der Flüssigkeiten.
    Es hat sich für die längerfristige Nutzung bei mir die Reduktion der herstellerangegebenen Wechselintervalle um die Hälfte bewährt.
    (Mal von absoluten Viel-und Langstreckenfahrern mal abgesehen)


    VG und ein schönes Restwochenende,
    Axel