Beiträge von Bravo

    Für mich ist das Thema Leasing komplett neu. Bisher hatte ich entweder Dienstfahrzeuge bzw. den aktuellen fahrbaren Untersatz habe ich bar gekauft.


    Wie sind denn die Erfahrungen im Vergleich zu anderen Herstellern. Ist Leasing bei Mini wirklich attraktiver als bei BMW oder Audi?

    Mit einem Barkauf gehörst Du einer Minderheit an (d.h. natürlich nicht, dass Du was falsch gemacht hast ;) ) ... nur noch ca. 1/3 bis 1/4 der Autokäufer zahlen heute noch bar ... vor 50 Jahren war das umgekehrt ;)


    Leasing bei Mini ist nicht unbeding attraktiver als bei Audi oder BMW. Da spielen die ganzen Umstände und Variablen eine Rolle, die in die Berechnung einfließen. Der Restwert macht da aber vermutlich den größten Posten aus... Wie wir alle wissen, ist Mini ganz weit vorne, wenn es um den höheren Kaufpreis und niedrigen Wertverlust geht. Der Wertverlust wird vom Käufer bezahlt/getragen, egal bei welcher Finanzierungsform.
    Aus diesem Grund ist beispielsweise ein Leasing eines Opel Astras evtl. unattraktiver als das eines Minis, obwohl der Opel u.U. günstigere Leasingraten hat. Kurz gesagt ... Leasing ist individuell und der Vergleich mit anderen Marken ist wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ich gehe sogar soweit, dass ein Mini Hatch selbst ein Alleinstellungsmerkmal ist (wie ein Smart) und sich nicht mit anderen Kleinwagen (wie z.B. Audi A1) vergleichen lässt, aber das ist jetzt meine subjektive Meinung.


    Lediglich der Vergleich von zwei identischen Fahrzeugen bei unterschiedlichen Leasinggebern lässt die Beurteilung zu ;)

    Wie ist denn aktuell so das Rabattniveau?
    Würde mich mal interessieren, wie gut mein Preis für den Works ist.


    (Vertragshändler, Papa hat einen Schwergeschädigten-Ausweis)

    Freundlicher = <10 %
    APL.de oder Carneoo.de = 15,x %
    EU Neuwagen Knott = +/- 22 %


    Wer eine Finanzierung benötigt sollte sich m.M.n. auch mal bei sixt-neuwagen.de umschauen. Unterm Strich (d.h. Gesamtsumme inkl. Finanzierung) könnten die Angebote durchaus interessant sein. Der Freundliche hält da eher nicht mit, wage ich mal zu behaupten.


    Das sind alles keine Empfehlungen und nur die Preise, die ich aktuell so vergleiche ;)

    Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen beschäftigt mich die Frage, ob die Driving Modes in der Kombination Diesel und Schaltwagen überhaupt Sinn machen bzw. überhaupt das rüberbringen, was sich der freundliche Ingenieur dabei gedacht hat !?


    Ich für mein Empfinden finde ja, dass die Driving Modes eigentlich nur ab Cooper S und höher und wenn Diesel nur beim Automatik wirklich Sinn machen.
    Cooper S wegen Knall, Plopp, Peng und Automatik wegen dem möglichen Einsparpotenzial im GreenMode (Segeln usw). Elektronische Gaskennlinie und Lenkung wird verändert, aber das war es doch dann auch bei den "kleinen" Motorisierungen mit Schaltung, oder!? Wäre für mich da eigentlich ein unnötiges Gimmick.


    Was haltet Ihr z.B. von den Driving Modes in einem One oder Cooper D Schalter ?

    Ich bin da noch etwas skeptisch was das Thema "Pilling" angeht !? Hab noch keinen Alcantara gesehen, bei dem das nicht früher oder später angefangen hat.
    Naja, was soll ich sagen ... So'n Fahrersitz sieht dann halt vielleicht irgendwann aus wie ein verratzer Fußabtreter 8|

    Neuentwicklung 1. Serie kann schon mal hier und da etwas daneben gehen .... bei der 2. Serie oder beim Facelift haben die Ingeniuere dann dazugelernt. War bei der R-Reihe nicht anders ... ich sage da nur wechsel von N14 auf N18 Motor ;)

    Der größte Händler im Umkreis hat in meiner Region absolut Monopolstellung. Rabatte über 10% sind da Traumvorstellungen.
    Ich werde vermutlich über die bekannten Neuwagenvermittler ordern. Da bekomme ich ohne lange Verhandlungen >15% und der Deckel ist drauf.
    Da ist mir dieses rumbetteln um 2 oder 3% beim Örtlichen einfach nur zu doof und mühselig.
    Kauf, Gewährleistung und Werkstattservice haben eh alle nichts miteinander zu tun.

    Ich bin mit meinen Überlegungen mittlerweile auch vom ausgestatteten S beim nackten JCW angekommen. Preislich schenkt sich da nicht viel und Versicherung ist ziemlich gleich. Inspektionen werden aber wohl teurer sein. Ebenso die KFZ-Steuer.

    Für den Vorführer finde ich es nicht besonders fair. Und nur in "Ausnahmefällen" nehme ich keinem Verkäufer wirklich ab.


    Vorführer finde ich persönlich eh schwierig. Bekanntlich werden diese nicht gerade geschont.
    Soll wohl auch schon vorgekommen sein, dass ehemalige Vorführer später Motorschäden erlitten haben und beim späteren Auslesen des Bordcomputers die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, da der Motor unverhältnismäßig oft in den Begrenzer befördert wurde... von wem auch immer innerhalb des Lebenszyklus !?
    Ich würde mir da auf jeden Fall bei Übergabe ein Protokoll von den gespeicherten Daten im Motor geben lassen, inkl. Datum und Stempel des :)