Beiträge von Roonster

    Für diesen Fall hat der Händler 2 Möglichkeiten, den Regenlichtsensor zu codieren. Warum der RLS? Dieser beinhaltet auch die Sensoren für die Umgebungshelligkeit - welche dann entsprechend die Helligkeit der Displays regeln. Ausßnahme HUD, das hat einen eigenen Sensor.


    Wenn der Freundliche mit den Schultern zuckt, zwecks Umcodierung, bitte freundlich auf die Codierfunktion in ISTA-P/ISTA+/ISPINext hinweisen.
    Folgende HO-Worte (HO-Händlerorganisation) hat er hierbei zur Auswahl:
    kein HO Eintrag im FA - normale Empfindlichkeit
    FLCE - hohe Empfindlichkeit (der RLS reagiert schneller und dunkelt die Displays zügiger ab)
    FLCU - geringe Empfindlichkeit (der RLS reagiert wesentlich später/langsamer im Regelverhalten)


    Diese HO-Worte (logischerweise jeweils nur eines von beiden) werden in den FA eingetragen und das Fahrzeug am Tester FA-codiert. Dauer ca. 10 Minuten. Kosten? Keine Ahnung.
    Man kann, wenn man codieren kann, das logischerweise auch selbst machen.
    Ich hab mir den RLS mal "spaßeshalber" auf empfindlich gestellt...nein, nein und nochmals nein - das macht mich irre. Steht der Tag-/Nacht-Modus im Navi auf Auto, springt die Karte an einem bewölkten Tag im 10 Sekunden Takt zwischen Tag und Nacht umher und selbst in der Tag-Einstellung dunkelt es zu stark ab.


    @Tommes Bitte mal den Freundlichen oder einen Codierer in Deiner Nähe darum, Dir FLCU als HO Wort einzutragen. Dann ist die Variation der Helligkeit zwar nicht ganz verschwunden aber deutlich angenehmer (mir geht es ähnlich wie Dir). Sollte das immer noch nicht ausreichen, sind die Möglichkeiten des Freundlichen erschöpft und man müsste dann diese Funktion manuell auscodieren.


    Anmerkung: Der RLS wird bei Wechsel des Sensors und/oder der Scheibe initialisiert (eingemessen) und diese Konfigurationswerte gespeichert. Durch Softwareglitches/-bugs kann(!) es in seltenen Fällen dazu kommen, dass er diese Werte verliert. Ebenso kann er bei der Montage (im Werk oder nach einem Scheibenwechsel) falsch/schlecht eingemessen worden sein, daher rate ich zu folgender Vorgehensweise beim Freundlichen:

    • Problem erläutern
    • Sensorbereich auf der Scheibe prüfen, ggfs. reinigen und Sensor neu initialisieren (Ist ne Servicefunktion im Tester)
    • Testen. Wenn das Problem damit behoben ist -> alles gut, wenn nicht:
    • Servicetechniker bitten, das HO-Wort FLCU zu codieren bzw. die Empfindlichkeit des RLS auf "geringe Empfindlichkeit" zu ändern
    • Erneut Testen. Wenn das Problem damit behoben ist -> fetzt. Wenn nicht:
    • Codierer in Deiner Nähe darum bitten, die RLS abhängige Steuerung der Displayhelligkeit zu deaktivieren.


    So, Kaffee-Kippenpause... :)

    Bin durch diverse andere Foren auf den Link gestoßen:


    https://bmwvin.co.uk


    Hier bekommt man nach Eingabe der VIN (letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer) ein paar nützliche Informationen zu seinem Auto. Neben dem konkreten Baudatum sieht man auch den Kilometerstand beim letzten (BMW/MINI) Werkstattaufenthalt, manche BMW Fahrer mit aktivem Connected Drive Services Paket sehen laut ihrer Aussagesogar den aktuellen KM-Stand (+/-200km).
    Die Webseite generiert daraus direkt ein PDF Dokument, welches man sich, sollte die Vorschau nicht klappen, entsprechend downloaden kann. Für die Techies unter uns: Weiter unten in der PDF sieht man auch das letzte Programmierdatum der Steuergeräte.


    Ich empfinde es deswegen so spannend, da man hier eine (zwar keine 100%ige) Möglichkeit hat, bei Gebrauchtwagen mal den Kilometerstand annähernd auf Plausibilität abzufragen. Ich hab es mal mit ein paar BMW und MINI VINs getestet und hatte 100% Trefferquote. (Vorher hab ich die KM Abfrage via Kontakte nach MUC gemacht, was immer etwas aufwendig war aber bei der Suche nach einem gebrauchten E60 535d für den Nachbarn, bei 10 Fahrzeugen, 9 mit manipulierten KM-Ständen zu Tage brachte.)


    Für die Frage "Wie machen die das?" Der Ersteller der Seite hat einen aktiven Zugang zur BMW ISPA Light Datenbank. Die Generierung der PDFs erfolgt also in Echtzeit. Bin mal gespannt, wie lange die Seite funktioniert, wenn sich das rumspricht.

    In der HK Endstufe sind die Equalizer Einstellungen für verschiedene Fahrzeugmodelle/MINI Modelle hinterlegt. So ist die HK Anlage für den F56 anders eingestellt, wie die für den BMW 2er GrandTourer. Beim F46 muss die HK Anlage aufgrund des Fahrzeugvolumens am meisten leisten. Daher klingt das Profil in kleineren Fahrzeugen wesentlich kräftiger.
    Ich hatte das HK System schon beim ersten F54 von "F54" auf "F46" umgestellt, da mir diese Einstellung am besten gefiel.

    Heute mal wieder in München unterwegs. Die unzähligen F54 auf und um das BMW Areal mal nicht mitgerechnet, waren es 6 F54 in unterschiedlichster Ausprägung + der F54 All4 in Digital Blue aus dem Nachbardorf. Sicherlich, ich bin stark auf den F54 konditioniert aber dennoch erweckt sich mir der Eindruck, dass sich der neue F54 recht gut verkauft - gerade in etwas größeren Städten, wo man den Brückenschlag zwischen Parkplatz und Transportvolumen schlagen muss. Nu isser ja schon gut einem Jahr auf dem Markt, da würde mich mal brennend interessieren, wie die Verkaufszahlen zum F54 aussehen.