@Roonster zunächst mal vielen Dank für diese kompetenten Beiträge und Infos. Werde das gerne weiterverfolgen, speziell auch in Hinsicht HiFi oder RTTI.
Erkennst du die tatsächlichen Ursachen, warum Mini hier "kurz" gehalten wird bzw. wo liegt der genaue Unterschied zw. Mini und BMW.
Mir erschließt sich nicht wirklich, warum man ggf. drei fuffzisch einspart damit...
DANKE im Voraus für deine Meinung dazu
Alles anzeigen
Ok, ein paar Anmerkungen dazu. MINI kam ja im Rahmen der Übernahme von Rover mit ins Boot. In der Entwicklung betrachtete man MINI lange als Fremdkörper, als ungeliebtes Kind. Frontantrieb, quer eingebaute Motoren etc. Aber MINI kam bei den Kunden gut an und man musste nun den Spagat zwischen sportlichen Klein(st)wagen mit sehr überschaubarer Ausstattung und der Premium Klasse schaffen.
Man wollte sich damals auch nicht den frisch auf den Markt gekommenen 1er als BMW-Einstieg kannibalisieren. Somit wurde eine Abgrenzung geschaffen, die den MINI zwar sportlich und (relativ) gut ausgestattet da stehen ließ aber eben der 1er noch mal einen Tick mehr Premium werden sollte.
Nunja, der MINI wurde zu einem vollen Erfolg für BMW. Schaut man sich die aktuelle F5X Reihe an und speziell den Clubman, so tendiert die Differenz zwischen BMW und MINI immer mehr gegen 0. Beim Thema Entertainment hat man beim F5X enorm aufgeholt. Mit Grauen erinnere ich mich noch an die ersten Headunits/Radios. Mit dem CHAMP2 als Visual Boost/Visual Boost Navi wurde es deutlich besser, ebenso die HK Anlage.
Die heutige Entertainment Ausstattung ist nahezu identisch mit BMW. Um die Kosten weiter zu senken setzt man auf immer mehr Gleichteile. Schönes Beispiel ist die HU NBT bzw. HU NBTevo. Sie ist prinzipiell identisch mit denen der anderen BMW Modelle, bis hin zum aktuelle 7er.
Man grenzt MINI hierbei aus zweierlei Gründen ab: Modellpolitik - um ein kannibalisieren der BMW Modelle zu vermeiden und zum anderen: Preisstruktur/-politik. Die Entertainmentsysteme in den BMW Modellen sind deutlich teurer. Die Basis ist identisch aber die Ausführung bei BMW eben noch etwas komfortabler/besser (RTTI ist hier ein schönes Beispiel).
Allerdings gehe ich davon aus, das MINI sich hier in den kommenden 2 Jahren deutlich stärker an BMW annähert. Egal ob Fahrerassistenzsysteme oder Entertainment. Warum? Die Wettbewerber. Wenn ich mir anschaue, was Opel aktuell alles in die die Kleinwagen packt, um sie für junge, IT-affine Kunden attraktiv zu machen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis "NOT NORMAL" allein nicht mehr zieht.
Die Diskussionen um Ausstattungen im MINI vs. BMW gehen daher verstärkt weiter. Es gibt jetzt schon Überschneidungen und diese werden auch in Zukunft weiter zunehmen. Sonst überholt der Wettbewerber und das will BMW als Mutterkonzern des MINIs nicht.
Ich bin überzeugt, dass RTTI früher denn später bei MINIs mit der HU NBTevo und Mini Connected kommen wird. Die Hardware, es so zu realisieren wäre vorhanden, das IT-Backend seitens BMW auch.
Wenn man sich gewisse Daten der HU (egal ob MINI oder BMW) ansieht, und damit meine ich nicht Codierparameter, ist alles schon gesetzt aber eben noch nicht aktiv.
Noch kurz zu dem Punkt "Mir erschließt sich nicht wirklich, warum man ggf. drei fuffzisch einspart damit..."
Wer sich mit dem Thema GWK bei BMW/MINI auskennt, weiß, wie schnell ein paar Cent in der Entwicklung astronomische Summen im Aftersales erreichen können. Jeder Supplier, jeder Entwicklungsbereich muss nur eines permanent: Geld einsparen. Selbst 1€ mehr für ein Bauteil kann einen jährlichen Mehrkostenbetrag von über 1 Mio Euro erreichen. Das senkt die Margen, verärgert die Anleger und Analysten. Aber das würde in dem Topic hier jetzt zu weit führen. Aber gerade das Thema Kostenreduzierung/günstigere Bauteile hat mir viele graue Haare und schlaflose Nächte beschert.
My two Cents,
gern können wir mal bei einem Treffen/Stammtisch darüber ratschen, sonst hab ich hier noch den Ruf weg, Romane zu schreiben.