Meine Einschätzung:
Warum fahren soviele JCW mit Serienfelgen? - weil es keine interessanten Alternativen am Markt gibt! Warum also 2.000,- und mehr für Zubehörfelgen, Fahrwek, Federn, DS und neues Gummi investieren, wenn sie nur wenig mehr "opt. Verbesserung" bringen!
In München laufen sehr viele Leasingfahrzeuge (Frage: was mache ich mit den Rädern nach der Leasingzeit - also fahren diese Kunden halt das passende Originalteil) und entsprechend der zig. Tausend BMW und Mini Mitarbeiter natürlich auch entsprechend viele "Werkswagen". Und der Mini (auch der JCW) wird gerne als "Zweitwagen" (als günstige Leasingvariante zum Dienstfahrzeug der Führungskräfte etc.) genommen.
Ich wohne im Süden von München und in meinem direkten Umfeld zähle ich erkennbar ca. ein Duzend Mini Werkswagen und davon ein gutes Drittel JCW!
Als zusätzlichen Grund sehe ich die Macht der NL. in München, die logischerweise kein/wenig Interesse daran hat die Tuner- und Zubehörbranche zu unterstützen. Die wollen das Geschäft im Hause behalten und bieten original Zubehör an. Ich jedenfalls wurde in meinen Gesprächen mit den Verkäufern der NL immer nur auf die Werksausrüstung vertröstet - "... Zubehör wird beim JCW schwer ... oh das wird sehr schwer ...!" Ende der Beratung!
Ganz anders Stephan Trapp in Hilden, der (intensiv mit Marian Gut von @MG-Performance) gerne auch anspruchsvolle (sprich BERATUNGSINTENSIVE) Lösungen bespricht. Daran sind die meisten Verkäufer der NL (in M) nicht interessiert - oftmals wird ihnen dar gar von der Verkaufsleitung verboten (Gewährleistung, Haftung, etc.)
Fazit: Somit erklärt sich eure richtige Einschätzung: NUR DIE WENIGEN (Bar-)KÄUFER (nicht Leasingnehmer) eines JCW sind an anderen Felgen ernsthaft interessiert.
Und genau diese gilt es Zufrieden zu stellen: Mini is not normal!