Aisin ist nicht mehr die erste Wahl???
Der Zulieferer Magna meldet seinen bisher größten Vertrag für Getriebe-Lieferungen. Demnach wird die BMW Group als strategischer Partner des Unternehmens hunderttausende Doppelkupplungsgetriebe bei Magna beziehen und diese in seinen Modellen auf Basis der Frontantriebs-Architektur UKL einsetzen. Für heckgetriebene Modelle auf Basis der CLAR-Architektur hat die BMW Group vor wenigen Monaten eine ähnliche Partnerschaft mit ZF verkündet.
Neben dem klassischen 7-Gang-DKG wird es auch Varianten des Getriebes geben, die sich für den Einsatz in Fahrzeugen mit 48-Volt-Bordnetz oder Hybrid-Antrieb eignen. Die Hybrid-Variante des Getriebes kommt laut Magna mit einem integrierten Elektromotor, der über das 48-Volt-Bordnetz mit Strom versorgt werden kann. Insgesamt sind laut Magna über 170 verschiedene Fahrzeug-Applikationen geplant, woran neben zahlreichen BMW-Modellen natürlich auch Fahrzeuge der Marke MINI beteiligt sind. Gebaut werden die Getriebe im deutschen Magna-Werk Neuenstein sowie im slowakischen Ort Kechnec.
Zu den Modellen auf Basis der UKL-Architektur zählen BMW 1er, 2er Active Tourer, 2er Gran Coupé, X1 und X2 sowie alle aktuellen MINI-Baureihen. Neben klassischem Frontantrieb lässt sich mit der Architektur dank einer integrierbaren Haldex-Kupplung auch Allradantrieb realisieren. Gemeinsam stehen die UKL-Modelle für ein Volumen von über 500.000 Fahrzeugen pro Jahr, wobei natürlich auch zukünftig nicht alle Motorisierungen mit dem Magna-DKG kombiniert werden.