Das stimmt und bei MINI ist das nicht so.
Ist so nicht ganz richtig. Bei unseren beiden MINIs (Es ist in beiden das aktuelle Navi Pro verbaut) ist der mitgelieferte FSC für jeweils 20 Kartenupdates gültig, was bei ca. 5 freigegebenen Updates pro Jahr für 3 Jahre reicht und man zudem (für Zwischenupdates) noch 5 Updates Reserve hat.
Zudem ziehen sich unsere beiden F54 die Updates selbstständig via LTE, ähnlich BMW.
Spielt man eine Karte manuell ein, wie z.B. die 2016-1, wird KEIN FSC abgefragt. Das konnten wir in einem anderen Forum schon bei anderen MINIs nachvollziehen/verifizieren. (Allerdings haben alle den EVO, also das Navi Pro ab 07(?)/2015 an Bord).
Navi FSC ist nicht gleich Navi FSC. Man (bzw. BMW) kann festlegen, wie lange ein Initialer FSC gültig ist. Das ist NICHT zeitabhängig oder abhängig davon, ob man Connected Drive Dienste (BMW) hat oder nicht. Das FSC Schema besteht aus Karten- bzw. Navi-Typ, Gültigkeitsdauer (zusammen auch Mapcode genannt), Region und Version. Die Gültigkeitsdauer kann man für einen Mapcode beliebig festlegen. Der höchste Gültigkeistwert ist FF, was 255 Updates entspricht.
Wenn man nun einen neuen MINI bestellt erhält man eben nur einen FSC, der für 20 Updates gültig ist. Da ists auch egal, ob es das kleine oder große Navi ist, das Schema ist in allen F-Serien (sowie E und R-Serien mit CIC, CIC-M/CHAMP/CHAMP2R) identisch. Mit der G-Serie wurde jedoch ein neues (altes aber geändertes, daher neues) Schema eingeführt. Die HO's haben dazu auch ein Schreiben bekommen, was das neue FSC Prozedere erläutert.
Cheers,
Roonster
PS: Das oben Geschriebene bzw. der Aufbau/ die Gültigkeit des FSC, speziell des Navi-FSCs ist KEIN BMW-Interna! Der FSC/SWID/Sweeping Technolgies (neu) ist auch kein BMW-"Ding" sondern wurde 2010 in einem Konsortium aus Audi, BMW, Porsche und Mercedes-Benz festgelegt und öffentlich einsetzbar (wenngleich ich die Quelle gerade nicht zur Hand hab)