Beiträge von Maxs

    Moin ….


    Ich habe jetzt endlich mal eine Kopie vom Fahrzeugschein zu sehen bekommen, das Auto kenne ich nach wie vor nicht.


    ZD 51 scheint die Typenbezeichnung zu sein, Baujahr 2012


    Die bisherigen Ansagen lassen ja nichts gutes Vermuten 😳

    Was ich allerdings gelesen habe: (auf der Rechnung)


    Initialisierung EPS …. electric power steering


    Elektrische Servolenkung …. und da schwillt mir direkt die Galle.


    Die Servolenkung mag ja funktionieren, aber der ganze Sensorenschrott der da Einfluß nimmt 🧐


    Wie geschrieben wurde, hat man den Lenkwinkelsensor ersetzt ….


    An der Lenksäule oder an den Achsschenkeln ?


    Ich weis nicht wo und wieviele da versteckt sind, aber der Elektroschrott am Automobil beschert immer wieder jede Menge Vergügen.


    Ich kann mir gut vorstellen, das es mehr als einen Winkelsensor gibt und deren Diskussion führt zu Dingen wie meinem Wohnort …. am geografischen Mittelpunkt Deutschlands ….


    Davon haben wir ( mindestens ) 5, weil 5 Leute die Mitte gesucht haben und jeder eine andere Idee hatte wie das funktioniert … ergo 5 verschiedene Ergebnisse.


    Gibt es mehr als einen Sensor, ist die Party im Gange.


    Zünd das Kackfass an …..

    Sturz wurde eingestellt …. der hat jedoch keinen Einfluss auf ein „Lenkverhalten“.


    Ob sich die Spur verstellen lässt, ist mir nicht bekannt und eine Überprüfung der Hinterachs-Spur geht aus der Rechnung nicht hervor.


    Da der Sturz verstellt war, wäre das zu der Rechnung gehörende Meßprotokoll interessant.

    …. die Hinterachse von dem BMW ist über mehrere Punkte „Einstellbar“ ….


    Wir haben die Einstellungen bis an die jeweiligen Anschläge verstellt und es reichte nicht um eine vertretbare „Linie“ da rein zu bekommen.


    Ein neuer Alu Achsträger hätte den Kaufpreis des gebrauchten Kombi überschritten.


    Return to turkish Dealer

    Ja, kann ….. man machen …


    Ich würde die nächstbeste Achs-Messbude aufsuchen und die Hinterachse checken lassen.


    Das wurde wohl auch früher schonmal angesprochen, offensichtlich jedoch nicht verfolgt.


    MERKE: auch die Achsvermesser werden irgendwann Betriebsblind und vergessen das Autos auch hinten „lenken“ wenn ein Knick drin ist.


    „Das haben wir ja noch nie erlebt“ ……


    Ich schon …. schöner „Power 5er BMW Touring“ nach dem Powerslide mit Bordsteinkontakt ….


    Hinten Krumm wie‘n Flitzebogen …


    Glück für den Kunden, er konnte noch vom Kauf zurücktreten.

    Niemand hat gesagt, daß du deine Achsen selbst vermessen sollst ....


    Jede gute Reifenbude und jede Werkstatt, die auf g´scheites Service-Angebot pocht, kann Achsen vermessen.


    Du fragst nach dem Preis einer Achsvermessung für die möglicherweise krumme Hinterachse, weil vorne wurde schon für x-hundert vermessen, geprüft, Hand aufgelegt und bei Vollmond um Mitternacht mit Tierknochen gewürfelt.


    Das kann in meinen Augen nicht mehr als einen Hunderter kosten.


    Nur mal so:


    Ich traf mich vor Jahren mit einem befreundeten Ingenieur der bei Porsche Dienst tut in der Boxengasse in Oschersleben.

    In der Box der GT3 des zu der Zeit in der Wertung führenden.


    Links und rechts neben dem Fahrzeug waren 2 Maurerschnüre gespannt :/


    Auf die Frage was da "anliegt" kam "wir checken nur nochmal die Spur vor dem nächsten Turn" .....


    So so ..... der Führende in der Gesamtwertung bekommt die Spur mit Maurerschnur und Zollstock geprüft .... wie kann der geradeaus fahren ??


    Es geht nicht um Zauberei oder Woodoo ....... JEDE g´scheite Reifenbude prüft für dich die Hinterachse.


    Sie müssen nur die Spielsachen die sonst an der Vorderachse hängen, nach hinten schaffen und umgekehrt das hintere nach vorn.


    Daten hat jeder zu seinem Meßstand passend via Hersteller-Anleitung oder über Autodata.


    NOCHMAL P.S.


    Du bist hoffentlich weder Vollwaise noch frei von Auto fahrenden Freunden ???


    Dann bitte doch einfach mal jemanden hinter dir her zu fahren. Auf gerade Strecke mit festgehaltenem Lenkrad das Auto "geradeaus" zwingen und dein Verfolger soll dir sagen ob die Kiste "schräg läuft" oder nicht. Wenn du schön an der rechten weißen Linie fährst oder den Abstand zur Mittellinie ein paar Meter gleichmäßig halten kannst, sollte jeder nachfolgende Fahrer erkennen können, ob die Fahrzeug-Längsachse parallel zur Line läuft oder nicht.

    Moin ....


    Ich bin hier neu (siehe Vorstellung) und habe noch nie einen "New Mini" angefasst.


    Gibt es einen "geübten Schrauber hier, der mir (Kfz.- Mechaniker / 62 Jahre alt) den Aufwand des "Kupplung wechseln / erneuern" bei den "modernen Büchsen" grob umreißen kann ??


    Was muss ab/weg, Spezialwerkzeuge ja/nein und so weiter ...... Zeitaufwand circa .....


    Ich denke darüber nach, mich mit einem Kupplungsschaden im Freundeskreis anzulegen, weil ich "anzünden" doof finde.

    Moin …


    Meiner einer hat sich gerade frisch hier

    Angemeldet und eigentlich bin ich „Classic-Mini-Mann“, also einer der aus der Ur-Mini-Szene kommt.


    Ich habe bisher noch nie in einem der „Nachfolge-Generationen“ gesessen, geschweige denn einen gefahren.


    Ich bin jedoch Kfz-Mechaniker, 62 Jahre alt und habe alle meine Vorgesetzten immer wieder mit meinem „schrägen Denken“ auf die Palme gebracht.


    Zu dem hier behandelten „Rechtslenker“:


    Bei Fahrwerksproblemen beisst sich alle Welt wie bekloppt an Lenkung, Achslenkern und sonstigem „Radführungsgedöns“ fest, wie eine hungrige Hyäne.


    Ist mal jemand auf die Idee gekommen, das fast jedes Automobile Kackfass 4 Räder hat ???


    Was glaubt wohl der geneigte Automobilist, was so ein Fahrzeug anstellt, wenn die Hinterachse krumm ist ?


    Im Winter driften geübt und mit einem Hinterrad den Bordstein getroffen ??


    Achvermessung:


    Laser an die Vorderachse, Skalen an der Hinterachse und vor dem Auto ….. Vorderachse alles Schick …


    Es gibt auch Daten wo/wie die Hinterräder zu stehen haben …..


    Also: Laser an die Hinterachse, Skala nach vorn und hinter das Auto …. und möglicherweise den Fehler „am Arsch“ haben …..


    Check it out !


    Gruß aus der geografischen Mitte Deutschlands von einem alten Sack der einem F-Nochwas noch nie näher als 3 Meter kam.


    P.S. Die Achsgeometrie ist so konstruiert, daß die Lenkung sich immer selbsttätig nach "geradeaus" zurückstellt, wenn man z.b. nach einer Vierteldrehung am Lenkrad selbiges einfach loslässt während das Fahrzeug rollt.


    Ist die "Fahrzeug-Längsachse" verschoben weil die Hinterachse schräg steht, ist für die Vorderachse "geradeaus" nicht mehr geradeaus, sondern "irgendwo anders".