Beiträge von Roonster

    Naja, dass der Early Bird den einen oder anderen nachgereichten Wurm verpasst, ist nix neues und nicht nur bei MINI so.
    Allerdings muss ich zugeben, fallen mir derzeit keinerlei plausible Gründe ein, warum Car Play nicht bei bestehenden NBTevos und vor allem, beim ID5 Evo vom F60/F54 nachgerüstet werden kann.


    F60/F54 haben jetzt bereits den ID5evo und die ATM Box verbaut, die Hardware entspricht bzw. ist z.T. moderner, als die Hardware bestehender BMW Fahrzeuge mit Car Play/Wireless Car Play. Technische Gründe, die gegen ein CP Retrofit sprechen, gibt es nicht! Wenn, dann nur Produktstrategische.
    Ich gehe mal davon aus, das es keine offizielle Retrofit Lösung seitens MINI/BMW geben wird. Jedoch kann man keinen F6x/F5x Fahrer mit ID5 Evo davon abhalten, sich beim Händler des Vertrauens ein passendes "6CP" FSC Set zu holen, um dieses beim Codierer des Vertrauens einspielen zu lassen.


    Von daher: Locker durch die Hose atmen und abwarten. :)

    Liegt am HUD.
    Das KOMBI bereitet für das HUD die Daten auf, da das im MINI verbaute HUD quasi "dumm" ist. Kein HUD, keine Aufbereitung der Navidaten für die HUD Anzeige im KOMBI. Dass es aber die Ankunftszeit im BC nicht anzeigt, is eher ein Bug in der Software. Selbst mein E39 konnte die Ankunftszeit in der BC-Rolle anzeigen. Man müsste Headunit und Kombi sagen, dass ein HUD verbaut ist und beides entsprechend codieren.

    @01goeran Ich denke, Du beziehst Dich auf @Minjacks Kommentar? Natürlich sind nicht alle Fahrzeuge mit aktiver SIM permanent online, allerdings sind sie emfangsbereit, wie eben ein normales Handy auch - das müssen sie auch sein, was den ECALL angeht. Die BMW Group hat aber die Möglichkeit (sofern die rechtlichen Freigaben dazu vorliegen) eine Datenverbindung zu einem bestimmten Fahrzeug herzustellen. Und hierbei ist es egal, obs ein BMW, MINI oder RR ist.
    Dies darf man aber nicht mit aktivem RTTI gleichsetzen. Das setzt eine Buchung (wo möglich) des Dienstes voraus, bei dem a) die Freischaltungen auf dem Server/im Backend für die VIN vorgenommen werden und b) die Group gleichzeitig das Datenvolumen beim Provider "einkauft", grob gesagt.


    Und softwareseitig sind im Backend alle Voraussetzungen für RTTI beim MINI da, es ist lediglich markenpolitisch nicht gewollt. Bislang.


    Es gibt Möglichkeiten, RTTI mit der Brechstange in den MINI zu bekommen aber zum einen ists nicht legal (Betrug) und zum anderen etwas Bastelarbeit. Das ist es mir bis März dann auch nicht wert.

    Jupp, stufenweise Einführung einer Sperre bzw. stufenweise Abschaffung der Verbrenner und gleichzeitige, stärkere Förderung von alternativen Antrieben!
    Persönlich haben wir uns schon entschieden und werden ab März 2017 (ich) bzw. August 2017 (Madame) rein elektrisch unterwegs sein (kein Hybrid, kein REX). Die Arbeitgeber von Madame und mir bieten kostenlose Stromtankstellen aus regenerativen Energien (Solar+Speicher) für Mitarbeiter an und bei 7 bzw. 30km zur Arbeit stellt sich für uns die Frage des Ladens nicht mehr. Selbst Langstrecke (Nordseeküste, Thüringen) ist schon durchgerechnet und erprobt.
    Während Nachbar 1 (Tuareg V6 Diesel "All-In", Golf R und Audi R8) und Nachbar 2 (ML500 CDI, E350CDI und Porsche 911 Turbo S) weiterhin am Wochenende Ihre Statussymbole polieren, rollen wir eben elektrisch vom Hof, gemeinsam mit Nachbar 4.
    Als ehemals glühender Petrol-Head bin ich seit meinen Fahrten mit dem Tesla Model S, dem BMW i8 und dem i3 von der (persönlichen) elektromobilen Zukunft überzeugt. Spätestens seitdem "Grip" gestern demonstrierte, dass man mit einem i3 auch driften kann! ;)

    Den Satz "BMW kann das besser" kann ich so nicht stehen lassen. Hier ist die Anzahl der Heizmatten auch stark von Fahrzeugklasse und Ausstattungsvariante abhängig. Es soll Leute geben, die hatten einen F11 mit jedem Glumpatsch drin, aber keine Sitzheizung. *hust*

    Von wann ist denn Dein MINI bzw. weisst Du, wann er das letzte Mal ein Softwareupdate bekommen hat?


    Hintergrund: Bei mir überwacht die DWA auch den OBD Port. Ich hab neulich den Tester angeschlossen am Wagen gelassen und wollte zusperren. Direkt bei Zusperren hat die DWA ausgelöst.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei dem Stopp den Dongle abziehen müsste oder eben nicht.