Wenn jetzt die MINIs auch noch ebenbürtig in die ConnectedDrive Welt integriert werden würden, wäre das ein abgefahrenes Feature. IFTTT nutz ich schon seit Beginn an und gerade mit einem (teil)automatiserten Haus wäre das ne abgefahrene G'schicht.
Beiträge von Roonster
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Das mit der Heartbeat Verlängerung muss ich mir noch mal anschauen aber selbst wenn es ginge, das Powermanagement wäre darüber sicher nicht erfreut. Aber es gibt doch DWA Attrappen mit ne blinkenden LED?!
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Ja, die Diebe bevorzugen bei den BMWs Fahrzeuge ohne DWA. Nicht etwa, weil sie sich vom Alarm gestört fühlen würden, sondern eher, dass bei Fahrzeugen ohne DWA der "Mantrap" Parameter nicht funktioniert. Das bedeutet, dass man durch Einschlagen der kleinen Seitenscheibe zur hinteren Tür durchgreifen kann, zieht man am Griff, geht der Knopf hoch (auch bei Kindersicherung) und man kann den Wagen problemlos von Außen öffnen. In BMW Fahrzeugen mit DWA lassen sich die Türen nicht ohne Weiteres öffnen, der "Mantrap" Parameter verhindert das. Das kostet Zeit, die die Diebe nunmal nicht haben.
Die Kopplung des Navi Pro/Plus mit DWA hat BMW nicht freiwillig umgesetzt, denen sind die Versicherer aufs Dach gestiegen. BMW selbst verdient ja sehr gut an den Instandsetzungen nach Diebstahl. Wenn man sich auf MT den entsprechenden Thread im 5er Bereich ansieht, entstehen da regelmäßig Schäden zwischen 10 und 16k€.
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Ich persönlich halte die Navis unsere MINIs für bedingt Diebstahl gefährdet. Der Aufwand, es fix auszubauen ist höher im Vergleich zu einem F1X, da senkrecht eingebaut und verschraubt. Das kostet enorm Zeit. Zum anderen verfügen die Headunits nur über die MINI/BMWi Firmware. Um diese für andere Modelle "fit" zu bekommen muss ein enormer Aufwand betrieben werden. Stichwort Virginizing. Hat man sie erfolgreich jungfräulich gemacht, muss die BMW/RR Firmware eingespielt werden, auch das dauert und ist in der Situation nur auf der Testbank sinnvoll. Und wenn ich das dann endlich geschafft habe, müssen die Root Zertifikate für ein F1X Modell rein, erst dann kann ich die notwendigen FSCs (Navi, Spracheingabe, DAB+, Speedlimitinfo, Apps etc.) einspielen oder einen CAN-Bus Filter einsetzen. Das Einspielen neuer Root Zertifikate ist meines Wissens nach noch nicht erfolgreich bei einem NBT und erst recht nicht bei dessen Nachfolger, dem NBTevo durchgeführt worden und wenn, dann schweigen sich diejenigen, die das können darüber aus.
Für eingespielte Diebe wäre das ein Aufwand, der sich für sie keinesfalls rechnet. Wenn überhaupt, klauen diese Typen dann ein MINI Navi auf Bestellung, damit irgendwo auf dieser Welt ein MINI Fahrer ohne oder mit kleinem Navi, sich das große Navi reinbasteln kann. Das lohnt sich kaum, da bei gleichem Risiko der Aufwand ungleich höher ist.Ich behaupte aber nicht, dass keine MINI Headunits geklaut werden aber im Vergleich zu den Diebstählen im Bereich BMW F1X/3X ist der MINI eher im Promillebereich anzusiedeln.
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Das Display ist ähnlich dem Navi der R5X (CHAMP2) und die Oberfläche besteht aus Kunststoff. Es ist nach vie vor (relativ) empfindlich, was Kratzer angeht, wenngleich ich keine Kratzversuche an meinem Display vorgenommen habe.
Ich will nicht sagen, dass es gar nicht spiegelt aber auch bei direkter Bestrahlung durchs Pano-Dach ist das Display nach wie vor gut erkennbar. Eine Antireflexionsfolie benötigt es (meinem Empfinden nach) nicht.
Es gibt dennoch Fahrer, welche sich eine Schutzfolie aufkleben, die hatten sich die Folie selbst zurecht geschnitten, ob es da passende Folien gibt, weiß ich nicht, kann mir das aber gut vorstellen - die Nachfrage ist ja daIch hab bislang das Display im F11, R56 und jetzt im F54 immer mit dem Swiffer gereinigt, das reicht mir völlig, da niemand auf dem Display rumtatscht. (Und wenn, rüttelt derjenige fleißig am Ohrfeigenbäumchen)
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Also ich bin ja bis 05. Dezember auch F11 gefahren, davor diverse andere BMW Modelle. Ich muss gestehen, dass ich da keinerlei Unterschied gehört habe und ich mir das bei F11 vs F5X auch nicht recht vorstellen kann, da die Software im Kombiinstrument für den speziellen Bereich absolut identisch ist. Was aber durchaus sein kann, ist ein subjektiv anderer Klang, da die Bauform der Kombiinstrumente ja nun deutlich anders und der Piezo-Speaker beim F1X-Kombi-Cluster auch an einer anderen Stelle sitzt, verglichen mit dem F5X.
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Japp, die Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück. Ich bin/war auch eingefleischter Apple Fan aber für mich ist Carplay in seiner jetzigen Form eher ein Graus. Verglichen mit anderen Herstellern, ist BMW/MINI mit den Headunits nach wie vor weit vorne. Das HMI ist nicht ohne Grund mehrfach ausgezeichnet worden. Navigation ist da "nur" ein Teil davon.
Persönlich finde ich die 3D-Darstellung mit den Gebäuden/Poi kontraproduktiv (egal ob Apple Maps oder BMW), da mir der Maßstab ab dem die Gebäude angezeigt werden, zu gering ist. Ebenso die Satellitenbilder, das machts nur unübersichtlich.
Und Touch Bedienung beim HMI ist für mich eh indiskutabel. Aber jeder Jeck ist anders. In einem Punk geb ich @Pskyrunner recht, RTTI und die Kartenaktualität sind ein eindeutiger Pluspunkt für Apple Carplay, wenngleich mich letzteres nicht weiter interessiert, da sich mein MINI eh die Updates selber zieht.
Was man vielleicht noch berücksichtigen wollte, ist die tiefe Integration des BMW/MINI Navis ins das Fahrzeugsystem selber. Die Navianzeigen im Headupdisplay, Verkehrszeicheninfos für die Speedlimit Anzeige, Übergabe der Reichweitendaten vom Kombiinstrument ans Navi zur Routenplanung in Abhängigkeit vom aktuellen Energiestand (i3/i8) bzw. Tankinhalt (BMW/MINI Hybride - ob es beim klassischen Verbrenner MINI auch funktioniert, muss ich noch testen.) etc. etc.Was ich mir wünschen würde, wäre eine bessere Integration der Officefunktionalitäten, welche im MINI recht begrenzt sind. Die rudimentäre Darstellung von SMS/Mails etc. ist nicht mehr zeitgemäß. Ebenso find ich MINI Connected in seiner jetzigen Form...naja..nicht überzeugend, mit diesem halbgaren RTTI via HERE Maps. Aber das ist ein anderes Thema.
Außer RTTI seh ich in Carplay keinen Vorteil für mich.
Es gibt durchaus gelungene Einbinungen von Carplay, wenn man sein Entertainment wirklich darauf auslegen möchte. Siehe VW/Skoda. Mercedes Benz hat dagegen das Problem, dass Carplay nicht zeitgleich mit dem Command System funktioniert. Man fühlte sich daher Ende letzten Jahres genötigt, ein internes Schreiben an die Händler zu geben, damit diese dem Kunden dass dann irgendwie beibiegen.
Zitat:
"Apple CarPlay® will be a completely different interface than the customary Mercedes-Benz infotainment. The customer will not be able to use the Mercedes-Benz headunit functions at the same time as CarPlay®. For example, use of the Spotify app cannot be done simultaneously with COMAND Navigation."http://9to5mac.com/2015/12/11/mercedes-carplay-2016/
Davon mal ab, ich hab da ein paar Gigabyte Navidaten (ca. 23GByte) für Europa im MINI gespeichert, mit allen Strecken, POIs und weiteren Infos. Was mach ich denn, wenn ich mit Carplay in ein Gebiet komme, wo ich keine Datenverbindung/LTE/3G habe, vielleicht weil es an der Abdeckung mangelt oder ich kein Roaming (Ausland) hab? Woher zieht sich Carplay dann die aktuellen Navi und Verkehrsdaten? Mit Datenroaming wird man ja arm, wenn sich Carplay da ständig neue Kartendaten laden muss?
Just my two cents,
Roonster
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Morgen,
das ist tatsächlich so, aber auch bei anderen BMW Modellen der Fall. Ob BMW hier ein anderes Relai verwendet als die anderen Hersteller?
Stört mich aber nicht weiter.
Das Blimker-"Geräusch" kommt schon seit einigen Jahren/Generationen nicht mehr von einem Relais, sondern wird künstlich erzeugt und über einen Piezo-Speaker (Ist im Kombiinstrument verbaut) ausgegeben.
Aber man kann das Geräusch bestimmt mit Codierung verändern.
So hatte mein BMW X1 auch einmal ein "freudnlicheres" Blinkergeräusch.......
dann wurde etwas Codiert....und als ich auf dem Weg nach Hause war und das erstemal blinkte, bemerkte ich das es lauter war.
Kurzer Anruf beim Codierer....und er hätte mir das "Blinkgeräusch" wieder verändert.
Leider hatte ich keine Zeit für die Rückfahrt......und mitlerweile hab ich mich daran gewöhnt.
Gruß BonkoJa, man kann das Blinkervolumen ändern. Das Volumen ist mitnichten immer gleich, es ist in 4 Stufen, abhängig von der Geschwindigkeit, festgelegt. Man hat (zumindest bei meinem Softwarestand) keine Auswahl zwischen verschiedenen Lautstärken. Kann sein, dass das bei anderen BMW Modellen anders ausgelegt ist.
Das Blinkervolumen wird mit 4 Hexadezimalwerten repräsentiert die, umgerechnet in Dezimal, einen aufsteigenden Wert darstellen. Der niedrigste ist 128, der höchste 255. Möchte man (aus welchen Gründen auch immer), die Blinker nur noch halb so laut haben, halbiert man die dezimalen Werte, rechnet diese wieder in Hex-Werte um und trägt diese dann manuell ein. Dann hat man zumindest die 4 Werte ansteigend aber eben halb so laut. Man kann aber auch die höhsten Werte löschen, den niedrigsten lassen. Dann hat man eben nur noch einen Wert. Kombiinstrument mit den neuen Werten FDL-codieren und fertig. Nein, lauter als 255 (FF) geht nicht, es sei denn man nimmt diesen Wert für alle 4 Stufen. -
Ich erinnere mich an den E39 von Dad, der hatte anno 1996 diese Filzkanten auch mit reichlich Vaseline eingerieben. Seitdem hatte er da keine Probleme.
Irgendwo fliegt noch ne Dose "Vaseline, technisch" rum. Das werd ich mal testen. -
Die Clubbis betrifft es auch, zumindest meinen SD, da er im Gegensatz zum S draußen parken muss. Es betrifft tatsächlich nur die obere Kante/Filz.
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Wie man sieht, ist auf dem oberen Filz eine dicke Eisschicht, die schön am Lack festfriert.IMG_5276_2.jpg
Der Filz liegt, aus meiner Sicht, etwas ungünstig an der Dachpfalz an. Taut das Eis/der Schnee an, sammelt sich das Wasser an dem Filz und läuft in den oberen Bereich der Türen.IMG_5277_2.jpg
Verstärkt wird der ganze Effekt noch durch das Loch zwischen den Dichtungen der Vorder- und Hintertür.Ich werde die oberen Filzanlagen mit Hirschtalk oder Vaseline bearbeiten. Ich hatte heute morgen (-9°C) wirklich Schwierigkeiten, die Türen aufzubekommen.