Beiträge von Roonster

    @Minimaik
    Darum geht es mir aber nicht. Ich hab die Klima immer laufen und der bzw. die F54 sind die ersten beiden Autos (und ich hab bislang sehr viele fahren dürfen) bei denen die Scheiben dennoch stark beschlagen. Weder mein R56 noch mein F11 hatten ansatzweise die gleiche Problematik. Und damit mein ich nicht nur das heutige Wetter, das geht schon so seit der Übernahme im Dezember.
    Das kann ich mir auch nicht mit der Vorstellung schönreden, das andere ältere Autos ebenso beschlagene Scheiben haben, das finde ich fast schon (nicht bös gemeint) grotesk. Es ist definitiv NOT NOR MAL und das mein ich nicht in dem hier viel zitierten positiven Sinn.


    Laut den Unterlagen haben meine beiden Clubbis einen kombinierten Regen-Licht-Beschlagsensor und genau hier bin ich der Meinung, dass dieser bei beiden F54 entweder nicht korrekt oder eben gar nicht arbeitet, also zumindest der Beschlagsensor. Er misst die Feuchtigkeit der Frontscheibe, deren Temperatur und als Beiwert bekommt die Klima noch die Innenraumtemperatur dazu. Ab einer gewissen Schwelle startet diese dann die Gegenmaßnahme. Und hier glaube ich, das bei den MINIs diese Gegenmaßnahme zu schwach ausgelegt ist. Schaut man sich die Parameter im Steuergerät an (ich mein damit nicht nur die Beschlagsvermeidung), so ists seitens MINI/BMW ein leichtes, dieses per Softwareupdate flächendeckend zu beheben. Wenn es aber die Kunden nicht beanstanden, wird es auch keine Maßnahme dagegen geben.


    Ich schaue mir morgen in Ruhe mal die Parameter im Klimasteuergerät an und teste den schon oben erwähnten Parameter auf dessen Wirksamkeit. Das Wetter bleibt ja (Gott sei Dank?) noch ein paar Tage bescheiden.

    In der Tat, steht in der Überschrift aber soll ich zu dem gleichen Thema im F54 Bereich ein neues Thema aufmachen? Ebenso die betroffenen F56 Fahrer?
    Nicht nur das Wetter, auch das Problem, sofern man es als solches wertet, scheint modellübergreifend zu sein. Warum sollte man es dann nicht auch modellübergreifend versuchen zu lösen?

    Die Teppiche (zumindest in meinem SD) sind trocken. Aber mal ehrlich, das kann es doch nicht sein, dass ich bei 2 brandneuen Fahrzeugen Entfeuchterbeutel verbauen oder ständig die Klima befummeln muss, damit ich nicht im Blindflug unterwegs bin?
    Neben diversen BMWs hatte ich bis Dezember auch einen MINI R56 LCI JCW, den ich oft in allen Wetterlagen bewegt habe. Da waren die Scheiben nicht ein einziges Mal beschlagen.

    @Roonster
    Ich habe zwar keinen Clubman, "nur" einen Hatch...
    Ich vermute aber, Du regulierst nicht die Lüftung manuell, sondern drehst die Intensität der Automatik hoch.


    Schwer zu erklären, was ich sagen möchte :0010:

    In der Tat, ich dreh die Intensität der Automatik hoch, das reicht aber meist nicht aus, so dass ich dann von Auto auf manuell gehen muss bzw. dann immer mal wieder auf Max. Frontscheibe (der Taster), damit die Scheiben frei werden bzw. es bleiben. Das ist echt nervig.

    Ich hab ja die Vermutung, dass der Eintrag unmittelbar mit den beschlagenen Scheiben zu tun hat. Ich werde das mal weiter beobachten.



    Bisserl OT:
    Vor 3 Jahren, auf den Tag genau, hatte ich meinen BMW übernommen. Da hatte ich in den ersten Monaten ein ähnliches Problem mit dem Powermanagement und der Standheizung. Nachdem da ein Update seitens BMW gemacht wurde, funktionierte es problemlos bis zum Schluss. Könnte mir vorstellen, dass es bei den F54 auch ein Softwarethema ist.


    Wo ich mir aber aktuell nicht sicher bin ist die Frage, ob der MINI über einen Beschlagsensor verfügt, wie es der 5er damals hatte.

    @Super-Tiub Glaub mir, auch die Automatik schafft es bei den aktuellen Wetterbedingungen nicht wirklich. Zumindest nicht bei unseren beiden F54. Ich bin darüber auch erstaunt, da ich dieses "Problem" bislang bei keinem meiner Autos (mit Klima) hatte. Die AC ist immer an und immer im Automatik Modus. Das langte bei allen vorigen BMWs locker aus, um die Scheiben frei zu halten. Bei den beiden F54 ist dem nicht so, da muss ich auch teilweise nach 20 Minuten Fahrt die Lüftung manuell hoch drehen, da Front- und vordere Seitenscheiben sonst völlig beschlagen. Ebenso der Innenspiegel. Und nein, wir sitzen nicht triefnass im Wagen o.ä.


    Interessant ist aber, dass es bei jedem ersten Startvorgang am Tag (seit der Auslieferung) einen Info-Eintrag im Fehlerspeicher beider F54 gibt: "Powermanagement: Reduzierte Leistung Blow-By Heater".