Bremsflüssigkeit würde afaik nicht direkt verkürzt. Beim Verbrenner (und anfangs auch beim SE) ist / war der erste Wechsel nach 3 Jahren fällig, jeder weitere nach jeweils 2 Jahren. Das hätte aber beim SE mit seinem 2 Jahres Intervall geheißen, dass man Jahr 2 Inspektion, Jahr 3 Bremsflüssigkeit, Jahr 4 Inspektion, Jahr 5 Bremsflüssigkeit usw gehabt hätte. Man hätte also jedes Jahr hin gemusst. Deshalb haben sie den ersten um 1 Jahr vorgezogen, damit die Flüssigkeit immer mit der Inspektion zusammenfällt und man nur alle 2 Jahre hin muss.
Batterie Check wurde bei meinem Verbrenner-Skoda auch gemacht, dabei ging es aber um die 12V Batterie. Geht es da beim SE um die Fahrbatterie ja? Was soll denn da großartig gecheckt werden? SOH laut Steuergerät?
So wie es bei mir leider ist. Sobald ich aus der Garantie raus bin, werde ich wahrscheinlich einmal Bremsflüssigkeit überziehen um auf gleichem Stand zu sein. Hatten wir beim Clubman damals auch so gemacht, jedes Jahr möchte ich da nämlich nicht aufschlagen. Ist bei unserem Dienstwagen (Hyundai Kona Elektro) so nervig, der muss nämlich jährlich zum Service.
Das ist die Batterie der Fernbedienung
Ne, ernsthaft. Hatte damals bei meiner ersten Inspektion extra für das Forum hier die Checkliste des Service abgetippt, die bei mir abgehakt im Fahrzeug lag. Da habe ich jetzt gar nichts zur Batterie gefunden, also wenn denke ich auch, dass es maximal die 12 V-Batterie ist. Denn ich hatte beim Service-Termin speziell nach einer Fahrbatterieprüfung bzw. den Ergebnissen gefragt, weil ich zuvor ein Youtube-Video gesehen hatte, bei dem einer seinen e-tron beim Service hatte und eine aussagekräftige Liste mit dem Zustand der einzelnen Module bekommen hat. Bei meiner Werkstatt haben die jedoch gesagt, dass da nichts geprüft werden würde. Also entweder ist das tatsächlich nicht in dem Umfang vorgesehen oder die waren bei mir einfach unfähig