Mal ne Frage. Alarmanlage verbaut?
Beiträge von Roonster
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Zum neuen ACC. Der kommt, wie schon geschrieben, mit dem PU 11/2016, laut meiner (recht alten) Liste aber vorerst nur für F54 und F60 und ist unabhängig vom Einsatz der neueren Headunit. Im Grunde werden Stop&Go und die Staufunktion vom F45 nachgerüstet. Eine Standaufschaltung ist per se nicht vorgesehen, lässt sich aber codieren. Zudem ist die mögliche Vmax nicht bei 160km/h sondern bei 180km/h (und das geht mit dem aktuellen ACC auch schon) Ob man sich bei 180km/h jedoch auf ein rein visuell arbeitendes System verlassen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Neben neuer Software fürs ACC bekommt das DSC komplett neue Hardware mit zusätzlichen Druckstellern. Ebenso kommen sensiblere (höher auflösende) Raddrehzahlsensoren und verstärkte Bremsschläuche zum Einsatz.
F54 JCW Besteller können sich über das neue iDrive und den neuen DA freuen, alle anderen F54 Besteller ab November (soweit ich informiert bin) über den erweiterten DA.(Um den Stauassistenten beneide ich die zukünftigen F54 (JCW/F60) Fahrer schon, war die letzten Tage mit nem Tesla Model S unterwegs und möchte seitdem die Funktion nicht mehr missen.)
Generell würde mich mal beim JCW interessieren ob sich die optischen iDrive Änderungen nur auf das Bootlogo (was man ja selten sieht) und die JCW Anzeige im Ring beschränkt oder ob es da noch mehr Möglichkeiten im iDrive gibt.
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Ich muss mich mal selber daran erinnern, meine Unterlagen selbst vollständig zu lesen, mea Culpa.
Der RLS ist nicht alleine dafür zuständig. Der RLS ist maßgeblich für die Tag/Nachunterscheidung zuständig.
Zusätzlich (ich hab bei meinem noch nicht genau hingeschaut, beim BMW ist er deutlicher sichtbar) ein Fototransistor in die Instrumentenkombi eingebaut, die die Innenraumhelligkeit regelt. Der Transistor beeinflusst nicht nur die Displays, sondern auch die Kontroll- und Warnleuchten.
Ist die Fahrzeugbeleuchtung an (durch RLS/Schalter), wird durch RLS, Rändelrad/Dimmrad (links in der Konsole) UND dem Fototransistor die Helligkeit von Displays und Warnlampen geregelt, ist das Licht ausgeschaltet wird die Displayhelligkeit vom Fototransistor allein geregelt.(Ich hab Euch das Rändelrad und den Fototransistor unterschlagen, sorry!)
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hi guys! today I mounted the jcw tuning kit and I did the first service. the dealer updated the system so I lost all the previous coding . can I use esys again for the coding or the new update stop esys coding ?
Thanks for your repliesYou have to make sure that you have the actual I-Step (at least v.3.60.0) and the actual Launcher 2.6.x) installed on your machine. If yes, it is very easy to repeat the coding of your car.
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Könnte man dann auch, im Umkehrschluß, das Blubbern verstärken?
Nope. Die Art und Weise, wann und wie der Wagen blubbert ist "hard coded" im Motorsteuergerät.
@Federal.Mogul
Im Fenster Codierung:- FA auslesen, xml speichern
- SVT (read ECU) auslesen, SVT XML speichern
- Im Steuergerätebaum ganz oben Rechtsklick auf VIN, "Codierdaten lesen" (dauert etwas aber irgendwann kommt ein "Finished" im Statusfenster)
Danach in Deinen Datenordner (C:\Data) gehen und die Ordner FA, CAF und SVT auf einen Stick und eben auf ein entsprechendes Backup-Laufwerk ziehen und gut wegpacken. Erspart ne Menge Ärger.
Was das Office angeht, schau in die Daten der Headunit, da sind die Parameter zum Aktivieren.
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Mööööp. Nicht nur den zweiten Absatz lesen! Das steht extra "Oder" am Anfang. Nur das Blubbern zu deaktivieren geht auch, nur hab ich da gerade keine für den F passende, Step-by-Step Anleitung aus o.g. Gründen parat.
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Das s.g. "Schubblubbern" konnte man bei den RXX Modellen relativ einfach auscodieren. Beim F ist die einfachste Möglichkeit, die Driving Modes zu deaktivieren, wie es @01goeran schon richtig schrieb. Etwas mehr Aufwand ist es jedoch, die Modes beizubehalten aber das Blubbern zu deaktivieren. Da es für mich beim S ein Sakrileg wäre und der SD das naturgemäß nicht hat, hab ich mich damit jedoch noch nicht näher befasst.
Oder ich schmeiße die Modes raus, setze aber für Gaspedalkennlinie, Getriebe, Lenkung und - wenn verbaut - DDC die Sportmodeparameter für den serienmäßigen MID-Mode. Etwas Bastelarbeit aber machbar.
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EDIABAS= Interface Interpreter für KWP2000 Protokoll; generalisierter Interface Handler für alle Fahrzeuge (F eingeschlossen).
F, G, J und M Serien= Ethernetschnittstelle parallel zum OBD2/KWP2000 Standard an der Diagnose Buchse. F Modelle und neuer fungieren als DHCP Server (ZGW/VCM/HU_HIGH und neuer) und stellen auch ohne EDIABAS eine Netzwerkverbindung zwischen Fahrzeug und Tester her. Neuere F Modelle (F54/F60 etc.) und serienmäßig alle G Modelle aufwärts verwenden OABR Ethernet.Kurz:
Alles bis F: (BMW) Ediabas um OBD2 Standard zu entsprechen
Ab F: (OABR) Ethernet oder EDIABAS.BMW-fremde Diagnosesysteme (z.B. Bosch) nutzen einen eigenen Interface Handler für OBD2/KWP2000 Protokoll.
Für reine Diagnose und Servicefunktionen reicht OBD2/KWP2000. (OABR) Ethernet wurde (nicht nur bei BMW, eigentlich bei fast allen großen OEMs) eingeführt, um große Datenmengen zeitnah zu übertragen (Diagnose, Flashen*, Codieren, Kartenupdates etc.)
*Flashen geht logischerweise auch bei älteren Fahrzeugen via EDIABAS, nur dauert es teilweise 24h, bis ein Fahrzeug komplett geflasht ist. Hier nutzte man aber dann ein eigenes Verfahren (via Progman, OPCOM, ICOM alt und diversen BMW entwicklungseigenen Interfaces).
Das standardisierte OBD2 Protokoll gibt es ab dem Jahr 2000 weltweit für alle ab da produzierten Fahrzeuge und ist gesetzlich vorgeschrieben (Ort der Buchse, Art der Datenübertragung). Alle Diagnosesysteme beruhen auf dem Standard.
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Sie gehen, prinzipiell betrachtet, schneller an/aus bzw. langsamer an/aus. Wenngleich die Schwellwerte für die Änderung der Helligkeit der Displays und der Ansteuerung des Fahrlichts unterschiedlich sind.
Eine differenziertere Regelung (also Schwellwerte für die Fahrlichtsteuerung bleiben gleich, Schwellwerte für Display Helligkeit werden geändert) geht nur über manuelle Codierung.
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Wenn es das Batteriemanagement wäre, würde er a) die unnötigen Verbraucher sofort abschalten und keine Aussetzer produzieren und b) zeitgleich einen Warnhinweis im CID bzw. CheckControl bringen. Das Thema hatte ich beim F11 anfänglich öfters.
Bildschirmfoto 2016-11-22 um 17.03.24.png Bildschirmfoto 2016-11-22 um 17.04.50.png Bildschirmfoto 2016-11-22 um 17.06.23.pngRatsam und kundenfreundlich wäre es vom Servicetechniker gewesen, wenn er einen Blick in den Fehlerspeicher des Wagens geworfen hätte um zu schauen ob und was da hinterlegt wurde. Ich kenn Deine Fahrzeugausstattung nicht aber die größeren Headunits und die HK Soundsysteme hängen z.B. am MOST Bus - wenn hier eine sporadische Unterbrechung vorliegt, melden die sich auch der Reihe nach aus dem Kreis. Ebenso kann ein wackeliger Stecker am Radio das Szenario ausgelöst haben. Ohne Fehlerspeicher ists aber mehr Spekulatius. :-/
(OT: Auch für mich etwas überraschend, dass das Check-Control System aktuell 2039+x - also Fehler 143a, 143b, 143c usw. - Fehlersymptome beschreibt.)