Beiträge von Roonster

    Hier mal, wenn nicht schon mal gepostet, die BMWi Oberfläche. Technisch gesehen funktioniert fast alles und farblich ist es auch ok. Aber das MINI Design ist etwas verspielter. Zudem ist die Drehrichtung des iDrive Controller anders herum und das HMI Display passt in den Untermenüs und beim Navi nicht ganz, da wir ja die Ringblende nutzen und vor allem beim Navi dann das Bild abgeschnitten wird. Was auch noch fehlt, ist die Darstellung des Fahrzeuges, es sei denn, man ändert neben der HMI_Brand auch noch die Baureihe und den Modelltyp.
    IMG_5236.jpgIMG_5237.jpg


    Bringt featuretechnisch keinerlei Vorteil, funktioniert eben nur bedingt und ist nur was, wenn man wirklich Langeweile hat...

    Nun, da gibt es wirklich hässlichere Kappen, die sehen gar nicht so schlimm aus.
    Aber wie schon geschrieben, wenn man im Winter seitlich einparkt und am Straßenrand liegt ordentlich (beiseite geschobener) Schnee, bieten diese Radkappen auch Potential zur Schneeaufnahme (meine sahen damals ähnlich aus). Also nicht wundern, wenn er dann während der Fahrt das Zittern anfängt. Kann passieren - muss aber nicht. :)

    Bäh, Radkappen. Ich habe 96 einmal kurzzeitig Radkappen drauf gehabt. Bin beim Einparken in nen Schneehaufen gefahren und hatte nicht germerkt, dass sich beim rechten Vorderrad ne Menge Schnee zwischen Felge und Radkappe presste, welche über Nacht schön zu Eis fest fror. Am nächsten Tag hatte ich dann auf der Autobahn meinen Spaß, da ab 100km/h das große Vibrieren los ging und das war wirklich heftig. Ich dachte, mir fliegt das Rad ab. Lag aber nur an dem Eis.


    Seitdem NIE WIEDER Radkappen. Ich hab im Winter immer zu den schwarzen Stahlfelgen gestanden. Weiß doch jeder, dass es nur Winterräder sind, die einen nur sicher durch die Saison bringen sollen und im Frühjahr dann wieder die netten Alus draufkommen.


    Bei den letzten 7 Autos waren allerdings Winteralus dabei. Dennoch: Lieber Stahl, als Radkäppchen! :)

    Das wäre eine Möglichkeit.


    Der Clubman wird allerdings noch nicht in allen frei zugänglichen ETK geführt.

    Öhm, doch. Wird er, seit Marktstart. Für jeden offiziell zugänglich unter: http://www.mini.de/service/for…ni_parts/parts_catalogue/




    Wäre eine Gegenprüfung über die Ersatzteilenummer möglich? Wenn sie gleich sind, sollte es sich um ein identisches Teil handeln. Also werde ich vergleichen: Zierring schwarz von F54 & F56/F55...

    Anbei mal die Teilenummern, sie sind, wie erwartet, nicht identisch (F54 schwarz zu F56 schwarz)


    F54
    65 50 9 354 034 Ringblende LED 8,8"
    65 50 9 354 033 Ringblende LED RADIO 6,5"
    65 50 9 354 032 Ringblende LED BASIS


    F56 JCW
    65 50 9 338 328 Ringblende LED 8,8" JCW
    65 50 9 338 327 Ringblende LED RADIO 6,5" JCW


    F56/F55
    65 50 9 364 179 Ringblende LED 8,8" bis 03/14
    65 50 9 354 400 Ringblende LED 8,8"
    65 50 9 364 178 Ringblende LED RADIO 6,5" bis 03/14
    65 50 9 354 399 Ringblende LED RADIO 6,5"
    65 50 9 364 177 Ringblende LED BASIS bis 03/14
    65 50 9 354 398 Ringblende LED BASIS


    Mal an die JCW Fahrer, was ist denn an der Ringblende so besonders? Die normale kostet laut Katalog etwas über 25€, die vom JCW schlägt mit mehr als 87€ zu Buche? =O Stand Dezember 2015 (Dabei ist es unerheblich ob 8,8 Zoll oder 6,5 Zoll, die Preise sind für beide Größen gleich...auch die für den F54.)


    Auf den Bildern im ETK sehe ich optisch keinen Unterschied zwischen F54 und F56, da sie da scheinbar die gleiche Illu verwendet haben. In den REP-Anleitungen ist der F54 getrennt vom F56 aufgeführt aber trotz intensiver Suche konnte ich kein Bild finden, wo man hätte Unterschiede sehen können. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum man andere TNs nimmt, wenn das Bauteil identisch wäre...

    Hm, das Cover wäre mir in Hochglanz für unseren S (keine DWA) lieber. Der Carbon-Trend ist mir mittlerweile zu ausgelutscht und riecht ein wenig nach ATU-Tuning. Würde es das Cover in Hochglanz Schwarz mit DWA Aussparung geben (und es soweit abgedichtet sein, dass sich da kein Wasser sammeln kann), wäre es auch für meinen SD ne schicke Option.
    Ärgert mich schon ein wenig, dass die Flosse, im Gegensatz zu anderen BMW Modellen, nicht lackiert ist.


    OT:
    Nuja, beobachtet man die Berichte in den BMW Foren, speziell beim F10/F11/F15/F16, tasten die Navi-Diebe aktuell Fahrzeuge mit Alarmanlage NICHT an. Wenn da ein DWA Licht blinkt, gehen sie lieber zum nächsten und versuchen gar nicht erst, die Scheibe einzuschlagen.
    Das Navi im MINI ist zwar hardwaretechnisch ebenbürtig aber aufgrund der Software für Diebe nur marginal interessant.
    Aber: Was den Diebstahl des ganzen Autos angeht, so hat BMW/MINI (zumindest ist es bei meinem F54 so) die DWA mit dem OBD Stecker gekoppelt bzw. die DWA überwacht diesen. Sobald man versucht, bei aktivierter DWA etwas in den OBD-Port zu stecken, löst sie aus.
    (Musste die Erfahrung machen, als ich den Tester im Auto angeschlossen lies und den MINI verriegeln wollte, da waren die Nachbarn dann auch wach und ich kurz vor nem Herzinfarkt)

    Ich bin, ehrlich gesagt, froh, dass es nicht ganz so knallig ist, wie in den Werbeprospekten bzw. Bildern. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich eine Jacke in dem selben Farbton habe, die dazu auch noch ähnlich gestickt ist und das einfach passt. :) Ist im Clubbi eben etwas gediegener und würde daher aus meiner Sicht auch nicht wirklich in den F56/F55 passen.


    Cheers,
    Ronny

    Der Connect, wie @icep schrieb, ist schon der richtige fürs 5er/5S. Mal geschaut ob die Grundplatte (also da wo der Adapter reingeklickt wird) sauber ist, die Kontakte usw. ok aussehen?
    Wenn der Universal-Lightnung-Connect auch nicht geht, sieht es eher nach einem Verbindungsproblem Grundplatte Richtung Headunit aus. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, den Fall hatten wir im BMW Forum schon einmal.