I-Level im Wagen ist F056-15-11-502 (auf dem Laptop F056-15-11-505)
Nein, die mypoi import/export Funktion hab ich noch nicht zum laufen gebracht (beim NBT im BMW probiert, ohne Funktion, beim EVO im MINI noch nicht angefasst).
I-Level im Wagen ist F056-15-11-502 (auf dem Laptop F056-15-11-505)
Nein, die mypoi import/export Funktion hab ich noch nicht zum laufen gebracht (beim NBT im BMW probiert, ohne Funktion, beim EVO im MINI noch nicht angefasst).
Danke! Man, bin grad ins Büro rein und mag jetzt nicht nochmal durch das Sauwetter zum Wagen um das zu testen. Ich konnte mir schon sowas in der Art denken, da es für mich irgendwie unlogisch war, beim Ausfall der Kamera dann gar keinen Tempomaten mehr zu haben. Und das nach 4500km in der Kiste...
Heute morgen diese Beschlagsvermeidung getestet. Konnte keinen wirklichen Unterschied zu vorher (bei gleich schlechten Wetter) erkennen. Dafür sagte mir der Fehlerspeicher dass der IHKA 2 Signale aus dem BDC dazu fehlen: Temperatur Frontscheibenheizung und eben das Signal vom Beschlagsensor. Ich muss mir das BDC dann entsprechend noch mal anschauen.
EDIT: Das BDC hat mir meine Vermutung schon bestätigt. Im MINI ist ein RLSS-H (Regen-Licht-Solar-Sensor mit HUD-Sensorik) verbaut. Für das Funktionieren des Parameters brauchts aber den RLSBS. Sprich, den Sensor mit Beschlagserkennung. Funktion hab ich nun wieder rausgenommen, FS+IS gelöscht und die Klima auf höhere Leistung eingestellt. Vielleicht war ich an der Stelle doch etwas zu sehr vom BMW verwöhnt.
Was das ADS angeht. Trotz diverser Profile funktioniert nur die Kombi F54+B47C20 bei mir. Dafür aber sehr gut. Woraus ich nicht schlau werde, wie gestern schon geschrieben, ist der Punkt, wenn man die FDL-Codierung wieder raus nimmt und es damit quasi wieder zurück setzt, steht wieder "UNKN_PARAM" statt "F54" im ASD und das ASD ist deaktiviert. Ich geh hier mal von nem Bug in der I-Stufe aus.
Kann das jemand mit nem SD mal verifizieren?
Aber wie sagt man in der Luftfahrt so schön? "Don't fly the A-version of anything!"
Was die Sportanzeigen angeht, so zahlt sich der Sparwahn von BMW/MINI hier aus, da es nur ein Kombiinstrumententyp (Software) für den F5x gibt, egal ob Cooper, S oder JCW.
Bei BMW Fahrzeugen sind die Anzeigen auch vorhanden aber sie funktionieren nicht, da man da das Kombiinstrument aus einem M-Fahrzeug braucht, um sie zu aktivieren.
Das ist die von meim "HU_Entrynav" welche ich vorhin frisch rausgeladen hatte
Ich blicks echt nicht mehr ganz. Kannst Du bitte mal ein Foto von dem Navi machen, wo die Version angezeigt wird? In der CAF ist die Bildschirmgröße tatsächlich mit 6,5 Zoll angegeben.
Die HU ist aber dennoch ein echter NBT. Die Karte soll "ROUTE" sein? ROUTE gehört zu HU_EntryNav, NEXT zu NBT, EVO zu NBT2. Ein Bild vom Versionsmenü des Navis wäre da klärend.
Das kann ja dann nur MT gewesen sein...
Ja, das ist geklärt. In dem Fall lag es nicht nicht am Kabel sondern an dem Typen der das bediente, also mir. Ich hatte da zusätzliche Parameter gesetzt (hatte ich nicht mehr auf den Zettel), die waren der Auslöser für den Abbruch bzw. "NO SIGNAL" Fehler. Der FS Eintrag wurde dann automatisch gesetzt, da der FDL Vorgang für die beiden VIM Parameter nicht abgeschlossen werden konnte.
Aber: Zumindest bei mir kommt der Laptop mit 8GB RAM nicht langsam, sondern sehr schnell an die Grenze, wenn es um sehr große FDLs/CAFs geht. Der BDC des aktuellen F54 ist da ein Paradebeispiel, gefolgt vom HU_NBT2. Wenn man am BDC was codieren will (MSA Memory o.ä.) wirds eng.
Öhm, kleines Navi (business) bzw. Visual Boost ohne Navi=6,5 Zoll Diagonale. Navi Professional=8,8 Zoll.
Der 5er BMW hat 10,25 Zoll, glaub mir, das ist deutlich größer.
Außerdem:
Navi Business=HU_Entrynav
Navi Pro (oder Plus, wie es beim 2er AT heisst)=HU_NBT bzw. HU_NBT2 (evo)
Zum verifizieren: Schau mal im Navibereich unter Optionen bei Version nach, was da steht. Wenn NEXT=Navi Pro, wenn Route=Navi Business/kleines Navi
Nochmal zum ASD, aber dieses Mal speziell zum F54:
Ich hab das ASD Steuergerät heute ausgelesen. Während der Engine Type mit B47C20 korrekt eingetragen war, stand unter "Model Range" "UNKN_PARAM" also unbekannter Parameter, anstelle des in der Liste verfügbaren F54. Kurzerhand hab ich das ASD auf F54 umgestellt und ob man es glaubt oder nicht, er klingt jetzt (im Innenraum) sehr sportlich.
Nach dem Entertainment System also nun auch das Active Sound Design gefixt. Ich muss auf Anweisung meiner Frau gleich nochmal raus um zu schauen, wie es beim S eingestellt ist.
Mal so ne bescheidene Frage: Warum gibt es die 4 MINI Driving Sounds, wenn ich keinen davon wirklich aktivieren kann, für welchen MINI war das denn mal geplant?
Ahja, die Klima, fast vergessen:
Die "Beschlagvermeidung" hab ich jetzt mal aktiviert. Ich hatte danach zwar einen Eintrag im FS, dass ihm das Signal vom Beschlagsensor fehlt aber laut Werkstattliteratur sollte dieser vorhanden sein, da er aber auch Temperatursignale vermisste, geh ich davon aus, dass es durch das codieren kam. Nach löschen des FS war er weg. Mal schauen, wie sich die Situation in den kommenden Tage darstellt, obs besser wird bzw. ob der Fehler wiederkommt.
Autogeschwindigkeit hab ich auch noch aktiviert, ob es funktioniert muss ich die Tage testen, da war der Heimweg zu kurz.
Beim normalen Visual Boost mit kleinem Navi bzw. ohne könnte ich das auch so nachvollziehen (HU_BasicMedia, HU_Entrynav). Aber @RobotSox hat den NBT verbaut, zumindest sagt mir das die CAF, die er angehangen hat. Der NBT ist (eigentlich) das große Navi, also Pro und die sollte E-Mail definitiv können.