Downsizing beim Kleinsten:
Drei statt vier Zylinder und adaptive Dämpfer sollen den Mini noch effizienter und agiler als bisher machen
Noch bevor sich der neue Mini offiziell aufs Blech schauen lässt, gewähren seine Erbauer einen ersten Blick unter die Außenhaut: Wie erwartet kommen beim britischen Kleinwagen mit seinen bayerischen Wurzeln neue Motoren zum Einsatz, die Effizienz und Durchzugskraft weiter verbessern sollen.
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Waren bisher stets vier Brennkammern im Einsatz, setzt die vierte Generation fast flächendeckend auf neue Turbo-Dreizylinder, die bei BMW in München entwickelt wurden. Aus 1,5 Liter Hubraum holt der Dreizylinder-Benziner im neuen Mini Cooper 2014 136 PS, das maximale Drehmoment steigt im Vergleich mit dem bisher eingesetzten Saugmotor deutlich auf 220 bis 230 Newtonmeter und liegt bereits ab 1.250 Umdrehungen pro Minute an der Kurbelwelle an.
Auch im Mini Cooper D arbeitet ab 2014 ein 1,5 Liter großer Dreizylinder und tritt in die Fußstapfen eines vierzylindrigen Vorgängers. 116 PS und 270 Newtonmeter sollen dem Diesel ebenfalls mehr Fahrspaß bescheren – und gleichzeitig etwas sparsamer sein: Die versprochene Verbrauchs-Reduzierung um mehr als sieben Prozent legt einen Normverbrauch von 3,5 Liter auf 100 Kilometer nahe.
Weiterhin auf vier Zylinder setzt hingegen der Mini Cooper S: Statt 1,6 Liter Hubraum stehen nun 2,0 Liter zur Verfügung und auch die Kraftreserven werden moderat aufgestockt. 192 PS und bis zu 300 Newtonmeter Drehmoment sind im Kleinwagen-Umfeld eine echte Ansage und versprechen Fahrleistungen, mit denen sich so mancher Mittelklasse-Wagen ärgern lässt.
Ganz neu präsentiert sich auch das Fahrwerk des neuen Mini F56, denn erstmals erlauben die Engländer ihren Kunden eine Anpassung des Fahrwerks-Setups aus dem Cockpit heraus. Das adaptive Fahrwerk bietet zwei Modi, die für gesteigerte Agilität oder mehr Komfort sorgen sollen. Alle Mini 2014 kommen wie bisher mit Eingelenk-Federbeinachse vorn und der bei Kleinwagen unüblichen Mehrlenker-Hinterachse, alle Komponenten wurden selbstverständlich weiterentwickelt und sollen das legendäre Mini Go Kart-Feeling auch in der vierten Generation ermöglichen.
Wie der neue Mini F56 aussieht, enthüllen die Briten am 18. Oktober in Oxford. Große Unterschiede zur Optik des vor einiger Zeit ungetarnt erwischten Foto-Motivs sind aber nicht zu erwarten. Auf den Markt kommt der neue Kleinwagen im Frühjahr 2014.