Ich habe besagtes Objekt der Begierde in meinen Bestand --> Mini JCW Cabrio Typ R57. Meiner Einer ist Bj. 06/2013 und hat aktuell ca. 35 Tkm.
Kaufempfehlung erst ab Bj. 2012. Ab 2012 ist der N18 Motor verbaut, d.h. deutlich problemfreier in Bezug auf Kettenspanner und Haltbarkeit, wie man sagt. Mit dem N18 hat der JCW auch das AeroPaket serienmäßig, was für mich den absolut optischen Unterschied zum Cooper S ausmacht, wenn nicht gerade als Option bei S gekauft.
Ich habe diese Auto als sinnfreies nutzloses Spaßauto. Es ist total unpraktisch und es braucht kein Mensch. Es ist einfach nur schön damit zu cruisen. In der Stadt kann man gemütlich vor sich hin brabbeln. Beim Durchbeschleunigen haut's hin und wieder mal einen Knall hinten raus und auf der Bahn lt Tacho 250+. Hängt extrem am Gas und braucht auf jeden Fall mehr fahrerische Aufmerksamkeit als die F-Reihe.
Zu den Kosten halte ich es eigentlich noch für relativ human bei der Leistung, wenn man nicht gerade den Espresso beim Freundlichen braucht. Ölwechsel alle 30 Tkm bzw. nach Anzeige immer in Verbindung mit neuen Zündkerzen. Bremsen nur Vorderachse komplett,d.h. Scheiben und Beläge ca. 700 EUR beim Freundlichen.
Verbrauch je nach Tagesform und Zeitfenster zwischen 7 und 10+ Liter auf 100. Ist alles dabei. Ich fahre im Schnitt bei 7,5.
Wenn man Öl und Kettenspanner im Auge behält, halte ich das Auto für absolut problemfrei.