Beiträge von Roonster

    Im letzte BMW war keine DWA, im F54 SD ist eine, im F54 nicht. Mir ist der DWA Knubbel am Spiegel bislang nicht ein einziges Mal aufgefallen. Dafür werde ich auf dem Firmenparkplatz fast täglich auf die "leuchtende" Antenne angesprochen.
    Eigentlich kam die DWA eben auch nur wegen der blinkenden Antenne rein. Da gings mir so wie @Der Anwalt :)

    Die Sitzheizung der F-Serie ist in zwei Bereiche eingeteilt: Kissen und Lehne.


    Standardparameter: UKL_Basis-Stoff_Sport-PIPE-Leder-1Kr_F5X
    Anlieferungszustand:
    Stufe 1: Kissen=30°C; Lehne=32°C
    Stufe 2: Kissen=35°C; Lehne=37°C
    Stufe 3: Kissen=43°C; Lehne=45°C


    Die Solltemperatur ergibt sich aus einem HEXwert, der die Temperatur der Heizung darstellt, sowie die Dämpfung durch den verwendeten Bezug bzw. die Sitzart. Im Gegensatz zu den NICHT-UKL BMW Modellen, wo fein nach Sitz und Bezugsart unterschieden wird, wird die UKL/MINI Version über einen Kamm geschert (siehe Standardparameter). Das bedeutet: 30°C auf Stoff wirken sich anders aus wie bei Leder. Da ALLE Sitzparameter hinterlegt sind, könnte ein Bastler mit empfindlichen Boppes oder geduldiger Partnerin ja mal die Parameter durchspielen (ich glaub das sind mehr als 20).


    Zudem verfügt das Steuergerät (jeweils nach Kissen und Lehne getrennt) über eine Temperatur Koordinate für die Temp/Zeit-Kennlinie, welche die Heizleistung begrenzt (2-stufig bzw. 2 Kennlinien) und über eine Zeitlimit Koordinate zur Heizleistungsbegrenzung.
    Die SHZ ist also in Temperatur und Zeit in ihrer Leistung begrenzt. Wie vorher schon einer schrieb, die Freundin hielt es 500km mit SHZ aus, dann erklärt sich das damit, dass die SHZ nur max. 40min heizt.


    Last but not least gibt es noch zwei Parametersätze (das ist das, was @Logan5 schon anmerkte). Früher nannte man es Kaltland-/Warmland-Ausführung. Dieser Parametersatz wird normalerweise vom Fahrzeugauftrag gesteuert und beeinflusst neben der Sitzheizung auch die Klima, Motorsteuergerät, BDC und diverse andere, ausstattungsabhängige Steuergeräte.


    Was im Rahmen einer Umrüstung/Nachrüstung vom :) gemacht werden kann ist die Umstellung von Warmland auf Kaltland oder umgekehrt (mein R56 war eine Kaltlandausführung).


    Wenn man sich mal die ganzen Regelparameter im SHZ Steuergerät anschaut sieht man, dass a) eine Sitzheizung NICHT trivial ist und b) dass man sich diese mit ausreichend Geduld und einem Mindestmaß an Wissen über Seuerungs- und Regeltechnik sehr individuell einstellen kann.


    PS: Ja, die HEX-Werte der 3 Stufen kann man manuell ändern, damit diese eine andere Soll-Temp. vorgeben. (Ist der einfachste Weg, bevor man sich an den Zeit/Temp.-Regelkreis versucht).



    FAZIT:
    Im Gegensatz zu anderen F-Modellen unterscheidet die Sitzheizung beim MINI NICHT zwischen den Bezugsarten, sehr wohl aber zwsichen ECO und MID=SPORT und prinzipiell in einem 2-stufigen Heizprozess. Die Sitzheizung kann, sofern Wissen und techn. Möglichkeiten vorhanden, sehr individuell angepasst werden (Jeweils Temp/Zeit für Kissen und Lehne). Nur Links und rechts unterscheidet sie nicht. :)

    Was beim F55/56 vermeintlich zu schwach ist, ist mir im F54 zu stark.


    Cooper SD mit Ledersitzen Chester Indigo: normales Erwärmen, nach 3 Minuten hält man es auf Stufe 3 nicht mehr aus.
    Clubman Cooper S mit Leatherette Sitzen: extrem schnelles Aufheizen, nach 1 Minute auf Stufe 3 nicht mehr auszuhalten, selbst Stufe 1 wird nach weiteren 3 Minuten zu viel. Und ich bin ne extreme Frostbeule und sitze nicht nackt in der Karre.


    Könnte man die Sitzheitzung beim Leatherette Cooper S per Remote steuern, ich hätte ne elektrische Standheizung verbaut...

    Ser's @pajdo1205


    beruflich: SD - geniales Drehmoment, KEIN klassisches Nageln im warmen Zustand - mag sein, dass das ASD seinen Teil dazu gibt, ca. 240km/h voll beladen auf ebener Autobahn, relativ (fahrstilabhängig) sparsam. Kein Schubblubbern (wie auch?).


    privat: S - völlig andere Kraftentfaltung. Der "Punch" ist ähnlich kräftig, fühlt sich aber völlig anders an, irgendwie schwer zu beschreiben. Seidenweicher Lauf, wenn der Motor warm ist und zudem auch recht sparsam (aktuell nur Stadt & extreme Kurzstrecke). Schönes Schubblubbern.


    Persönlich finde ich, dass die 8-Gang Sportautomatik sich im S nen Tick besser anfühlt.


    Hab jetzt mit dem SD nach anderthalb Monaten gut 6000km auf der Uhr, daher stellt sich mir die Frage ob S oder SD beruflich nicht. Privat würde ich wohl eher zum S oder später zum JCW greifen... Also nimm den S! :)


    EDIT: Bin derzeit im Prüfungsstress. Daher ist die Antwort eventuell etwas kürzer...

    Ach, dann bist Du der eine, dem das MINI Navi geklaut wurde? ;) Sorry, der musste sein.


    Nein, ich wollte damit nicht suggerieren, dass der MINI und das Navi Pro vor Diebstahl aufgrund der Unattraktivität vor Dieben gefeit ist. Es gibt durchaus "Kunden" für die große MINI Headunit samt Display. Die Nachrüstung ist, speziell beim Einsatz eines CAN-Bus Filters, ein Kinderspiel und macht es eben für die MINI Fahrer mit Radio oder Headunit_Basis interessant. Vergleicht man aber die absoluten Zahlen, bewegen sich die MINI HUs dennoch im Promillebereich. Trotzdem ist jeder einzelne Fall mehr als ärgerlich.