Ach Menno. Jetzt geht das beim MINI auch richtig rund. Aber je erfolgreicher ein Fahrzeug wird, umso attraktiver wird es für die Diebe, speziell wenn die Hardware (bedingt) auch in anderen Fahrzeugen einsetzbar ist. Hatte neulich erst einen E38(!) mit NBTevo,Controller und 8" Display live bewundern können.
Das fiese ist, wenn die Diebe die Kabel abschneiden/reißen, entstehen u.U. Kosten im fünfstelligen Bereich. Die F1X Szene kann da ein Klagelied singen, da liegt der durchschnittliche Schaden bei ca. 12.500€ (Material+Lohn). Das Batmobil hat auch wieder die Alarmanlage drin, das Dadmobil auch nur beim Annamobil fehlt sie aber dafür steht das Ding tagsüber auf einem hoch gesicherten Firmenparkplatz und ansonsten in einer verschlossenen Garage.
BMW hat (zumindest beim 5er, müsste aber alle anderen Modelle auch betreffen) die Alarmanlage mit dem NaviPro gebündelt, da hier nachweisbar 95% der Fälle Fahrzeuge ohne Alarmanlage waren. Warum? Bei Fahrzeugen mit Alarmanlage ist die s.g. MANTRAP Funktion aktiv. Wenn der Wagen verriegelt wird, die Anlage scharfgeschaltet ist, dann kann man die Türen von Innen nicht mehr öffnen (MANTRAP). Sprich das Einschlagen der kleinen hintenen Seitenscheibe bringt nichts, da ich die Tür nicht aufbekomme. Also muss ich a) Die Alarmanlage austricksen (geht bei neueren Softwareständen auch nicht mehr via OBD, im Gegenteil) b) sämtliche Tätigkeiten durch die geschlossene Tür bzw. das zerschlagene Fenster erledigen. Das kostet zu viel Zeit und das Risiko ist zu hoch. Daher meidet man bislang diese Wagen (es sei denn, man will sie komplett mitnehmen).
Ohne Alarmanlage geht das dann meist wie folgt:
kleines Seitenfenster hinten links einschlagen, durchgreifen, am Türgriff ziehen - wenn Kindersicherung in der Tür, von außen nochmals ziehen ansonsten ist die Tür auf. Dann rein in die Karre, Tür vorne links aufmachen, Mittelkonsole aufhebeln, Klimabedienpanel rausziehen, Headunit rausziehen, Kabel abschneiden, Monitor rauschrauben und Kabel durchtrennen und nicht den Idrive Controller vergessen. Geübte 2er Teams sind nach maximal 3 Minuten mit dem Thema durch und weg, meistens noch schneller.
Ich hoffe, dass MINI hier auch nachzieht und die Alarmanlage mit dem NaviPro bündelt. Spätestens wenn die Versicherer (so wie bei BMW geschehen) auf die Barrikaden gehen besteht Handlungsbedarf seitens der Group.