Beiträge von Roonster

    Kommen wir also schön langsam zur Auswahl der Winterreifen.
    Es müssen silberne werden also hätten wir entweder diese hier oder schon fast vernünftige 17 Zöller.
    Das beide für den F54 Cooper S sind stelle ich mal nicht in Frage aber die 19" Works gehen mit DDC ja nicht daher die Frage ob ich mit DDC bei den Winterreifen eingeschränkt bin oder aus den paar angebotenen Winterkompletträdern "frei" wählen kann.

    Wir fahren auf beiden F54 die von Dir verlinkten 17 Zöller in der gleichen Rad/Reifenkombi. Hintergrund ist, dass zum Zeitpunkt der Bestellung unserer F54 diese Winterkompletträder seitens MINI stark rabattiert waren.
    Sind damit recht zufrieden. Der Reifenschaden am SD kam ja durch eine IKEA-Holzschraube zustande...

    Also die BA ist zum Thema HiFi wirklich fehlerhaft. Die EQ Settings hab ich bei unseren beiden F54 auch vergeblich gesucht.


    Mir fällt aber gerade kein F-Modell ein, bei dem das Logic7 System verbaut war/ist aber however, die I-Stufen sind voll mit Überbleibseln alter Software.


    Wer mehr Bumms (F54 z.B.) bei seinem HK System haben will, sollte sich mal die ECU AMP_HIFIHB näher anschauen. Hier hat man bei den "EQSettings" eine relativ lange Auswahlliste an EQ Profilen von verschiedenen F-Baureihen. (Afaik sind es alle F4X, F5X und F6X Modelle).
    Da mir das F54 Profil viel zu blechern/flach war, hab ich überlegt, bei welchem F-Modell die Anlage den größten Raum beschallen muss. Ich hab mich für den F46 (BMW Gran Tourer) entschieden.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Jetzt klingt der F54 vernünftig. Das Ganze wurde auch an MINI/BMW weitergemeldet in der Hoffnung, dass mit einer der kommenden I-Stufen das Soundproblem beim F54 behoben ist.

    Ich habe das aktuelle Update runtergeladen und beim Installieren die Meldung bekommen, dass die Software in diesem Fahrzeug nicht installiert werden kann. Mini ist BJ 06/2015 und hat das Navi Pro. Woran kann das liegen?


    VGB

    Das seit ca. 2009 eingeführte KISU (Kunden initiierte Software Update) hat sich für BMW/MINI/RR seitdem auch mehr zum Fluch, als zum Segen entwickelt. Hintergrund sind die gefühlten Milliarden unterschiedlichen Hardware-/Softwarestände der Combox bzw. der BT Schnittstelle (TX/MX) im Zusammenhang mit der eigentlichen Firmware (Integrationsstufe, I-Level) der ECUs. Das funktionierte 2009 nur begrenzt und seitdem hat sich da nicht viel geändert (2013 wurde einem via I-Level die Option des Online Updates im BMW genommen, da es mehr Schaden als Nutzen brachte).
    However, man bringt die KISU Updates eben weiterhin, da der Markt an verfügbaren Smartphones sich quasi täglich ändert und man dafür eben ständig Anpassungen fahren muss. (Wenn das Update nur der Händler einspielen könnte, käme der wohl zu nix anderem mehr).
    Nunja, um die richtige Kombination aus Hardware (was ist verbaut?), Software (welchen Softwarestand hat die Combox/die BTSchnittstelle) fragt das Update die VIN ab. Das funktioniert aber auch nicht immer zuverlässig.


    Daher vorher checken, welchen TX/MX Stand man im Fahrzeug hat, dann das Update laden und einspielen. Wenn das (wie es mir letztens beim BMW trotz passender SW Stände passierte) nicht klappt, sollte man den Freundlichen drauf ansprechen, anmerken, dass das Telefon XY nicht richtig damit funktioniert und dann eben ggfs. durch den Händler ein Update des kompletten Wagens durchführen lassen.


    Das KISU ist nur ein Update für die TX/MX (Bluetooth) Schnittstelle im Fahrzeug und ist nicht zu Verwechseln mit dem Update der Integrationsstufe, sprich dem Softwarestand des Gesamtfahrzeuges.