Beiträge von Roonster

    Ah jetzt ja...ich sollte erst nach dem ersten großen Kaffee was schreiben. Ja, völlig richtig, ich war da vorhin falsch abgebogen.
    Die Einweg-Nachrüst- und Rep. FSC zur Freigabe am Tester/Pad.
    Unser Ex M5 (in Garching) und unser R56 (Muc) wurde direkt vor Ort umgerüstet, da war kein FSC nötig. ;)




    Sprich der Code ist nicht für den Verbleib in einer ECU (wäre wenn sowieso die Headunit) bzw. dem Auto sondern wird vom Tester benötigt und "verfällt" danach quasi ;)

    Eben, die FSCs, welche in der HU liegen (können) sind mir eigentlich ganzheitlich bekannt, daher.

    Bevor ich hier falsch verstanden werde: Das Geschrieben soll niemand verleiten, seinen FA anzufassen, wenn er nicht 100%ig weiß, welche Konsequenzen das haben kann.
    Dein Weg geht als offizielle Nachrüstung/Umrüstung mit Freigabe aus Muc ebenfalls über den FA, da das gleiche Ergänzungswort abgelegt und lediglich der FA offiziell auch in Muc hinterlegt wird. Unser R56 JCW hat das direkt in Muc bekommen, ein FSC (in welcher ECU sollte dieser auch liegen?) wurde nicht benötigt. (Mag sein, dass man das beim F5X geändert hat aber weder R5X noch F1X benötigen dafür einen FSC!)

    Ich glaube er meint bei Fahrtbegin die Taste im Bedienelement :huh:

    Es gibt zwei Wege, die SSA abzuschalten: Codierparameter, so dass sie bei Motorstart ausbleibt und eben noch der Parameter, dass sie sich die aktuelle Einstellung merkt (Memory)
    Die zweite Möglichkeit die SSA dauerhaft auszulassen ist via Fahrzeugauftrag. Hierzu wird ein Ergänzungswort (E-Wort) in den FA eingefügt. Dies ist in der Tat auch von BMW/MINI so vorgesehen, da auch Fahrzeuge ausgeliefert werden, die die SSA zur Auslieferung hin deaktiviert haben. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass sie auch nach einem Update im Fahrzeug bleibt (Es sei denn, es wird ein neuer FA aus München angefordert und eingespielt).
    Über rechtliche Aspekte/Gewährleistung lass ich mich hier nicht aus, ich betrachte nur technische Möglichkeiten. ;)

    Bei den Sitzen im blauen Clubbi waren wir uns fix einig. Die fanden wir schon im Road-Trip-F55 schick und wir haben ein Sofa in exakt dem Muster/der Farbe.


    Ich bin mal auf den ersten (live) F54 in VO gespannt, da würde ich Sohnemann nur noch mit Gewalt aus dem Auto bekommen. Er liebt Orange! :)


    Btw: Der Probe Clubbi hat das Lapisluxury Blue. Wie woanders schon geschrieben: Richtig schicke Showroom Farbe aber empfindlich und wie auch schon geschrieben: sobald sie etwas dreckig ist, siehts unschön aus. Also sehr pflegeintensiv. Ehrlich gesagt wäre ich auch nicht bereit, für irgendeinen Uni-Lack noch Aufpreis zu zahlen.

    So, heute waren wir dann mal einen Clubbi Probe fahren. Ich war über den Komfort, die Agilität (Es war ein Cooper D Automatik) und Fahrwerk überrascht. Und das Platzangebot... Wahnsinn! Jetzt fällt das Warten noch schwerer! :)
    IMG_4517.jpgIMG_4530.jpgIMG_4532.jpg




    Mein Händler hat mich dann damit überrascht, dass unser F54 schon fertig ist. Wenn ich das richtig sehe, wurde er gestern(?!?) gebaut?
    IMG_4537.jpg


    Beim privaten S schwanken wir zwischen Melting Silver mit schwarzem Dach, Monwalk Grey mit Schwarzem Dach, komplett schwarz (waren aktuell greifbare, da schon produzierte Wagen). Nun hat sich Madame am Konfi ausgetobt und ich find das Ergebnis auch sehr ansprechend:


    Anna_F54_SD.jpgAnna_F54_S_3.jpgAnna_F54_S_4.jpgAnna_F54_S_5.jpg


    Mal schauen, ob wir die Order noch im November rausgeben. :)

    Die Frostbeule bin eher ich, da konstant zu niedrigen Blutdruck (daher auch das mit dem Kaffee, da ich ohne stehts einschlafen würde). Mir wäre ne Standheizung im SD lieber.