Hallo,
nach einem Jahr Andream Box mal ein kleines Update. Dir Box tut was sie soll und erweitert den F56 mit Visual Boost kostengünstig um CarPlay.
Ich habe das USB Kabel nicht rausgeführt (es muss aber angeschlossen sein, damit die Box funktioniert) und nutze ausschließlich Wireless CarPlay. Die Wireless Verbindung funktioniert in gut 95% der Fälle (Antenne liegt oben in der Lüftung). Wenn nicht, dann reicht ein kurzer Besuch der Bluetooth Einstellungen im iPhone und ein "Klick" auf die MMI Box. Und schon geht alles wieder. Wie andere schon schrieben, kann man beim Radio hören keine Navidurchsagen hören. Die Radio.de App auf dem iPhone löst das. Die ist CarPlay-fähig und hat sogar den Vorteil einer besseren Klangqualität gegenüber dem FM Tuner (ich habe keine DAB). An die Bedienung rein über das iDrive System gewähnt man sich schnell. Bin die Tage in einem fabrikneuen Mazda gefahren, der hat auch kein Touch. Mazda meint, die Touchbedienung lenke zu sehr ab. Dahingehend ist der Mini also quasi "uptodate"
Das Mikrofon wird ebenfalls nicht benutzt, denn das serienmäßige tut es und ist bekanntlich unscheinbar im Dachhimmel untergebracht. Da die Box für viele Autotypen geeignet ist, mag das Mikro für diese eher geeignet sein. Darum erscheint in der CarPlay Oberfläche auch keine MINI sondern ein BMW Symbol.
Die Breite der CarPlay Anzeige lässt sich einstellen. Die Box geht von einem rechtwinkligen Bildschirm aus. Entsprechend muss man die Breite soweit anpassen, dass links und rechts nichts angeschnitten wird. Dafür hat man dann einen dunklen Rand links und rechts. Oder aber man nutzt die volle Breite, kann dann aber die Symbole oben linke (Uhrzeit, Ladestand) nicht mehr sehen. Aber ich sehe das nicht als große Einschränkung an. Ergänzend kann man bei der Box die Lautstärke von Durchsagen (Navigation) gegenüber der Musik anpassen.
IMG_6351.JPGIMG_6352.JPGIMG_6353.JPGIMG_6354.JPGIMG_6350.JPG
Die Belegung der Lenkradtasten weicht bei der Box vom "normalen" Visual Boost ab. So sind laut/leise, Anruf annehmen und Siri gleich, aber die vor/zurück Tasten navigieren stattdessen wie das iDrive im Userinterface. Die vor/zurück Tasten am Visual Boost allerdings springt in der Tat zum nächsten Musikstück. Die Audioeinstellungen in der Box - speziell der Equalizer - führen je nach Musik schnell zum übersteuern der Boxen. Ich habe den Equalizer entsprechend auf "pass thru" stehen.
Das einzige was wirklich stört, ist manchmal ein leichtes Flimmern des Hintergrunds bei einigen Anzeigen. Das kann aber auch an einer nicht 100% fest sitzenden Kabelverbindung liegen. Das Visual Boost zeigt Muss mir das mal ansehen, wenn es wieder etwas wärmer ist.
Insgesamt finde ich, dass 200 € eine lohnenswerte Investition darstellen.