Zu den diversen Maßnahmen zur Ankurbelung des offenbar hinter den Erwartungen bleibenden Absatzes ("Clubman-Wochen" etc.) passende offensichtliche Werbemaßnahme des Herstellers auf dem vom Privat-TV gewohnten Laber-Niveau am unteren Ende der Qualitätsskala von Autotests und eine Peinlichkeit für ams, die sich bisher zu Motor und Fahrverhalten immer wieder völlig anders bzw. gegenteilig geäußert hat.
Woher kommt Annahme, dass die Absatzzahlen des Clubman F54 hinter den Erwartungen liegen?
Der Clubman R55 verkaufte sich in 7 Produktionsjahren etwas über 205.000 mal und lag in den letzten Jahren knapp über 20.000 ausgelieferten Einheiten pro Jahr.
Der Clubman F54 wurde in seinen bisher 2 Produktionsjahren bereits gut 120.000 mal ausgeliefert - davon gut 67.000 mal in 2016 und im ersten HJ 2017 knapp 30.000 mal.
Unzufrieden ist mit den Absatzzahlen niemand, aber mehr geht immer und noch sind Kapazitäts-Reserven da, die selbstverständlich ausgelastet werden sollen.
Zielvorgabe (nicht für 2017) ist zum Start der F-Serie ein Absatz von 500.000 Einheiten pro Jahr weltweit und dieses Ziel gilt es 2018 / 2019 zu erreichen. Nächster Baustein wird da der e-MINI sein.