Beiträge von Roonster

    Zum Fahrverhalten vom F56 kann ich nix sagen, wohl aber zu dem Symbol. Wenn man ein HUD hat, kommt es dort auch.
    Es zeigt an, dass auf der geplanten Strecke bzw. im näheren Bereich ein Unfall passiert ist. Im BMW wirds über das RTTI gesteuert, im MINI über TMC. Aus dem Hud bekommt man es weg, wenn man die BC Taste drückt (zumindest ists beim 5er BMW so), in der Kombi bleibt es, bis die Gefahrensituation neutralisiert wurde. Das Problem dabei ist, dass die Leitstellen zwar öfters das Auslösesignal senden, jedoch das Neutralisierungssignal vergessen und das Symbol dann sehr lange bleibt, wenn man im Bereich der Situation unterwegs ist. Im 5er von meinem Chef gabs zudem einen Softwarebug, der bekam 1 Jahr lang das Symbol immer an der gleichen Stelle auf der AB, obwohl nix war.

    Ich kann nicht genau sagen, wann die Änderung der FSC Gültigkeit kam aber bei unseren beiden F54 ist der FSC für 20 Updates/ca. 3 Jahre gültig.


    Mit dem initialen FSC schaltet man die erste Karte frei, ein Counter zählt dann intern die Updates mit (der Mapcode zählt aufwärts) und wenn der Mapcode größer dem im FSC hinterlegten Mapcode ist, muss ein neuer FSC beantragt werden.

    Die Codierungen der US-Sidemarkers sind schon seit Jahren ein Problem. Viele machen es noch aber die @redcap schon schrieb, die Exekutive und Judikative reagieren darauf mächtig allergisch. Da bin ich beim E39 noch mal mit nem hellblauen Auge davon gekommen.


    Codierungen, welche die BE beeinflussen sind zu 90% von meiner Liste gestrichen, lediglich die TFL hatte ich noch auf dem Schirm, da es mir bei dem Mistwetter nicht einleuchten will, warum vorne das TFL strahlt, hinten aber nicht. Für mich erhöht es die Sicherheit (ähnlich wie die Sidemarkes in den US), da hier das Fahrzeug (wenn auch manchmal nur marginal) besser erkennbar ist. Ich hab seitdem das Licht permanent an, erst recht bei der derzeitigen Witterung.


    Und ich bekomme ebenso immer wieder Anfragen, ob ich die Gurtwarnung/Sitzbelegungserkennung rauscodieren kann. Etwas, wo sich mir regelmäßig die Nackenhaare aufstellen und ich es dann auch ablehne.

    Kannst Du das in irgendeiner Art belegen oder ist das nur Hörensagen?


    Da hätte ich ja seit 2010 ständig Post von BMW bekommen müssen.


    Und speziell der Nachtrag ist, mit Verlaub gesagt, absoluter Blödsinn/ein Märchen!


    Das BMW Daten im Service loggt, ist kein Geheimnis, dass man manipulierte FAs registriert (inoffizielle Nachrüstungen/Retrofits) ist auch bekannt aber dass man Post verschickt, dass Garantie und/oder BE erlöschen, weil die HU oder das HK System codiert sind, stimmt einfach nicht!

    Grad mit München telefoniert.
    Einen originalen Nachrüstsatz gibt es für den F56 nicht mehr. Hintergrund ist, dass beim F56 die Heizelemente in den Schaumpolstern eingelassen sind. Du bräuchtest neben neuen Polstern mit Heizelementen zusätzlich noch neue Bezüge, die Kabel, Steuergeräte und Bedienteil


    Mal so als Anhaltspunkt (Preise aus dem ETK, ohne Händlermarge):


    • Schaumteil Basis Sitz mit Sitzheizung 88,56€ pro Stück, macht 177,12€
    • Schaumteil Basis Sitz Lehne mit Sitzheizung links: 97,41€
    • Schaumteil Basis Sitz Lehne mit Sitzheizung rechts: 97,41€
    • Schaumteil Oberschenkelauflage mit Sitzheizung 35,43€ pro Stück, macht 70,86€
    • Bezug Stoff Carb Black 159,71 pro Stück, macht 319,42€
    • Klammern, 20 Stück, 2,60€
    • Garnierdraht, 1800mm, 4,31€
    • Sitzkabelbaum links und rechts 36,50€ pro Stück, macht 73€
    • Sitzmodul (beinhaltet 2 Stück) 212,68€


    Grob überschlagen wäre man dann bei ca. 1050€, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man da wirklich einen neuen Bezug braucht.


    Bedienteil (Basis Heizung mit Sitzheizung): 250€
    Bedienteil Klimaanlage mit Sitzheizung: 376€
    Bedienteil Klimaautomatik mit Sitzheizung: 685€


    Damit wärst Du allein vom Material her bei min. 1300€ aber eher so ca. 1500€ dabei. Dazu kommen ggfs. noch weitere Kabel, Kleinteile, Einbauzeit, Flashen und Codieren (Fahrzeugauftrag wird ja geändert). Alles zusammen schätz ich auf ca. 2000€, wenn es alles original MINI Sachen sein sollen.


    Dann lieber eine Nachrüstung aus dem Aftermarket.


    @hansnl1 Ich denke er meint, dass man bei manchen Fahrzeugen die Sitzheizung mit über den CAN-Bus vom Fahrzeug steuert, sie quasi wie die originale Sitzheizung bedienbar ist. Das dürfte aber bei dem MINI hier nicht der Fall sein.