Beiträge von Roonster

    Alter! Leck mich fett! Die HK Anlage kann ja doch was und @Marki hatte völlig Recht!
    Also jetzt bin ich mir zu 98% sicher, dass die "Sounddesigner" bei der Abstimmung der HK Anlage auf den F54 entweder ein Knalltrauma oder Fingertrouble hatten.
    Bin jetzt mal alle Equalizer Profile durchgegangen, allein die Umstellung auf das F20 Profil war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die F56/55/F57 Profile sind zu frontlastig. F60...naja.
    Ich bin jetzt mal danach gegangen: Welcher der aufgelisteten Modelle hat den größten Innenraum, also wo muss das HK System am meisten drücken? Aus meiner Sicht der F47 (2er Grandtourer). Gesagt getan und wow, einfach nur wow!


    Hab dann mal testweise wieder das F54 Profil eingestellt und dachte, man hätte mir in der Zwischenzeit die Hälfte der Lautsprecher geklaut. Das F47 Profil ist jetzt drin, bleibt drin und kommt nachher noch in das Anna-Mobil.


    Falls hier mal einer von MINI bzw. BMW lesen sollte:
    Bitte bei der nächsten I-Stufe das EQ-Profil im AMPH Steuergerät von F54 auf F47 stellen bzw. das F54 Profil entsprechend dem F47 anpassen. Danke!


    @01goeran schuldest meiner Frau einen Sonntag-Nachmittag-Kaffee&Kuchen, da ich deswegen vorhin die Kaffeetafel etwas zu früh geräumt hab... :)

    An alle, die schon einen Clubman fahren und hoffentlich auch die beleuchteten Elipsen haben.


    Wie ist das so im Alltag? Nimmt man es war, was sagen Mitfahrer?

    90% der Zeit fahr ich mit der Disko-Einstellung umher, Sohnemann will es so. Tagsüber nehm ich es nahezu nicht wahr, im Dunkeln jedoch schon bewusst. Die, die im Dunkeln mit mir unterwegs waren, sind begeistert. Manchmal ist mir das Discogeblinke zu nervig, da schalt ich um auf rot. Es sieht immer wieder toll aus mit den Leisten.

    Noch mal kurz zum HK und sorry, wenn OT:


    In den Funktionsdaten des HK Amps sind diverse EQ Settings gespeichert. Neben so ziemlich jedem BMW Profil auch alle MINI Profile, inkl. F60 und ein "unknown" Profil.
    Ich glaub, sobald ich meinen Kaffee durch hab, teste ich die noch mal durch. :)



    Korrektur: i1/i12, F2X, F4X, F5X und F60 Profile

    Wooohaa! So würd ich ihn auch direkt nehmen wollen. Die Hochglanz-Radläufe gefallen mir auch sehr. Frage ist nur, ob das lackiert oder ggfs. auch foliert ist? Des würd sich echt gut an unserem grauen S machen.
    Dazu noch die JCW Felgen schwärzen und fertig ist der F54. Ggfs. noch Fahrwerk rein/tiefer legen...hmm...ich muss mir da mal ne Ideenliste basteln.

    Wegen den "paar" Leuten, denen nach dem Umstieg vom RXX/F5X das HK im F54 "zu dünn" ist? Sicherlich ist das MINI nicht unbemerkt geblieben. Aber eine Änderung des Systems auf Seiten von MINI/HK kostet. Da sich MINI und HK nicht die Margen versauen wollen, müsste man das an den Kunden weitergeben. Das würde den Kunden auch nicht gefallen. Macht bei dem Modell und dem erwarteten Absatz auch keinerlei Sinn.
    Ob man ggfs. im Rahmen eines zukünftigen I-Stufen-Updates den Grundpegel der HK Anlage für den F54 anhebt, bleibt mal dahin gestellt, aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich.


    Es ist ja nicht so, dass mir das nicht auch negativ aufgefallen ist. Im R56 JCW war die HK zu groß/sinnlos, im F54 fehlt(e) etwas am Bumms. Aber nach 14 Tagen hab ich das Gefühl, dass sich die Anlage "eingespielt" hat und etwas satter zu Werke geht. Auf jeden Fall ist das Klangbild im F54 feiner/differenzierter im Vergleich zum R56 mit HK und meinem F11 mit TopHiFi.

    Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass bei gleichem Soundsystem im F54 viel mehr Raum vorhanden ist, der beschallt werden muss? In meinem R56 JCW hatte ich auch das HK System und das drückte heftig. Aber der war innen gefühlt nur halb so groß wie der F54. Für mich ist es klanglich gut aufgestellt - nicht perfekt wie Bowers & Wilkins in der Oberklasse aber den Anspruch hab ich bei 800€ auch nicht.

    Nein, Du irrst nicht, alles gut. Junior ist 4 Jahre 4 Monate alt.


    Dur das ISOFix System ist der Einbau entsprechender Sitze super einfach. Ebenso auf der Beifahrerseite, wo ISOFix jetzt, wenn ich mich nicht täusche, auch Serie ist.


    Vor den beiden Clubbis haben wir vom hatten wir diverse 5er Touring. Und parallel dazu einen MINI R56 Hatch JCW. Ebenso hatten wir in diesem Jahr diverse F56 und F55 getestet. Von allen Fahrzeugen waren der Clubbi und logischerweise auch der 5er Touring die komfortabelsten Fahrzeuge.


    Wir haben in beiden F54 Kindersitze, das Einsteigen geht absolut problemlos, auch der Ein-/Ausbau der Sitze. Das war im F55 aufgrund der kleinen Türen deutlich schwieriger/fummeliger. Im F56 ists gleich schwer eben nur anders, da man den Beifahrersitz umklappen muss, um an Sitz und Kind zu kommen.
    Reinheben geht gut, das mach ich grundsätzlich, da ich nicht die Einstiegsleisten versauen will, gefühlt war das im 5er unbequemer.
    Aus unserer Sicht ist der F54 top geeignet für Familien. Wir haben uns ja mit Kind bewusst gegen 5er und für ein bzw. zwei F54 entschieden.


    Ach ja, falls ihr Top-Tether fähige Kindersitze habt, das kann der Clubbi auch.