Beiträge von Maxs

    Niemand hat gesagt, daß du deine Achsen selbst vermessen sollst ....


    Jede gute Reifenbude und jede Werkstatt, die auf g´scheites Service-Angebot pocht, kann Achsen vermessen.


    Du fragst nach dem Preis einer Achsvermessung für die möglicherweise krumme Hinterachse, weil vorne wurde schon für x-hundert vermessen, geprüft, Hand aufgelegt und bei Vollmond um Mitternacht mit Tierknochen gewürfelt.


    Das kann in meinen Augen nicht mehr als einen Hunderter kosten.


    Nur mal so:


    Ich traf mich vor Jahren mit einem befreundeten Ingenieur der bei Porsche Dienst tut in der Boxengasse in Oschersleben.

    In der Box der GT3 des zu der Zeit in der Wertung führenden.


    Links und rechts neben dem Fahrzeug waren 2 Maurerschnüre gespannt :/


    Auf die Frage was da "anliegt" kam "wir checken nur nochmal die Spur vor dem nächsten Turn" .....


    So so ..... der Führende in der Gesamtwertung bekommt die Spur mit Maurerschnur und Zollstock geprüft .... wie kann der geradeaus fahren ??


    Es geht nicht um Zauberei oder Woodoo ....... JEDE g´scheite Reifenbude prüft für dich die Hinterachse.


    Sie müssen nur die Spielsachen die sonst an der Vorderachse hängen, nach hinten schaffen und umgekehrt das hintere nach vorn.


    Daten hat jeder zu seinem Meßstand passend via Hersteller-Anleitung oder über Autodata.


    NOCHMAL P.S.


    Du bist hoffentlich weder Vollwaise noch frei von Auto fahrenden Freunden ???


    Dann bitte doch einfach mal jemanden hinter dir her zu fahren. Auf gerade Strecke mit festgehaltenem Lenkrad das Auto "geradeaus" zwingen und dein Verfolger soll dir sagen ob die Kiste "schräg läuft" oder nicht. Wenn du schön an der rechten weißen Linie fährst oder den Abstand zur Mittellinie ein paar Meter gleichmäßig halten kannst, sollte jeder nachfolgende Fahrer erkennen können, ob die Fahrzeug-Längsachse parallel zur Line läuft oder nicht.

    Moin ....


    Ich bin hier neu (siehe Vorstellung) und habe noch nie einen "New Mini" angefasst.


    Gibt es einen "geübten Schrauber hier, der mir (Kfz.- Mechaniker / 62 Jahre alt) den Aufwand des "Kupplung wechseln / erneuern" bei den "modernen Büchsen" grob umreißen kann ??


    Was muss ab/weg, Spezialwerkzeuge ja/nein und so weiter ...... Zeitaufwand circa .....


    Ich denke darüber nach, mich mit einem Kupplungsschaden im Freundeskreis anzulegen, weil ich "anzünden" doof finde.

    Moin …


    Meiner einer hat sich gerade frisch hier

    Angemeldet und eigentlich bin ich „Classic-Mini-Mann“, also einer der aus der Ur-Mini-Szene kommt.


    Ich habe bisher noch nie in einem der „Nachfolge-Generationen“ gesessen, geschweige denn einen gefahren.


    Ich bin jedoch Kfz-Mechaniker, 62 Jahre alt und habe alle meine Vorgesetzten immer wieder mit meinem „schrägen Denken“ auf die Palme gebracht.


    Zu dem hier behandelten „Rechtslenker“:


    Bei Fahrwerksproblemen beisst sich alle Welt wie bekloppt an Lenkung, Achslenkern und sonstigem „Radführungsgedöns“ fest, wie eine hungrige Hyäne.


    Ist mal jemand auf die Idee gekommen, das fast jedes Automobile Kackfass 4 Räder hat ???


    Was glaubt wohl der geneigte Automobilist, was so ein Fahrzeug anstellt, wenn die Hinterachse krumm ist ?


    Im Winter driften geübt und mit einem Hinterrad den Bordstein getroffen ??


    Achvermessung:


    Laser an die Vorderachse, Skalen an der Hinterachse und vor dem Auto ….. Vorderachse alles Schick …


    Es gibt auch Daten wo/wie die Hinterräder zu stehen haben …..


    Also: Laser an die Hinterachse, Skala nach vorn und hinter das Auto …. und möglicherweise den Fehler „am Arsch“ haben …..


    Check it out !


    Gruß aus der geografischen Mitte Deutschlands von einem alten Sack der einem F-Nochwas noch nie näher als 3 Meter kam.


    P.S. Die Achsgeometrie ist so konstruiert, daß die Lenkung sich immer selbsttätig nach "geradeaus" zurückstellt, wenn man z.b. nach einer Vierteldrehung am Lenkrad selbiges einfach loslässt während das Fahrzeug rollt.


    Ist die "Fahrzeug-Längsachse" verschoben weil die Hinterachse schräg steht, ist für die Vorderachse "geradeaus" nicht mehr geradeaus, sondern "irgendwo anders".