Ok, zwei Ansätze:
Ansatz 1: Aktualisierung der BT/Media Schnittstelle im Fahrzeug:
- Im Fahrzeug unter "Einstellungen->Software Update->Aktuelle Softwareversion schauen, welche BT/Media Version installiert ist, anschließend am Rechner
- Auf http://www.mini.com/connectivity/softwareupdate/index.html gehen
- Häkchen bei "Yes, I accept the user agreement." setzen
- VIN eingeben
- Ggfs. UpdateXXXX.bin sowie die dazugehörige PDF runterladen
- PDF mit Anleitung lesen und die *.bin Datei ins Hauptverzeichnis eines USB-Sticks kopieren
- USB Stick ans Fahrzeug stöpseln
- Im Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung unter "Einstellungen->Software Update-> Software aktualisieren den Update Prozess starten und die Anweisungen befolgen.
- (Ggfs. Fahrzeug einschlafen lassen, sprich zusperren und nach ca. 15 Min. den Wagen starten)
- BT Kopplungen entfernen und neu koppeln
Ansatz 2: Fahrzeug unter Android als "vertrauenswürdiges Gerät" hinzufügen
- Gerät entsperren
- Fahrzeug via BT koppeln
- Unter Einstellungen->Sicherheit den Punkt "Smart Lock" auswählen (ggfs. PIN/Muster/Passwort eingeben)
- Unter "vertrauenswürdige Geräte" auf den (roten) Plus Punkt klicken und Bluetooth auswählen
- Hier die VIN des Fahrzeuges auswählen und gemäß Anleitung verfolgen
Unter Umständen muss man Punkt 1 und Punkt zwei nacheinander durchführen. Ich hatte ähnliche Probleme mit dem LG G3 beim BMW F11, da half das obige Prozedere. Im F54 bin ich noch nicht dazu gekommen, das LG zu koppeln, da ich es kaum nutze. Ist jetzt komplett aus dem Gedächtnis niedergeschrieben, da beim LG G3 gerade der Akku leer ist und ich es laden muss und zum anderen ich gerade im Büro sitze und nicht zum Wagen kann.
Sobald der Akku wieder voll ist, kann ich es noch mal selbst testen, allerdings hab ich Android 5.1.1. als CyanogenMod drauf, das Grundprinzip sollte dennoch gleich sein.
Viel Erfolg!