Beiträge von Benutzername

    Wie sieht es aus mit manuellen Codierungen, ich habe den Last Mode aktiviert.

    Werden diese auch wieder auf Werkszustand zurückgesetzt?

    Ist unterschiedlich. Bei unserem SE1 (BJ 2020) waren sämtliche Codierungen weg, beim SE2 (BJ 2023) merkt er sich nach wie vor den Mode. Die restlichen Einstellungen wie Beleuchtungsfarbe, Headup, Tacho, etc. waren bei beiden zurückgesetzt. Beim SE2 hatte ich dazu echt Probleme das Benutzerprofil wiederherstellen, beim SE1 (hat das Update zuerst bekommen) ging das völlig problemlos.

    So, Update ist drauf und wurde wohl auch gleich ein größerer Akku verbaut…

    🤪 Vergesst den J01 🤪🤪IMG_4384.jpg

    Und das bei den Temperaturen, was geht da im Sommer erst 8| Wobei deiner sowieso etwas komisch ist: Anzeige in % also elektrisch, gleichzeitig als Works, was es aber eigentlich nur als J01 gibt, hat aber eine Anzeige hinterm Lenkrad, was es wiederum nicht beim J01 gibt.


    Zum Thema zurück, dass mit der höher angezeigten Reichweite war jetzt bei allen, die das Update installiert haben so? Falls ja, hat sich das wieder gelegt? Denn diese zurückhaltende Schätzung gefällt mir sehr gut. Beim Kia nervt mich das, wenn die Reichweite schneller abnimmt als die gefahrenen Kilometer steigen.

    Genau so wäre es mir eigentlich auch am liebsten :)

    Beim Ersatzwagen kommt es - bei meinem Händler vor Ort - auf die Tätigkeit an. Bei der Türgummi Geschichte hatte ich auch keinen kostenlosen Ersatzwagen im Rahmen der MINI Mobilitätsgarantie bekommen. Da war der von BMW vorgegebene Arbeitsaufwand scheinbar erreicht. Als ich jetzt beim Update nachgefragt habe, hieß es, dass die von BMW zumutbare Zeit nicht erreicht wird und deshalb seitens BMW auch nicht der Ersatzwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie übernommen wird. Allerdings mir als Kunde kann man diese Leistung in zumutbarer Zeit gar nicht anbieten. Sie wollen den Wagen nämlich den ganzen Tag, weil sie jetzt noch nicht wissen, wie der "Tester" (zum Aufspielen des Updates) an dem Tag frei ist und wann welches Auto dran kommt. Ich finde, wenn man einen Kunden hat, der darauf wartet, kann man das ja einplanen. Wenn ein Fahrzeug zum Service (Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel) ohnehin den ganzen Tag da ist, kann man den ja dann danach dran hängen oder so. Man möchte da halt nicht planen und möglichst flexibel sein und daher über das Auto den ganzen Tag verfügen können. Zu Lasten/Kosten des Kunden.


    Da sieht man es mit dem Servicegedanken in Frankfurt scheinbar erheblich besser zu handhaben :thumbup: Allerdings bist du auch ein extrem guter Stammkunde ;) Mir geht die Unfreundlichkeit und teilweise Überheblichkeit des Händlers hier schon seit Jahren auf die Nerven, aber die Wissen genau, dass man - ohne eine Tagesreise - gar keine Alternativen hat. :(


    Edit: Sorry, langsam driftet es vom eigentlichen Thema ab. Der eigentliche Rückruf macht mir gar keine Sorgen, nur die eigentliche Durchführung vor Ort frustet mich doch etwas.

    Meine Werkstatt möchte den Mini auch lieber den ganzen Tag haben, falls es beim aufspielen der Software zu nem Abbruch kommt und neu begonnen werden muss.

    Kommt wohl ab und zu mal vor - dann wollen sie lieber keinen Kunden ewig warten lassen und mit Kaffee vertrösten.

    Sinzheim? Dann kann ich es mir sparen dort mal anzufragen, ob es bei denen schneller geht. OG will ihn auch einen Tag. Dann habe ich wohl keine andere Wahl, denn dann habe ich alle in näheren Umgebung durch. Selbst wenn ich weiter weg eine finden würde, bei der man drauf warten kann, ist es dann mit An- und Abfahrt auch keine wirkliche Zeitersparnis mehr. Der einzige Vorteil wäre, dass mich keiner aus der Familie/Bekanntenkreis abholen und hinbringen muss bzw. ich die Kosten für einen Ersatzwagen spare. Mir geht es da ums Prinzip, ich kann für das Update doch nichts, warum ist das dann für mich mit Kosten verbunden?

    Gestern haben auch wir Post wegen unserer zwei SE bekommen. Wollte direkt online beim nächsten BMW-Service einen Termin ausmachen. Sobald ich "ich möchte auf die Fertigstellung des Fahrzeugs warten" ankreuze, bringt er mir keinen freien Termin. Erst wenn ich den Haken wieder weg mache, bietet er mir Termine an mit Bearbeitungszeit 1 Tag. Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz ein, dass ich wegen eines lächerlichen Updates ein Tag Urlaub nehmen und auf mein Auto verzichten muss, dazu noch zusehen kann, wie ich hin und zurück komme. Mir ist bewusst, dass BMW da nichts dafür kann, dass mein Service-Partner das Auto den ganzen Tag will.


    Wann wird denn erfahrungsgemäß das Auto still gelegt? Weil im März müsste ich ohnehin wieder zum Service.

    Hier wurde in der Regel ja zum ermitteln die electrified app oder mi3 app verwendet.

    Hat schon wer zur SOH Ermittlung die eFlow App genutzt? (kostenpflichtige App von den Bimmercode machern).

    Hatte ich bislang noch gar nicht gekannt, danke für den Hinweis :thumbup:


    Da die Apps alle auf die im Fahrzeug gespeicherten Daten zugreifen, sollten die Ergebnisse bei allen Apps eigentlich gleich sein. eFlow-App sieht aber auf jeden Fall ganz chic aus, mit der Historie und den Grafiken dazu. Die mi3 ist da z.B. eher nüchtern, da gehts einfach nur drum an die Daten zu kommen und das möglichst viele auf einen Blick ohne großen Schnick-Schnack.


    Was kostet die eFlow denn? Runterladen geht gratis, um die Lizenz dann In-App zu kaufen. Hatte jetzt auf die Schnelle nichts gefunden und möchte sie jetzt nur um zu schauen nicht runterladen :saint: