Beiträge von sworks

    Ich hatte vorher nur große Fahrzeuge, Audi A6, Mercedes E-klasse und BMW 5er. Alle mit dem großen Dieselmotor, da war die Automatic pflicht und oft auch nicht anders zu bestellen. Bei diesen Autos war die Automatic immer besser beim Schalten als der Mensch selbst.
    Beim Mini jedoch, der sportlich bewegt werden will, möchte ich auf den Punkt genau, dass er zubeißt. Entweder muss ich mich erst an das Schaltverhalten gewöhnen, oder es ist eben immer diese Gedenksekunde, die es aber ausmacht, das der Punkt vorbei ist. Auf der anderen Seite braucht der Mini, in unter Zug gefahrenen schnellen Kurvenkombinationen, eine starke Hand, weil er doch ganz schön mit den Hufen scherrt und doch einiges von der Kraft im Lenkrad zu spüren ist. Da ist es wieder besser, wenn man alle zwei Hände am Lenkrad hat und kann mit den Paddles schalten.


    Für mich reagiert die Automatic im JWC etwas zu aufgeregt, ich würde die Gänge lieber viel länger drinnen lassen, und das doch gut zu nutzende breite Drehzahlband mehr ausreizen.


    Vllt. muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, mit der Automatic selbst zu schalten.


    Ich finde aber, dass man erst mit dem Schalter wirklich merkt, wie brutal der Motor von unter heraus anschiebt.

    Ich konnte gestern unmittelbar hinterinander erst eine JWC und danach einen MCS fahren. Auch ich muss sagen, dass mich der/das Klang/Geräusch des Serienpottes im JWC genervt hat. Gerade in Verbindung mit dem Automatikgetriebe, dass doch immer versucht, die Drehzahl sehr niedrig zu halten. Und genau mit dieser niedrigen Drehzahl geht einem der JWC Pott auf die Nerven. Er dröhnt nur und klingt überhaupt nicht nach sportlich.
    Im Gegensatz dazu der MCS mit der Serienanlage hält sich im normalen Modus vornehm zurück und auf Sport und mit Drehzahl klingt er sportlich. Muss dazu sagen, dass der MCS ein Schalter war. Auch das Auspufffrozeln beim runterschalten war im MCS besser zu hören als im JWC.


    (Im Allgemeinen war ich mit der Automatic im JWC nicht ganz so zufrieden. Ich fahre seit 15 Jahren Automatic, doch beim Mini JWC passte das nicht so, wie ich es machen würde. Mir hat der Schalter mehr zugesagt und der MCS kam mir dadurch auch viel schneller vor. - Dies nur am Rande bemerkt.)


    Auch ich will mir den JWC kaufen, bin aber am überlegen ob ich mit dem Auspuff glüglich werden kann, somal es bei mir auch Langstreckenfahrten sind, wo ich 500 km und mehr, am Stück im Auto sitze.



    Sagt einer, der an der Harley auch einen Klappenauspuff hat, der immer offen ist.