Beiträge von Roonster

    weiß jemand zufällig, in welchem Modul das TFL hinten steckt?
    Wir haben es nicht gefunden, habe letzte Woche angeblich die neueste Software auf's Auto bekommen, ich meine, es wäre die F056-15-11-504, bin aber nicht sicher!

    Wenn Du letzte Woche ein Update bekommen hast, dann war es die 3.57.3 bzw 3.57.4 was umgerechnet aufs Auto der I-Level F056-15-11-505 ist.
    In der 3.57er gab/gibt es keine 504er I-Stufe. (501, 502, 503 und 505 - 504 wurde aufgrund von zu vielen Fehlern nicht freigezeichnet)

    Roonster, magste bei mir auch mal codieren? *liebguck* ?

    Hu, mal so eben ums Eck ist Hildesheim ja nicht wirklich, aber Anfang März fahr ich wieder nach Cux, da komm ich an Hildesheim vorbei. Da lässt sich sicherlich was machen. Einzige Bedingung: Ne große Tasse Kaffe mit 2 Stück Zucker! :)



    @Roonster F056-15-11-300

    Das kann nicht stimmen. Es gibt keine 300er I-Stufen. Meinst Du vielleicht F056-15-11-503? Die wäre dann von November 2015 und die gleiche wie bei meinem SD. Unter der Voraussetzung dass es so ist, kann es sein, dass bei den letzten Updates Deines Wagens der AMPH kein Update erhalten hat (Es werden zwangsläufig nicht immer alle Steuergeräte aktualisiert und so kann es sein, dass trotz identischer I-Stufe, Dein AMPH nen älteren Softwarestand hat, da der F54 erst später hinzukam, während der F56 ja schon ne Weile da ist und das Profil schon seit 2014 im EQ gespeichert ist.

    In der Regel bekommt man zu dem Wagen (zumindest war es bislang so) den Freischaltcode (FSC) ausgedruckt auf einem Blatt Papier mit dazu. Ehrlich gesagt, ich hab bei unseren aktuellen MINIs nicht nachgesehen, da ich persönlich andere Möglichkeiten habe, auf den Freischaltcode zu zugreifen.
    Sowohl beim BMW, wie auch beim R56 gabs den Ausdruck aus dem ASAP (Aftersales Portal) dazu und er war in der Bordmappe. Bei den F54 hab ich nicht nachgesehen und ich denke eher nein, da sich die Navis eh von selbst aktualisieren.


    Das kleine Navi zieht keine automatischen Updates.

    Das stimmt und bei MINI ist das nicht so.

    Ist so nicht ganz richtig. Bei unseren beiden MINIs (Es ist in beiden das aktuelle Navi Pro verbaut) ist der mitgelieferte FSC für jeweils 20 Kartenupdates gültig, was bei ca. 5 freigegebenen Updates pro Jahr für 3 Jahre reicht und man zudem (für Zwischenupdates) noch 5 Updates Reserve hat.


    Zudem ziehen sich unsere beiden F54 die Updates selbstständig via LTE, ähnlich BMW.


    Spielt man eine Karte manuell ein, wie z.B. die 2016-1, wird KEIN FSC abgefragt. Das konnten wir in einem anderen Forum schon bei anderen MINIs nachvollziehen/verifizieren. (Allerdings haben alle den EVO, also das Navi Pro ab 07(?)/2015 an Bord).


    Navi FSC ist nicht gleich Navi FSC. Man (bzw. BMW) kann festlegen, wie lange ein Initialer FSC gültig ist. Das ist NICHT zeitabhängig oder abhängig davon, ob man Connected Drive Dienste (BMW) hat oder nicht. Das FSC Schema besteht aus Karten- bzw. Navi-Typ, Gültigkeitsdauer (zusammen auch Mapcode genannt), Region und Version. Die Gültigkeitsdauer kann man für einen Mapcode beliebig festlegen. Der höchste Gültigkeistwert ist FF, was 255 Updates entspricht.


    Wenn man nun einen neuen MINI bestellt erhält man eben nur einen FSC, der für 20 Updates gültig ist. Da ists auch egal, ob es das kleine oder große Navi ist, das Schema ist in allen F-Serien (sowie E und R-Serien mit CIC, CIC-M/CHAMP/CHAMP2R) identisch. Mit der G-Serie wurde jedoch ein neues (altes aber geändertes, daher neues) Schema eingeführt. Die HO's haben dazu auch ein Schreiben bekommen, was das neue FSC Prozedere erläutert.



    Cheers,
    Roonster


    PS: Das oben Geschriebene bzw. der Aufbau/ die Gültigkeit des FSC, speziell des Navi-FSCs ist KEIN BMW-Interna! Der FSC/SWID/Sweeping Technolgies (neu) ist auch kein BMW-"Ding" sondern wurde 2010 in einem Konsortium aus Audi, BMW, Porsche und Mercedes-Benz festgelegt und öffentlich einsetzbar (wenngleich ich die Quelle gerade nicht zur Hand hab)

    Was ist denn dabei genau anders?

    Der HK Amplifier ist für jedes Fahrzeugmodell bzw. Baureihe abgestimmt. Das liegt einfach daran, dass das Raumvolumen in einem F56 nunmal kleiner ist, als im F46 (BMW Grand Tourer) z.B. Das bedeutet, die Anlage muss im F46 mehr Leistung auf den Tisch legen, wie im F56 um auf ein ähnlich gleiches Klangbild zu kommen. Die Auslegung der EQ-Einstellungen für den F54 war (nicht nur meiner Meinung nach) viel zu flach/blechern ausgelegt. Also hab ich geschaut, bei welchem Fahrzeug die Anlage das größte Volumen beschallen muss und wurde beim F46 fündig (die anderen Profile klingen alle unterschiedlich, das F46 Profil für mich persönlich am Besten).
    Das Klangbild ist nun deutlich satter, der Bass klingt auch nach Bass. Schwer zu beschreiben, ich bin kein Soundindesigner aber für mich ist da nun deutlich mehr Volumen dahinter. Selbst das EQ-Profil vom ähnlich großen F21 klingt um Längen besser, wie das originale Profil des F54.

    • Einstieg hinten 5-Türer: Da geht es schon recht eng zu. Meine Kids müssen sich richtig anstrengen, um die Rückbank zu entern.


    • Windgeräusche: Der MINI hat bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn dermaßen laut Windgeräusche, dass man froh sein kann, dass diese vom Radio übertönt werden. Bei meinem alten Clubman war mir das in diesem Maß nicht aufgefallen.

    Die hinteren Türen bzw. der Einstieg waren der Hauptgrund, warum wir von dem F55 auf den F54 umgeschwenkt sind. Da einen Kindersitz durch zu bekommen war sehr fummelig, das Ein- und Aussteigen des Kindes dann ebenso. Trotzdem war er eigentlich mein Favorit, bis ich dann zum ersten mal den F54 sah.


    Das Problem mit den Windgeräuschen hatte ich bei der Übernahme unseres F11 vor 3 Jahren auch. Fehler lag im Werk. Der Roboter, der die Klebewurst in den Rahmen drückt, hatte am Schluss einen ca. 5mm Spalt gelassen (mittig über dem Spiegel). Das sorgte dann bei höheren Geschwindigkeiten für abnormale Windgeräusche. BMW hatte da ziemlich schnell drauf reagiert und das behoben.


    Was das Wasser angeht, das ist nicht nur beim MINI so. Der F11 konnte das auch sehr gut und es sorgte desöfteren mal für ne feuchte Schulter bzw. feuchte Armauflage in der Tür.


    Mit dem F55 SD hatten wir 2015 einen ca. 1500km Roadtrip durch Deutschland, Österreich, Liechtenstein und die Schweiz gemacht. Ich kann mich nicht erinnern wann bzw. ob überhaupt ich so oft auf den MINI angesprochen bzw. dieser fotografiert wurde. Am Rheinfall in Schaffhausen war es extrem. Ganze Scharen japanischer Touristen standen um unseren MINI und fotografierten, als wäre er aus purem Gold. Hab ich so noch nie erlebt.


    11169834_10153879778979240_5510507700972532630_n.jpg


    An dem Tag fiel die Entscheidung, den F11 asap gegen einen F55 einzutauschen. Und was war das für ein Drama, als Junior aus dem MINI wieder in den F11 umsteigen musste... Ok, bei uns sind es nun (aus rein wirtschaftlicher Sicht) zwei F54 geworden. Aber die Begeisterung für den F5x ist ungebrochen!


    Daher: Viel Spaß auch weiterhin mit dem F55! :)