Beiträge von Roonster

    Ok, zwei Ansätze:


    Ansatz 1: Aktualisierung der BT/Media Schnittstelle im Fahrzeug:

    • Im Fahrzeug unter "Einstellungen->Software Update->Aktuelle Softwareversion schauen, welche BT/Media Version installiert ist, anschließend am Rechner
    • Auf http://www.mini.com/connectivity/softwareupdate/index.html gehen
    • Häkchen bei "Yes, I accept the user agreement." setzen
    • VIN eingeben
    • Ggfs. UpdateXXXX.bin sowie die dazugehörige PDF runterladen
    • PDF mit Anleitung lesen und die *.bin Datei ins Hauptverzeichnis eines USB-Sticks kopieren
    • USB Stick ans Fahrzeug stöpseln
    • Im Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung unter "Einstellungen->Software Update-> Software aktualisieren den Update Prozess starten und die Anweisungen befolgen.
    • (Ggfs. Fahrzeug einschlafen lassen, sprich zusperren und nach ca. 15 Min. den Wagen starten)
    • BT Kopplungen entfernen und neu koppeln

    Ansatz 2: Fahrzeug unter Android als "vertrauenswürdiges Gerät" hinzufügen

    • Gerät entsperren
    • Fahrzeug via BT koppeln
    • Unter Einstellungen->Sicherheit den Punkt "Smart Lock" auswählen (ggfs. PIN/Muster/Passwort eingeben)
    • Unter "vertrauenswürdige Geräte" auf den (roten) Plus Punkt klicken und Bluetooth auswählen
    • Hier die VIN des Fahrzeuges auswählen und gemäß Anleitung verfolgen


    Unter Umständen muss man Punkt 1 und Punkt zwei nacheinander durchführen. Ich hatte ähnliche Probleme mit dem LG G3 beim BMW F11, da half das obige Prozedere. Im F54 bin ich noch nicht dazu gekommen, das LG zu koppeln, da ich es kaum nutze. Ist jetzt komplett aus dem Gedächtnis niedergeschrieben, da beim LG G3 gerade der Akku leer ist und ich es laden muss und zum anderen ich gerade im Büro sitze und nicht zum Wagen kann.


    Sobald der Akku wieder voll ist, kann ich es noch mal selbst testen, allerdings hab ich Android 5.1.1. als CyanogenMod drauf, das Grundprinzip sollte dennoch gleich sein.


    Viel Erfolg!

    Sie sind im JCW Chili Paket mit drin, jedoch gab es bei den bisher produzierten F54 eine Fehlproduktion und die Fahrzeuge kamen ohne die Auflagen zum Händler. Diese werden aber die Tage durch MINI informiert, wann und in welcher Form die Auflagen nachgerüstet werden. Details für diese technische Aktion stehen noch aus.

    Des (Symbols) Rätsels Lösung: (direkt vom MINI Händler meines Vertrauens)


    Zitat:


    dieses Symbol ist ein Hinweis, dass etwas in der MINI Connected XL Journey Mate App passiert.

    Es erscheint, wenn etwas im Journey Mate geplant wurde oder auch einfach nur, wenn der Journey Mate eingeschalten bzw. verbunden ist und hierbei automatische Benachrichtigungen erhalten werden
    (wie Kalendereinträge, Informationen über die nächste Tankstelle oder Parkmöglichkeiten).

    Hm, ok. Ich werde das nachher noch mal testen, da ich mich nicht erinnern kann, die App in irgendeiner Art benutzt zu haben aber ok.

    Was mir bei beiden Apps, bei beiden Varianten (iOS/Android) gehörig auf den Zeiger geht ist die vermeintliche Nichtreaktion der Programmierer seitens des Kundenfeedbacks. Schaut man sich die Rezensionen in den Stores an, so sollten mir als Entwickler die überdurchschnittlich negativen Kommentare zu denken geben. Und die sind nicht erst seit gestern negativ. Man hat Nullkommanix aus der alten Connected App (RXX Serie) bzw. der BMW Variante gelernt. Lediglich BMW Remote läuft mittlerweile rund aber auch die war anfangs und zwischenzeitlich Kraut&Rüben.


    Aus meiner Sicht würde es auch Sinn machen, wenn man Connected und Journey Mate XL zusammenlegt, den Code optimiert und das RTTI einfach direkt ans Navi weitergibt, sobald man das Smartphone via BT oder Kabel verbindet. Bei BMW ist Internet via Kundentelefon (CSIM) schon seit 3 Jahren möglich. Und ja, für eine gescheite RTTI Einbindung via Connected wäre ich auch bereit dafür zu zahlen.


    Aber das wird wohl noch ne Weile Wunschdenken bleiben.

    Ich hab es gerade noch mal gecheckt. Die App richtet sich nach den regionalen Settings im iPhone, unabhängig ob sie in DE, EN oder sonstwo aktiviert wurde. Ich hatte die regionalen Settings auf "US" stehen, da ich die "News" App getestet habe, die es ja in Deutschland noch nicht gibt. Daher hatte die App auch die amerikanischen Einheiten drin. Jetzt ist alles auf deutsch. So ein "Einstellungen"-Menü wäre dennoch eine sinnvolle Ergänzung für diese App.

    Ich hab es gerade noch mal gecheckt. Die App richtet sich nach den regionalen Settings im iPhone, unabhängig ob sie in DE, EN oder sonstwo aktiviert wurde. Ich hatte die regionalen Settings auf "US" stehen, da ich die "News" App getestet habe, die es ja in Deutschland noch nicht gibt. Daher hatte die App auch die amerikanischen Einheiten drin. Jetzt ist alles auf deutsch. So ein "Einstellungen"-Menü wäre dennoch eine sinnvolle Ergänzung für diese App.

    Links oben auf Einstellungen und dann auf Einheiten


    recht simpel :P

    Hm, wir reden schon von der MNI Connected App (nicht Journey Mate XL) Version 3.1 für iOS? Ich find da kein "Einstellungen" im Gegensatz zur XL, wo ich die Einheiten im Profil einstellen kann.
    Ich hab das jetzt andersweitig gelöst. Mein regionalen Settings fürs iPhone standen noch auf US. Nachdem ich die App gelöscht hatte und sie neu heruntergeladen habe, ist sie nun mit deutschen Einheiten versehen. Ein Einstellungsmenü such ich dennoch vergeblich.