Ich werf hier mal einen Shortshifter Marke Coolerworxs in den Raum
https://www.parts33.com/produc…o-mini-f56-carbon-edition
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen und muss sagen das Teil liegt so, dass die Mittelarmlene genau die richtige Höhe hat
Wichtig! Der Fahrerlebnissring um den Schaltsack entfällt und muss umgebaut werden.
Ist völlig simpel, da man die Platine beibehalten kann. Mann muss nur Kontanktflächen löten (hier ist es kniffelig) und Tatster einbauen, welche das ganze nun steuern. Ich hab das so gemacht und funzt richtig.
Wenn die Platine kaputt geht ist das preislich kein Weltuntergang, glaube kostet ca. 30€ als neuer Ring kompl.
Verbaut hab ich das ganze im rechten Becherhalter mit einer stoffüberzogenen Holzscheibe. 2 Taster die in jeweils eine Richtung den Kontakt tasten.
Rechts hoch Links runter, sprich
Fahrmodi Normal rechts drücken ergibt sport
Fahrmodi Sport links drücken ergibt normal
Fahrmodi Normal links drücken ergibt green
etc.
Es ginge auch ein CAE, hier ist allerding ein erheblicher Schnipselaufwand der Mittelkonsole erforderlich.
Bitte aufpassen, dass hier meines Wissens nach nur noch die HG Anlage eine tatsächliche Zulassung hat - aber auch hier gilt zu laut ist zu laut, wenn man es übertreibt
Des weiteren Downpipe plus AGA heben sich auf in Bezug auf die Einzelzulassungen - Ergo 21ér Abnahme, und diese wird immer schwieriger bei unseren Greta´s und deren Ausläufern.
Andere Sitze sind sehr fein - viele stehen ja auf PolePosition, es geht aber auch anders. Ist sehr subjektiv das ganze.
Bitte wenn möglich eine ordentliche Reibkombi bei der Bremse einplanen - macht sich neben Stahlflex gut bemerkbar.
PU umbauten für alle Gummis der Bodengruppe sind mehr als sinnvoll und keineswegs komfort zerstörend - wer es gemütlich haben will soll halt nen V90 Volvo fahren
Als Felgen hätte ich die Motec UltraLight als Empfehlung.
Stabis sind wie vor erwähnt mind. genauso spürbar wie ein separates FW und machen bei sehr wenig Komfortverlust auch nicht wenig Spass.
Aber bei all den Wünschen darf eines nicht in den Hintergrund geraten
Wie lang bewege ich das KFZ?
Eigentum oder Leasing?
Hobby oder Daily ?
Daran mach ich sehr viele Dinge fest bei Umbauten - mein JCW ist mittlerweile in vielen Bereichen eine 21ér Geschichte
VG,
Axel