Beiträge von mdwolch

    Könnte es vielleicht an der Automatische Umluft Control AUC die im AUC Betrieb läuft liegen ? Ich hatte jetzt schon 2-3x ( ich habe meinen MINI seit 3 Wochen) kompletten Blindflung kurz nach dem Losfahren bei eingeschalteter Klimaanlage. Ich mußte rechts ranfahren. So etwas hatte ich mit keinem Auto mit Klima vorher.

    Automatische Umluft Control AUC/Umluftbetrieb


    Bei Gerüchen oder Schadstoffen in der Außenluft kann die Zufuhr der Außenluft abgesperrt werden. Die Innenraumluft wird dann umgewälzt.
    Taste wiederholt drücken, um eine Betriebsart abzurufen:

    • LEDs aus: Außenluft strömt dauernd ein.
    • Linke LED ein, AUC-Betrieb: Ein Sensor erkennt Schadstoffe in der Außenluft und regelt die Absperrung automatisch.
    • Rechte LED ein, Umluftbetrieb: Die Zufuhr der Außenluft ist permanent abgesperrt.

    Der Umluftbetrieb schaltet sich abhängig von der Außentemperatur nach einiger Zeit automatisch ab, um Scheibenbeschlag zu vermeiden.
    Bei dauerhaftem Umluftbetrieb verschlechtert sich die Luftqualität im Innenraum und die Beschlagsbildung an den Scheiben nimmt zu.
    Bei Scheibenbeschlag den Umluftbetrieb ausschalten und die AUTO-Taste drücken. Sicherstellen, dass Luft an die Frontscheibe strömen kann.

    Also die BA ist zum Thema HiFi wirklich fehlerhaft. Die EQ Settings hab ich bei unseren beiden F54 auch vergeblich gesucht.


    Mir fällt aber gerade kein F-Modell ein, bei dem das Logic7 System verbaut war/ist aber however, die I-Stufen sind voll mit Überbleibseln alter Software.


    Wer mehr Bumms (F54 z.B.) bei seinem HK System haben will, sollte sich mal die ECU AMP_HIFIHB näher anschauen. Hier hat man bei den "EQSettings" eine relativ lange Auswahlliste an EQ Profilen von verschiedenen F-Baureihen. (Afaik sind es alle F4X, F5X und F6X Modelle).
    Da mir das F54 Profil viel zu blechern/flach war, hab ich überlegt, bei welchem F-Modell die Anlage den größten Raum beschallen muss. Ich hab mich für den F46 (BMW Gran Tourer) entschieden.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Jetzt klingt der F54 vernünftig. Das Ganze wurde auch an MINI/BMW weitergemeldet in der Hoffnung, dass mit einer der kommenden I-Stufen das Soundproblem beim F54 behoben ist.

    Ich denke hier geht es um Codierung oder ?

    In dem Artikel geht es zwar um Motorradmotoren aber Motor ist Motor ....


    Motoren einfahren



    Fazit
    Die Wahrheit zwischen den extrem pedantischen Einfahrvorschriften aus der Betriebsanleitung und den provokativen Empfehlungen der zitierten Homepage liegt wohl in der Mitte. So ist sorgfältiges Einfahren auch heute keine überflüssige Prozedur, wird aber häufig in seiner Bedeutung drastisch überschätzt. Zum Glück sind moderne Motoren so robust, dass man aus dem Thema Einfahren keine Philosophie machen muss.

    Hallo mdwolch,Bitte mach dir keine Gedanken.
    Wenn keine anderen Fehler vorliegen , das muss natürlich zuerst geklärt sein, wird dieses leichte "Klackern" meistens durch ein Spiel der Bremsklötze im Bremssattel verursacht.In so einem Fall ist es technisch absolut unbedenklich und durch Behandeln der Bremsklätze auf der Führungs- und Rückseite ( zum Bremssattel hin ) z.B mit Cheramikfett, leicht zu beheben. Das Klackern entsteht meistens durch die hin und her-Bewegung der Bremsklötze im Bremssattel, wenn Du vor oder zurück fährst. Aus Erfahrung lässt das Klackern irgendwann nach, wenn sich der Bremsstaub und Schmutz auf den Bremsklötzen einsammelt und dadurch das Spiel im Bremssattel kleiner wird. Es gibt ein Vorteil dieser " lockeren" Bauweise- die Bremsen werden nicht so schnell fest :)

    Hi,


    ich habe mir nicht wirklich Sorgen gemacht da ich mir schon so etwas gedacht habe. Ich habe früher, als das Geld knapp war ;( , mehr Zeit zur Verfügung stand und die Werkstatt eines Freundes fast immer verfügbar war viel an meinen und Autos von Freunden rumgeschraubt. Ich habe immer Kupferpaste verwendet.


    Aber wenn der :MINI_03: 2 Wochen alt ist und die Bremsen plötzlich Geräusche machen dann :2352: ich direkt zu Werkstatt. :)