Beiträge von Roonster

    Ok, ein paar Anmerkungen dazu. MINI kam ja im Rahmen der Übernahme von Rover mit ins Boot. In der Entwicklung betrachtete man MINI lange als Fremdkörper, als ungeliebtes Kind. Frontantrieb, quer eingebaute Motoren etc. Aber MINI kam bei den Kunden gut an und man musste nun den Spagat zwischen sportlichen Klein(st)wagen mit sehr überschaubarer Ausstattung und der Premium Klasse schaffen.
    Man wollte sich damals auch nicht den frisch auf den Markt gekommenen 1er als BMW-Einstieg kannibalisieren. Somit wurde eine Abgrenzung geschaffen, die den MINI zwar sportlich und (relativ) gut ausgestattet da stehen ließ aber eben der 1er noch mal einen Tick mehr Premium werden sollte.


    Nunja, der MINI wurde zu einem vollen Erfolg für BMW. Schaut man sich die aktuelle F5X Reihe an und speziell den Clubman, so tendiert die Differenz zwischen BMW und MINI immer mehr gegen 0. Beim Thema Entertainment hat man beim F5X enorm aufgeholt. Mit Grauen erinnere ich mich noch an die ersten Headunits/Radios. Mit dem CHAMP2 als Visual Boost/Visual Boost Navi wurde es deutlich besser, ebenso die HK Anlage.
    Die heutige Entertainment Ausstattung ist nahezu identisch mit BMW. Um die Kosten weiter zu senken setzt man auf immer mehr Gleichteile. Schönes Beispiel ist die HU NBT bzw. HU NBTevo. Sie ist prinzipiell identisch mit denen der anderen BMW Modelle, bis hin zum aktuelle 7er.


    Man grenzt MINI hierbei aus zweierlei Gründen ab: Modellpolitik - um ein kannibalisieren der BMW Modelle zu vermeiden und zum anderen: Preisstruktur/-politik. Die Entertainmentsysteme in den BMW Modellen sind deutlich teurer. Die Basis ist identisch aber die Ausführung bei BMW eben noch etwas komfortabler/besser (RTTI ist hier ein schönes Beispiel).


    Allerdings gehe ich davon aus, das MINI sich hier in den kommenden 2 Jahren deutlich stärker an BMW annähert. Egal ob Fahrerassistenzsysteme oder Entertainment. Warum? Die Wettbewerber. Wenn ich mir anschaue, was Opel aktuell alles in die die Kleinwagen packt, um sie für junge, IT-affine Kunden attraktiv zu machen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis "NOT NORMAL" allein nicht mehr zieht.


    Die Diskussionen um Ausstattungen im MINI vs. BMW gehen daher verstärkt weiter. Es gibt jetzt schon Überschneidungen und diese werden auch in Zukunft weiter zunehmen. Sonst überholt der Wettbewerber und das will BMW als Mutterkonzern des MINIs nicht.


    Ich bin überzeugt, dass RTTI früher denn später bei MINIs mit der HU NBTevo und Mini Connected kommen wird. Die Hardware, es so zu realisieren wäre vorhanden, das IT-Backend seitens BMW auch.
    Wenn man sich gewisse Daten der HU (egal ob MINI oder BMW) ansieht, und damit meine ich nicht Codierparameter, ist alles schon gesetzt aber eben noch nicht aktiv.


    Noch kurz zu dem Punkt "Mir erschließt sich nicht wirklich, warum man ggf. drei fuffzisch einspart damit..."
    Wer sich mit dem Thema GWK bei BMW/MINI auskennt, weiß, wie schnell ein paar Cent in der Entwicklung astronomische Summen im Aftersales erreichen können. Jeder Supplier, jeder Entwicklungsbereich muss nur eines permanent: Geld einsparen. Selbst 1€ mehr für ein Bauteil kann einen jährlichen Mehrkostenbetrag von über 1 Mio Euro erreichen. Das senkt die Margen, verärgert die Anleger und Analysten. Aber das würde in dem Topic hier jetzt zu weit führen. Aber gerade das Thema Kostenreduzierung/günstigere Bauteile hat mir viele graue Haare und schlaflose Nächte beschert.


    My two Cents,
    gern können wir mal bei einem Treffen/Stammtisch darüber ratschen, sonst hab ich hier noch den Ruf weg, Romane zu schreiben. :)

    Naja, das Setup, wie es Harmann/Becker+Alpine beim NBT macht ist, trotz der Bauteile, jetzt nicht so das schlechteste. Es ist eben ein Massenprodukt. Dennoch geht soundtechnisch so einiges, speziell mit dem Bowers&Wilkins System im neuen 7er.


    Was das Audio Signal angeht...da muss ich gleich nochmal in meine Unterlagen schauen. Beim NBT müsste es digital via MOST-Bus in den Verstärker gehen und dann auf die jeweiligen LS. Aber lass mich da lieber nochmal nachschauen, bevor ich da was falsches verzapfe.


    Update:
    Die Audiosignale werden analog zwischen HU und AMP über 8 Leitungen direkt übertragen.

    Ser's,


    die Codecs sind sowohl hardwareseitig ( AK Microdevices), wie auch softwareseitig (wav, MPEG, OGG etc.) implementiert. Der abgehende, decodierte PCM Stream läuft durch einen DSP zur Endstufe.


    Mal schauen, ob Dir das was hilft:



    Funktion Hersteller Typ
    HD Tuner IC (2x) NXP Semiconductors TEF7000HN
    Tuner IC AM/FM m. HD Radio Silicon Laboratories Inc. Si4762A10
    FM RDS/RBDS Receiver Silicon Laboratories Inc. Si4749-C10
    Audio/Radio Processor, Multiple DAC Outputs NXP Semiconductors SAF7741HV/125
    ADC Stereo, 24 Bit, 216 KHz Sample Rate ASAHI KASEI Microdevices Corp. AK5359VT
    Audio Codec ASAHI KASEI Microdevices Corp. AK4628AVQ
    MCU - 8 Bit, 16MHz AVR Core ATMEL Corp ATMEGA169P-15AT
    Audio Power Amp, 4 Channel, 4x50W, Class SB ST Microelectronics 7569-AI
    Automotive Infotainment Processor - DSP Texas Instruments Inc. DRH443HSBIZDU$NB-2CAD28W
    Video Decoder SDTV Analog Devices Inc. ADV7180WBST48Z-RL



    Das ist das, was ich gerade auf die Schnelle gefunden habe. Ist nur die NBT HU, nicht die EVO HU und ist zudem die US-Version (Sirius HD Radio), sprich die ECE Variante mit DAB+ müsste u.U. einen anderen Tuner haben.

    Gerade im Netz darüber gestolpert: http://www.bmwcodingdatabase.com/


    Unter Downloads findet man das Tool. Setzt eine aktive Internetverbindung raus, um die Datenbank zu laden, funktioniert aber auch im Offline Modus. Man kann komfortabel nach Chassis (F56 z.B.) und Modul (z.B. HU_NBT) filtern. Da finden sich ein paar Sachen zum F56. Das Programm ist zuweilen noch etwas buggy, da beta. Aber man kann auch eigene Coding-Tipps hochladen, diese werden dann in die DB integriert.


    Interessant finde ich, dass man sich da auch ein eigenes Fahrzeugprofil anlegen kann (leider fehlt der F5X in der Liste aber das kann man dem Programmierer ja mitteilen). In dieses Profil kann mann sich dann die Parameter kopieren, die man für seinen Wagen braucht bzw. die da funktionieren, da vieles ja Ausstattungs-, Baujahr- und I-Stufen-abhängig ist und/oder auch in anderen FXX Modellen verwendet wird.


    Man kann auch (aktuell nur die komplette) Datenbank in Excel exportieren oder drucken. Wie gesagt, noch sehr buggy aber immerhin mal ein Anhaltspunkt.


    Was das ASD Menü angeht: In der Datenbank wird auf zwei Schritte zur Aktivierung hingewiesen und explizit "ASD_SOUND_4"=aktiv genannt. Hat das mal jemand in der Konfiguration getestet?v

    Von den Coder-willigen F5X-mit ASD Fahrern jemand dabei, der in der Headunit die Parameter "ASD_SOUND_OFF" und "ASD_CONFIGURATION" von "nicht_aktiv" auf "aktiv" gesetzt hat?
    Normalerweise sollte man dann unter Fahrzeugeinstellungen das ASD Menü haben, wo man das ASD an-/ausschalten und konfigurieren kann. Sehe da gerade 4 wählbare Parameter (ASD_SOUND_1 bis ASD_SOUND_4).
    Aus Mangel an passendem Fahrzeug kann ich das gerade nicht selbst testen.


    Ach ja, wer statt MINI Oberfläche gerne mal die Oberfläche der BMWi Fahrzeuge haben möchte: "HMI_BRAND" von "mini" auf "bmw_i" umstellen und unter "BAUREIHE" den Typ von "F56" auf "I01" oder "I12"
    Was die Oberfläche angeht: Obwohl 5 Werte zur Auswahl stehen (BMW, BMW_i, MINI, RR und NEV) funktionieren in der MINI Headunit nur MINI und BMW_i. In einer BMW Headunit dagegen nur BMW und RR. Das liegt ganz profan an der Speicherplatzbeschränkung für die HMI Software Module. Aus Platzgründen sind nur jeweils 2 untergebracht. NEV hat eine eigene Firmware.


    Wählt man zum Codieren einer MINI HU dennoch aus Versehen z.B. BMW, bleibt die HU nach der Bootnamiation stehen, da ihr die erforderlichen Daten fehlen. Die HU ist aber dennoch ansprechbar (man hört z.B. das Radio) und kann dementsprechend auch wieder zurück codiert werden.


    (Wer noch einen R5X mit nem CHAMP2R hat, kann dagegen problemlos zwischen BMW und MINI umherschalten, da gabs auch keine weiteren Typen)


    Und wie gehabt: Wer nicht weiß was er tut, wer die möglichen Konsequenzen nicht kennt: Finger weg

    Ach ja, da sicherlich nicht jeder seine Headunit ausbauen und aufschrauben möchte, findet hier einen Einblick.


    Hintergrund: Möchte ich meine elektronischen Produkte in den USA verlaufen, muss ich diese der FCC (United States Federal Communications Commission) vortsellen. Diese testet dann die Geräte auf Sicherheit, Strahlungsverhalten etc. Der Hersteller muss dazu umfangreiche Dokumentationen und eben auch Bilder zur Verfügung stellen.


    Die hier vorgestellte NBTevo ist das US-Modell (SDARS/IBOC) mit DVD Laufwerk. Aber der "alte" NBT bzw. der NBTevo für den europäischen Markt sieht innen absolut genauso aus, lediglich das Modul fürs digitale Radio ist etwas anders.


    Interessant zu dem gesamten Thema Navi+Vernetzung im Fahrzeug hier eine schöne Präsentation vom 6th Vector Congress 2012 (Mei, des is auch schon wieder 3 Jahre her...)

    Naja, sag niemals nie. Es gab in diesem Jahr den Fall, dass man einen Bug im Connected Drive von BMW entdeckte, bei dem die Connected Drive Dienste unverschlüsselt übertragen wurden. Das hat man aber längst abgestellt. Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist (Der neue 7er parkt ja von alleine aus und ein) aber die Chance, dass jemand einen MINI hijackt ist noch nichtmal im Promillebereich zu messen.


    Da gibt es unzählige Faktoren und Haken, die ein Angreifer kennen und überwinden müsste. Vorstellbar wären "Man in the Middle " Attacken, wie man es jetzt schon macht, um Fahrzeuge mit Komfortzugang/KeylessEntry zu entwenden, das ist aber von Remote Control weit entfernt. Zudem ist mir nicht bekannt, dass die Remote Dienste bei BMW so weit gehen, wie bei Jeep. Die hatten da eklatante Designfehler.


    Es ist ja nicht so, dass man sich in der BMW Group nur um die softwareseitige Abicherung der ECUs kümmert. Da wird rund um die Uhr (mit nicht gerade wenigen) Mitarbeitern daran gearbeitet, auch die ganze Connected Drive /MINI Connected Infrastruktur abzusichern. Ständig.
    Wie gesagt, die Jungs die ich kenne, die sich mit dem Aktivieren des WLAN Moduls im NBT beschäftigen, zählen zu den besten der Szene und nachdem diese Woche alle bisherigen Exploits/Angriffe auf die NBT Software (erneut) gescheitert sind, sitzt man derzeit recht ratlos vor der Box und überlegt neue Angriffsvektoren. Und nochmal: Die wollen nur die WLAN Einheit anschalten. Mehr nicht.


    Kurzum: Ja, Du bist in Deinem MINI sicher und nein, so schnell wird Dir niemand Deinen MINI hijacken können! ;)