Merci!
Beide Clubbis haben wir heute aus Ulm geholt, da sitzt der Händler meines Vertrauens.
Merci!
Beide Clubbis haben wir heute aus Ulm geholt, da sitzt der Händler meines Vertrauens.
Zwei F54 - endlich in freier Wildbahn. Ich denke, hier kommen Burgundy und Moonwalk Grey ganz gut rüber:
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Perfekter Sonnenuntergang
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Zufrieden und sehr, sehr glücklich Richtung Sonnenuntergang...
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Das coolste Gimmick am F54!
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Bei der Gelegenheit nochmals Danke für die tolle Aufnahme, die bisherigen Gespräche und die Glückwünsche zu unseren beiden Clubbis!
Zugegeben, die letzte Nacht hab - zumindest ich - kein Auge zu bekommen. Ständig die Fragen: Klappt heute alles? Bekommen wir beide (Alt)Fahrzeuge an einem Stück dahin, beide Clubbis heil zurück? Haben wir alles bedacht, irgendwas vergessen und verdammt: War es die richtige Entscheidung?
Ich bin recht k.o. aber dennoch waren wir jetzt nochmal gut 200km mit meinem SD unterwegs im Augsburger Land und mein Grinsen hab ich noch immer im Gesicht. Geile Karre! Der Motor braucht noch ein paar Kilometer, bevor ich den SD richtig fliegen lasse, ebenso der S.
Neben dem Motor sind auch Fahrwerk und Lenkung absolut Bombe. Der SD lenkt so präzise ein, das ich mich vorhin direkt ein paar Mal vertan hab, da ich die indirekte Lenkung vom F11 noch im Kopf hatte. Ach ja und dieser Neuwagengeruch...
Morgen dann erstmal alles in Ruhe begutachten, ausprobieren (AHK z.B.) etc.
Jetzt erstmal ein Bier! (In meinem Fall also: Kaffee)
Danke für die Glückwünsche, hier vor allem in Annas Namen!
Das Anna-Mobil auf Poolposition. Die Bonnet-Stripes kommen später noch drauf.
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4 Endrohre für ein Halleluja!
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Der große Trolley für die Dame, der Pilotenkoffer für mich und entsprechende Kaffeetassen, sonst fetzt das nicht!
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Mehr Bilder vom Anna-Mobil gibts die Tage, erstmal Das Wetter und die Wagen genießen!
Da isser:
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Junior freut sich!
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Was'n geiler Hintern!
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Die Bikes fürs Großraumbüro!
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Mehr Bilder folgen noch!
Ich Aussage von @JumboHH kann ich bestätigen und ich kenne ebenfalls die Quelle. Dennoch möchte ich sie hier nicht benennen, da ich auch zukünftig von Ihr noch Infos erhalten möchte.
Der (angeblich) nicht abschaltbare Beifahrerairbag ist nur einer von mehreren Kritikpunkten. Konkret wurde in einem der Crashszenarien der Seitenaufprallschutz in Zusammenhang mit Kindern kritisiert, sowie die Assistenzsysteme.
Zitat von Bimmertoday:
Dass es dennoch nicht für 5 Sterne beim Euro NCAP Crashtest 2015 reicht, liegt am schwächeren Abschneiden beim Schutz von Kindern im Innenraum, beim Fußgängerschutz und bei den Assistenzsystemen. Mit jeweils 67 oder 68 Prozent der Punkte verfehlt der MINI Clubman in diesen Disziplinen die möglichen Bestwerte klar.
Ich halte den F54 dennoch für ein sehr sicheres Auto.
Und was den Airbag angeht: Kann es sein, dass sich die Serienausstattung unterscheidet, sprich es Länder gibt, bei denen der abschaltbare Airbag aufpreispflichtig ist?
Hm, ich glaub, ich fahr heute mal zum Zeitschriftenhändler. Mich interessiert ja dieses "Selbstbau-Projekt BMW Hack".
Andererseits: Hat schon jemand diese Ausgabe und kann kurz umreißen, worum es bei dem Selbstbau-Projekt geht? (Keyless-Entry abfangen? Tachomanipulation? NBTevo im E38?)
Ach ja, ein ergänzendes, spannendes Thema, wenngleich in der angehängten PDF nur angerissen, ist die Verkehrsunfallrekonstruktion auf der Grundlage serienmäßiger Datenaufzeichnungen in Kraftfahrzeugen. Ist zwar schon etwas älter, macht ess aber nicht weniger spannend. Hierbei wird auch die rechtliche Situation beleuchtet.
Zitat aus der Antwort einer polizeilichen Anfrage:
"...dass alle mit dem Auslösen eines Prozesses relevanten Daten im Airbagsteuergerät gespeichert sind. Diese Daten können nur im Entwicklungszentrum des Fahrzeugherstellers ausgelesen werden. Eine Auslesung in der Tiefe, das heißt sicherheitsrelevante Ereignisse, ist dem Entwicklungszentrum vorbehalten. Eine Freigabe, auch für die Polizei, wird nicht erfolgen."
(My two Cents: Da sollten die, die sich den Seatbelt Reminder/Sitzbelegungserkennung rauscodieren lassen, noch einmal drüber nachdenken, ob das wirklich so eine gute Idee ist.)
Die PDF war anno 2008 der Auslöser, mich wesentlich intensiver mit ECUs (damals noch Seat Leon Cupra) zu beschäftigen.
Der Verfasser ist Willi Larl, Kriminaloberrat und Leiter der Fachgruppe Kriminaltechnik an der Hochschule für Polizei in Baden-Würtemberg.
Hier noch ein Weblink dazu: Digitale Spuren in der Airbag-Steuerung
Die RDC Sensoren gehören zur Klasse der SRD (Short Range Devices) unbd funken mit 433MHz auf einem der ISM-Bänder. (Industrial, Scientific and Medical Band)
Neben RDC Sensoren nutzen z.B. Funkthermometer, Funkschalter (Autoschlüssel, Steckdosen, Klingel), Alarmanlagen, vernetzte Rauchwarnmelder und diverse andere Geräte diese Frequenz.
Allerdings befindet sich das 433Mhz-ISM-Band komplett im 70-cm-Amateurfunkband. Zu diesem gehören eben der (nicht nur) an Flughäfen typische Betriebsfunk/Bodenfunk (z.B. die ganzen Fahrzeuge wie Kehrmaschinen, Busse, Follow-Me Fahrzeuge etc.) sondern auch der BOS Funk (Behördenfunk, Polizei, Feuerwehr etc.) und eben der Amateurfunk.
In diesem 70-cm-Amateurfunkband hat das ISM-Band die geringste Priorität. Somit stören die RDC Sensoren niemanden, da eh auf Short Range ausgelegt, jedoch kann das Steuergerät gestört werden, wenn man sich - z.B. an einem Flughafen - aufhält.
Afaik müssten ebenso diese Kinder Walkie-Talkies auf 433MHz funken...
Cheers,
Roonster