Beiträge von Roonster

Alternativ: Schau, wenn vorhanden in der Ausstattungsliste nach. Wenn SA654 DAB auftaucht, ists drin. Alternativ kannst Du mir auch deine VIN (die letzten 7 Zeichen) per PN schicken und ich schau nach.

Ich hab mich nach langer Abstinenz mal wieder an das Codieren gewagt:

Projekt 1: FES Erweiterung

Der FahrErlebnisSchalter besteht beim MINI eigentlich aus 3 Stufen. Eigentlich. Letztendlich ist es eine Schalterwippe. Die einzelnen Fahrmodi werden im BDC entgegengenommen, ausgewertet und an die entsprechenden anderen Steuergeräte weitergegeben. Das BDC listet 8 Stufen. 6 feste, 1x adaptiv und M-Mode (MDM). Interessant ist aber, dass man zumindest den MINI von 3 auf 6 Stufen umstellen kann:

Sportplus.jpg Comfort+.jpg Green+.jpg
    (Intelligent Safety ist auf den oberen Bildern noch orange, da ich die Systeme da noch im Testbetrieb hatte. Ist nur ein optischer Hinweis, keine eingeschränkte Funktion.)

Konfiguriert/codiert man alle, mit dem FES zusammenhängende Steuergeräte korrekt und drückt man über Sport hinaus auf Sport+ (dessen Bezeichnung hier fehlt) hat man (gefühlt) nochmals ein anderes Schaltverhalten (Sportautomatik) aber wichtiger: Der DSC Eingriff wird reduziert.
    Einen Unterschied zwischen Comfort+ und Mid Mode konnte ich noch nicht finden aber zum ausführlichen Testfahrbetrieb fehlte mir dieses WE die Zeit.
    Für Leute die gerne hart Sparen beim Fahren, gibt es den ECO+/ECOPro Mode, wählt man diesen an, geht die Klima aus und der Wagen begrenzt bei 90 km/h (per KickDown kann es übersteuert werden, das hab ich schon probiert). Prinzipiell funktioniert auch der normale ECO Mode mit ner Limiter Funktion, sofern sie denn aktiviert wird (per Codierung hat man die Wahl zwischen "Hinweis" - was Serie ist und Limiter, was bei den voreingestellten und konfigurierbaren 130km/h greift bzw. bei 90 im ECO+ Mode)

Das Thema ISA (Intelligent Speed Assist) - sprich der neue Autotempomat lässt mir auch nach wie vor keine Ruhe. Ich kann ihm im Menü aktivieren, er bleibt auch an, auch die eingestellte Geschwindigkeit (+/-10km/h) aber der erste Test (Dunkelheit, extremer Regen) verlief nicht zufriedenstellend.

Ähnlich geht es mir mit dem Dynamic Spot (es laufen mir derzeit zu wenig Leute/Tiere vors Fahrzeug...):
    DLS.jpg

Der Spurverlassenswarner, sollte eigentlich funktionieren, zumindest ist mir keines der Steuergeräte bei Testen ausgestiegen und ich hab auch keine Fehler im Speicher, aber irgendwo fehlen mir noch ein-zwei Paremeter, damit es vollends geht. (Vibrieren kann er nicht, da kein Aktuator im Lenkrad aber optische Warnung und der Lenkeingriff sollten klappen - wie gesagt, da fehlen mir noch ein paar Parameter)
    Spurverlassen.jpg

Was ich sehr mag: Die Manöver Liste. (Sucht in der großen Headunit aber nach Maneuver, mit eu). Sie zeigt im rechten Splitscreen die Etappen der Fahrt an. Liefgen auf der Route Tankstellen, so kann man diese anwählen und sich direkt dahin navigieren lassen. Also Controller nacht recht zum aktivieren des rechten Splitscreens und durch drehen scrollt man dann zu den einzelnen Etappen der Fahrt. mit roten oder orangen, senkrechten Strichen links an jeder Etappe sieht man, ob on dem Abschnitt Stau ist. Schönes und für mich mit 50tkm/Jahr äußerst nützlich.
    Maneuver.jpg

Kein Bild aber auch "lustig", heute Nacht kam mir der Gedanke, mir nochmal die Zeilen des BDCs anzuschauen. Da stolperte ich über die Diskobeleuchtung, die ja alle Farben durchlaufen lässt. Zum einen lässt sich die Anzahl der dargestellten RGB Farben ändern (Anzahl d. Zwischenwerte zu R,G und B), zum anderen auch die Durchlaufgeschwindigkeit. Der originale Wert steht auf "0F", was dezimal 15 entspricht und 15 Sekunden für einen Durchlauf hielt ich für passend. Da mir das zu schnell ist, wollte ich das auf 45 Sekunden ändern, trug aber den Wert (im Halbschlaf morgens um 3) in den Hex Bereich ein und nun ists richtig Disko, da es gefühlt um den Faktor 3 schneller läuft. Auch da muss ich morgen noch mal ran.

Wenn ich jetzt Rückwärts fahre, leuchten die Türgriffe mit, was im Dunkeln recht hilfreich ist, das Abdunkeln des Innen und Aussenspiegels hab ich auch etwas verstärkt, die Splitdoors öffnen nur noch, wenn vorher der Wagen entriegelt wurde.

Dem Airquality PopUb Macro fehlt immer noch der (ece) Text aber der Mini mit Atemmaske fetzt noch immer. Ansonsten hab ich mit dem Verstärker rumgespielt und mich nun doch für das EQ-Setting vom F87 entschieden aber das ist ja Geschmackssache.
    umluft.jpg

(Und wenn man sein Interface derzeit verliehen hat, aber flashen/codieren muss, ein, Cat5e Netzwerkkabel, ein 511 Ohm -0,6 Watt Widerstand (510, 550 und 560 mit 0,25 Watt gehen auch) eine OBD2 Buchse (Via Amazon Prime für 3,99), Lötkolben und ne ruhige Hand reichen. Ich hatte noch ein altes, serielles OBD2 Interface, was eigentlich in den Müll sollte. Den Stecker aufgeschraubt und umgelötet und nun hab ich zwei neue, einfache Ethernet-OBD2 Interfaces gebastelt)

Seit iOS 11 hab ich diverse BT Problemchen, da reißen immer mal wieder die Verbindungen, z.B. zu BT Kopfhörern ab. Mir fällt aber auch auf, dass seit iOS 11 sich die Media Einheit der Headunit oft neu verbindet. Sprich, das iPhone ist via Kabel verbunden und ich lasse Spotify laufen Mittendrin reißt die Verbindung ab und der Ring blinkt orange. Das passiert auf einer 4 Stunden Fahrt ca. 5-9 Mal. Aber keine Einträge im Fehlerspeicher.
    [OT]
    Ich hab schon ein paar Sorgen im Blick auf die Softwarequalität von iOS11, wenn man sieht, wie viele Bugfix Varianten seit dem Release heraus kamen. Und auch die I-Stufen von BMW/MINI halte ich alles andere als Fehlerfrei, wenn man sieht (ISTA-P/ISTA-D, Known Issues) wie viele Fehler da runterpriorisiert werden und Bugfixes auf spätere Releases verschoben werden.
    Der Programmcode, speziell der "großen" Steuergeräte, wird immer umfangreicher und komplexer, man programmiert bei der HeadUnit NBT_Evo mittlerweile auf 5 Pfaden (ID4plusplus, ID5, ID5plusplus, ID6light, ID6). Dann noch die Kompatibilität zu möglichst vielen Smartphones sicherstellen - überlegt man sich mal, wie viele Android/iOS Geräte und Softwareversionen pro Jahr erscheinen... Ich zweifel, ob es besser wird. [/OT]

Welche iOS Version habt Ihr drauf?
    Ich hatte vor 3 Wochen auch 2x einen Reboot der Headunit während der Fahrt (Nur Navi an, Musik via Spotify). Das Merkwürdige war, dass im FS lediglich hinterlegt war "Headunit -Reset" Nix weiter. Beschreibung dazu in der BMW Werkstattsoftware: Wenn es der Kunde nicht beanstandet, Fehler ignorieren. Wenn er es beanstandet, Fahrzeug neu programmieren.