Ergänzend auch kurz meine Erfahrung zu den Connected Services von MINI (ich nutze den SnapIn Adapter für iPhone 6S):
- Journey Mate ist eine nette Idee, bei mir aber leider unbefriedigend. Ich muss mich fast täglich neu einloggen. Nervt total, habe hierzu bereits Mini mal angemailt, mal sehen.
- Apps, Streetwise etc. laufen bei mir soweit fehlerfrei. Teilweise wird der Verbrauch aber nicht ermittelt. Zeigt dann 0,0 l an. Hmmm.....
Was mich allerdings völlig stört, ist, dass ich das Handy eigentlich immer rausnehmen muss, wenn ich das Auto kurz verlasse (z. B. für eine schnelle Erledigung). Mache ich das nicht, laden sich die Services nach Motorstart nicht mehr mit. Erst, nachdem ich das Handy kurz rausnehme und dann wieder reinstecke.
Oder wenn ich tagsüber auf dem Handy z. B. mit einer App Radio gehört habe und das Handy dann später im Auto in den SnapIn stecke und meine eigene Musik höre, höre ich auch gleich nochmal den Sender der Radio-App mit. Also zwei Musikquellen gleichzeitig - super Hörerlebnis, hat ein bisschen was von Kirmes.
Sofern ich aber das hier Beschriebene beachte, laufen Streetwise usw. gut bis fehlerfrei und die Zusatz-Infos sind ok. Nur halt viel zu aufwendig und zu wenig intuitiv, was Mini meiner Meinung nach asap ändern muss. Und natürlich das Angebot weiterentwickeln! Z. B. Zugang über stationären Rechner, um alle Daten von meinem Fahrzeug einsehen und ggf analysieren zu können.....und Mini lernt nebenbei auch noch ein bisschen was über seine Kunden.....