Beiträge von Roonster

    Sowohl für den R50/53 wie auch für den R56 gibt es einen offiziellen Nachrüstsatz seitens MINI. Ich hab die EBA für den R56 gerade vor mir, da wird nur der Bezug von den Sitzen entfernt, die Heizelemente eingesetzt und das dann alles wieder zusammen gebastelt.
    Material: Kabelsatz, Sitzkabel links und rechts, Sitzmodul (2x), Heizelemente (4x) Kabelband (20x), Buchsengehäuse 10-pol., Schmelzeinsatz 30A (2x), Selzeinsatz 7,5A, Stiftgehäuse 13pol. (2x)
    zusätzlich zum Nachtrüstsatz ist da noch das Bedienteil aufgelistet, was auch getauscht werden muss. Neben dem Kabel verlegen, einpinnen und anschließen muss der Wagen danach noch (geflasht und) codiert werden.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es diesen Satz auch für den F5X gibt. Ich hab grad mal meinen Spezl in München angeschrieben, ob er mir (sofern vorhanden) die Nummer des Nachrüstsatzes und dessen EBA geben kann. Sobald ich da was hab, meld ich mich.


    Allerdings, wenn ich mir die EBA vom R56 so anschaue, kann ich mir vorstellen, dass es nicht günstig werden wird.

    Headunit High ist die interne Bezeichnung für das Navi Pro und zwar für den Rechner NBT (NextBigThing), welcher in allen F56 mit NaviPro steckt. Ab 07/2015 wurde dieser durch die Headunit High2 (NBTevo) ersetzt, was eine Weiterentwicklung des NBTs ist.
    Der ECALL bei Fahrzeugen mit NaviPro wird in dessen Headunit realisiert, wenngleich die Telematik-Control-Box extra verbaut ist. Es kann durchaus möglich sein, dass hier ein Problem mit der Batterie vorlag/vorliegt. Wenn diese einen Defekt hat und die Kapazität nicht mehr halten kann (Zellschluss z.B.), kommt nach dem Start die Meldung und verschwindet, sobald die TCB wieder einen normalen Ladezustand meldet.


    Ich habe die Rep-Vorgaben seitens BMW/MINI nicht im Kopf aber die Batterie kann man wechseln und ich glaube, aus GWK-Sicht wäre es um ein Vielfaches günstiger, nur eben diese zu wechseln und nicht gleich das ganze Steuergerät.


    @minifly Ich würde den BMW Kollegen um einen Ausdruck des Fehlerspeichers bitten oder zumindest um die Angabe des 6-stelligen Fehlercodes.

    ECALL ist nicht gleich ECALL und hängt von der Fahrzeugausstattung ab. Im Fall von @Neulings F55 ist die TCB-Basis Variante als eigenes Steuergerät eingebaut. Fahrzeuge mit Headunit High (also NBT und NBTevo) haben den ECALL in der Headunit (CBX_ECALL) integriert, eine TCB ist dennoch verbaut.


    Die externe TCB hat eine Notfallbatterie im Deckel. Wenn diese nicht mehr über eine ausreichende Kapazität verfügt oder nicht vernünftig (über das BDC Steuergerät) geladen wird, kommt es auch zu der o.g. Fehlermeldung. Ebenso, wenn sich die darin integrierte SIM Karte nicht beim Provider registrieren kann (Unterspannung, Kabelbruch, schlechter Empfang durch defekte Antenne bzw. Antennenverkabelung).


    Hier wäre ein Blick in den Fehlerspeicher interessant und darauf folgend eine gezielte Abarbeitung der Testmodule. Die sind ja nicht zum Spaß in ISTA/D hinterlegt. Das vorschnelle Wechseln des FZDs empfinde ich persönlich als vorschnellen Aktionismus und nicht wirklich zielführend.

    Herzlichen Glückwunsch zum "Schoolbus"! Sieht richtig GEIL aus das Teil! Und noch das kurze Kennzeichen. Sehr sehr geil.


    Die Auffahrwarnung gibt es unabhängig vom Driving Assistent im Paket (Entweder Chili oder Wired, bin mir grad nicht sicher). Allerdings ist die nur für Fahrzeuge, Personenerkennung kann sie nicht.


    Leider muss ich Dich auch enttäuschen, was Speedlimitinfo angeht. In der Tat ist KAFAS2 vorhanden, allerdings fehlt Dir, wie auch dem S von meiner Frau das SAS-Steuergerät (Heisst tatsächlich Sonderausstattungssteuergerät). Kleine doofe Box, welche den Driving Assistant, Speedlimitinfo und die Personenerkennung beinhaltet. Zumindest für MINI, beim BMW (sie wird auch im neuen 7er verbaut) ist noch mehr drin. (Stop & Go Tempomat, Stau-Assi, Spur-Assi etc.)


    Aber: Ich weiß wie Du Dich fühlst und es fühlt sich richtig gut an! Lass den Bus erstmal seine 3tkm auf der Uhr haben und man muss Dir das Grinsen operativ entfernen!


    Btw. 1600km im S, stolze 7060km im SD und gestern wurde auch das erste Foto von der Rennleitung gemacht.
    Hatte jetzt seit Sonntag 2 Kolleginnen und 1 Kollegen an Bord, die sich auf Anhieb in den Clubbi verliebt haben. Heute bekam ich nen Foto aus Hannover, wie der Kollege gerade den Vertrag für nen F54S unterschreibt...dabei wollte er eigentlich nen 5er Touring.

    Der Clubman S war seit seiner Auslieferung definitiv NICHT beim Händler und ich hab auch kein manuelles Update (von 2015-3+ auf 2015-4) eingespielt. Bei der Auslieferung hab ich extra auf die Versionsnummern der beiden Navis geschaut. Der F54 ist im Sept. 2015 gebaut worden und kam eben mit der 2015-3+, der SD wurde am 13.11.2015 gebaut um kam mit der 2015-4.


    Das manuelle Update von 2015-3+ auf -4 hätte ich auch nicht gemacht, da ich zu dem Zeitpunkt schon die 2016-1 auf nem Stick hatte für den SD. Ich ärgere mich gerade ein bisschen, dass ich das nicht vorher noch abfotografiert habe.


    (Man könnte sich allerdings die Frage stellen, ob F56 und F54 nicht doch Unterschiede bezüglich des Navis und der Updates haben?)

    Der F54 S wurde mit der 2015-3+ ausgeliefert und kurz nach Weihnachten war dann die 2015-4 drauf.
    Der F54 SD kam mit der 2015-4 und hat nun die 2016-1 drauf, die ich aber manuell eingespielt habe um den FSC zu testen.


    In beiden beiden Clubbis ist der Parameter DATACOM_CSIM (also Datenverkehr über Kundenhandy) von Werk aus deaktiviert, was aufgrund fehlender ConnectedDrive Dienste/Internet etc. ja auch Sinn macht. Das würde meine Frau auch nicht besonders freuen, wenn Ihr Datenvolumen dann mal eben für ein Kartenupdate hopps geht.