Beiträge von Roonster

    Servus,


    ich hab mich entschieden, meinen SDA4 zu behalten. Allerdings möchte ich ihn leistungstechnisch ausreizen.
    Seit zwei Wochen überlege ich, mir einen Racechip zu verbauen:
    tuning SD.PNG


    Geht da noch was, gibt es andere, vielleicht bessere Alternativen für den B47C20O0? Lohnt sich dazu noch ein anderer Auspuff sowie Sportluftfilter?


    (Entsprechende Bremsanlage soll dann auch noch rein...)


    Gruß


    Roonster

    Erm,


    ich weiß schon, in welchem Steuergerät (SM2 bzw. CFAS) der Gong "sitzt" und ja, er ist aktiv. Siehe ersten Satz von mir.
    Ich hab schon verschiedene BMW/Mini geflasht, ich kenn das Procedere recht gut. Der Downgrade vom SM2/CFAS ist recht unkritisch, wenn man weiß, was man tut. Beruflich schon ein paar mal gemacht in den letzten Tagen, jedoch nicht am eigenen Fahrzeug. Bis heute.


    Kurz gesagt, BMW hat in einer der I-Stufen > 3.59.4 (F056-16-07-506) den Gong still gelegt, Parameter hin oder her. Daher geht's jetzt wieder auf die originale Version zurück.
    Aktuell ist die 3.63.0 also F056-17-07-504 bei den Händlern und bei mir im Fahrzeug.


    @01goeran Ja, ich bin auch wieder froh, hier zu sein. Obwohl es in Down Under recht schön war und es dort mehr Minis gibt, als man glauben mag! :)
    Laut BMW gibt es keine akustische Quittierung mehr beim Speichern von Memory Funktionen am Sitz. Man hat nur noch die rot leuchtende LED wenn das Speicher aktiv ist, die dann eben erlischt, wenn man Option 1 oder 2 drückt. Der Gong bleibt stumm und das geht mir seit letzter Woche echt quer herunter, da ich das als Sicherheitsfeature sah/sehe, welches man ohne Not still gelegt hat. (Und wenn man die Bitmaske für etwas anderes verwenden würde, würde man eben den Parameter komplett rausnehmen und nicht einfach nur kappen.)

    Wer seinen F54 mit elektrisch verstellbaren Sitzen derzeit zum Update bringt, hat hinterher keinen "Memory-Gong" mehr, obwohl aktiviert, bleibt er still. Laut BMW kein Bug sondern gewollt.
    Ich finds schei.. da mir jetzt die akustische Bestätigung beim Speichern während der Fahrt bzw. bei Blindbetätigung fehlt.
    Werde wohl daher morgen das erste Mal ein Steuergerät downgraden.

    Letzte Woche das exakt gleiche Problem mit meinem SDA4.


    Die Tage zuvor ruckelte er kurz, dann kam die Meldung: "Antrieb gestört, Weiterfahrt möglich"...etc. Gleiches Verhalten. Angehalten, Motor aus, Motor wieder an, Fehler weg, lief normal. Dann ging es ne Weile, Fehler kam nicht wieder. Letzte Woche fuhr Frau damit nach Hildern, auf dem Weg dahin ruckelte er zweitweise aber ohne Fehlermeldung im CC oder Display, lief nur noch ca. 120km/h. Auf dem Rückweg dann Totalausfall. Ging nicht mehr über 80km/h. Per Hotline zum nächsten Dealer (Bergisch-Gladbach), nahm kaum Gas an und fuhr nur noch Schneckentempo.


    Hatte vor der Fahrt den FS ausgelesen.


    255B00 AGR-Ventil, Positionsregelung: Ventil zu weit geschlossen km 37176
    255C00 AGR-Ventil, Positionsregelung: Ventil zu weit offen km 36483
    272E00 AGR-Ventil: mechanisch defekt nahe geschlossener Position km 37190
    272F00 AGR-Ventil: mechanisch defekt nahe offener Position km 37190


    Fehler gelöscht, alles grün, Probefahrt gemacht und Frau eben so fahren lassen...naja...
    Wagen stand 3 Tagen beim Händler und sie kam mit nem 2er AT heim. AGR Ventil defekt. Nun ist er wieder ganz.


    Interessant ist, dass die Fehlermeldung im Display nur bei dem ersten Eintrag (km 36483) kam, danach nicht wieder.

    Letzteres ist das Logo von Zinoro, einer chinesischen Marke, entstanden aus einem Joint-Venture von Brilliance und BMW.


    Zinoro Homepage


    Der erste Zinoro, der 1E, basiert auf dem alten X1. Der neue 60H basiert auf dem X1 Langversion (F49) und trägt den Modellcode m13. Das Bootlogo sollte vom m13 stammen. Ist ein Hybrid mit der Technik vom 2er AT Hybrid (Motor/E-Maschine).


    RR ist nicht dabei, da es beim RR kein EntryNav gibt.

    Ich fahr mit der EVO 2017-1 schon seit Weihnachten umher. Die kam zeitgleich mit der 2016-4. EVO ist EVO, egal ob MINI, BMW oder RR. (Gilt ebenso für ALLE anderen Navi-Arten, wie Champ, Move, Route, Next, Premium, High etc.)


    Im Connected Drive Portal für die BMW'ler steht sie ab 15.02. zum Download. Die Händler haben die Karte schon seit ca. 15.12.


    Bitte werft nicht die Navi-Arten durcheinander. Die Karten für ältere Navis gibst in der Tat schon seit Spätherbst, was einfach daran liegt, dass weniger Daten zur Aktualisierung vorhanden sind. EVO dauert - da mit Abstand das umfangreichste Kartenmaterial - eben auch am längsten.

    Fast 3k€ für CarPlay als Option? Wohaa, das ist krass.Wo gibt es das denn bitte?
    Mit iDrive5 kommt auch Wireless CarPlay in die Fahrzeuge der BMW Group. Den Anfang macht der G30, die anderen Modelle folgen, so auch die MINIs. Von daher entfällt da das Kabel. Mit nem Qi-Cover (z.b. von IKEA, ist gar nicht mal sooo doof) und Wireless Charging kann man dann das iPhone komplett kabellos im Fahrzeug benutzen.


    Prinzipiell ist CarPlay, wie auch jedes andere Gadget, stark von der Zielgruppe abhängig.


    Persönlich sehe ich für mich CP als durchaus sinnvoll an weil ich:
    - ein iPhone habe
    - die Navigation mit Maps (aRTTI, aktuelle Karten etc.) mag
    - das Message Handling (iMessage, Mails etc.) mit CP gut finde
    - mir die Nachrichten via Siri vorlesen lassen kann
    - Apple Music nutze


    Und wenn ich auf all das kein Bock habe, geh ich im iDrive wieder zum "Normalbetrieb" zurück.
    Anders würde es aussehen, wenn Apple/BMW die Nachrichtenfunktion besser integrieren würde, der MINI (zubuchbares) RTTI/aRTTI an Bord hätte, die Karten analog vom BMW CD Portal/via OTA aktualisiert werden könnten etc. etc.


    Mir geht es darum, die Wahl zu haben. Ob es für einen Sinn macht oder nicht, muss am Ende jeder selbst entscheiden. :)

    So richtig hab ich das von Dir zwar wieder nicht verstanden, @Roonster (was aber nicht an Dir liegt ;) ), aber wenn ich hier nur einem Technikfreak im Forum bzgl. der Bordtechnik vertrauen müßte, dann wärst Du es! Stimmt mich zuversichtlich, wenn Du da Chancen für ein Nachrüsten siehst. :thumbup:

    :) Merci!
    Konkret geht es darum, dass die aktuellen Headunits (NBTevo, ab 07/2015) mit iDrive4 Software technisch ebenso in der Lage sind Car Play darzustellen, wie die neueren Headunits mit iDrive5, wie sie ab November im F60 und F54 JCW zum Einsatz kommen. Technisch betrachtet ist es nicht nachvollziehbar, warum eine Nachrüstung von Apple Car Play bei Fahrzeugen vor Sommer 2017 nicht möglich sein soll. Sorry, war etwas viel Kaffee heute morgen. (ATM=Advanced Telematic Module - der Nachfolger der Combox Media)



    Ich frage mich immer noch, warum so viele auf CarPlay abfahren. Die paar Apps, die dort funktionieren, gehen auch ohne CarPlay.
    Da es an das große Navi gekoppelt ist, hat man Navi sowieso. Ein Mixed-Mode ist nicht möglich. Also entweder Navi/Media oder CarPlay.

    Es soll Leute geben, die die Navigation und/oder das Handling der Nachrichten via Car Play bevorzugen, speziell wenn man die absolut unzureichende Mail/Nachrichtenunterstützung via nativer iDrive Software und iPhone anschaut. Ergänzend sind Advanced RTTI und entsprechend aktuelle Karten ein Pluspunkt für die Navigation mit Car Play.