Beiträge von Roonster

    Ach Menno. Jetzt geht das beim MINI auch richtig rund. Aber je erfolgreicher ein Fahrzeug wird, umso attraktiver wird es für die Diebe, speziell wenn die Hardware (bedingt) auch in anderen Fahrzeugen einsetzbar ist. Hatte neulich erst einen E38(!) mit NBTevo,Controller und 8" Display live bewundern können.
    Das fiese ist, wenn die Diebe die Kabel abschneiden/reißen, entstehen u.U. Kosten im fünfstelligen Bereich. Die F1X Szene kann da ein Klagelied singen, da liegt der durchschnittliche Schaden bei ca. 12.500€ (Material+Lohn). Das Batmobil hat auch wieder die Alarmanlage drin, das Dadmobil auch nur beim Annamobil fehlt sie aber dafür steht das Ding tagsüber auf einem hoch gesicherten Firmenparkplatz und ansonsten in einer verschlossenen Garage.


    BMW hat (zumindest beim 5er, müsste aber alle anderen Modelle auch betreffen) die Alarmanlage mit dem NaviPro gebündelt, da hier nachweisbar 95% der Fälle Fahrzeuge ohne Alarmanlage waren. Warum? Bei Fahrzeugen mit Alarmanlage ist die s.g. MANTRAP Funktion aktiv. Wenn der Wagen verriegelt wird, die Anlage scharfgeschaltet ist, dann kann man die Türen von Innen nicht mehr öffnen (MANTRAP). Sprich das Einschlagen der kleinen hintenen Seitenscheibe bringt nichts, da ich die Tür nicht aufbekomme. Also muss ich a) Die Alarmanlage austricksen (geht bei neueren Softwareständen auch nicht mehr via OBD, im Gegenteil) b) sämtliche Tätigkeiten durch die geschlossene Tür bzw. das zerschlagene Fenster erledigen. Das kostet zu viel Zeit und das Risiko ist zu hoch. Daher meidet man bislang diese Wagen (es sei denn, man will sie komplett mitnehmen).


    Ohne Alarmanlage geht das dann meist wie folgt:
    kleines Seitenfenster hinten links einschlagen, durchgreifen, am Türgriff ziehen - wenn Kindersicherung in der Tür, von außen nochmals ziehen ansonsten ist die Tür auf. Dann rein in die Karre, Tür vorne links aufmachen, Mittelkonsole aufhebeln, Klimabedienpanel rausziehen, Headunit rausziehen, Kabel abschneiden, Monitor rauschrauben und Kabel durchtrennen und nicht den Idrive Controller vergessen. Geübte 2er Teams sind nach maximal 3 Minuten mit dem Thema durch und weg, meistens noch schneller.


    Ich hoffe, dass MINI hier auch nachzieht und die Alarmanlage mit dem NaviPro bündelt. Spätestens wenn die Versicherer (so wie bei BMW geschehen) auf die Barrikaden gehen besteht Handlungsbedarf seitens der Group.

    So, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab eben noch mal nachgeschaut, ja im Dunkeln ist das nicht soooo schlau. Ich hab mal kopfüber in die Tasche fotografiert, da erkennt man zumindest die LED Leiste. Ich mag fast behaupten, dass die Leiste von Anfang an nicht richtig eingeclipst war. Auf der Beifahrerseite ist alles in Ordnung, da sitzt sie bombenfest drin. Auf der Fahrerseite jetzt auch. Ich hoffe/denke, dass die jetzt drin bleibt.


    Ich glaube nicht, dass es ein generelles Problem ist, es fiel mir nur auf. :)


    IMG_5903.JPG

    Apropos beleuchtete Türtaschen. Ich bin jetzt gut 11.000km im F54 unterwegs und bei meinem SD lösen sich die LED Lichtleisten in den vorderen Türtaschen. Beim Putzen dachte ich neulich, was das für ein komischer Trinkhalm da in der Fahrertür(tasche) ist und hatte dann die LED Leiste in der Hand. Die konnte ich zwar wieder reinclipsen, aber besonders fest kam mir das da nicht vor. :-/

    Nach langem Warten habe ich heute eine Anwort vom meinem BMW/MINI Händler bekommen.


    Die Aktualisierungen der Karten sollen bei meinem MINI 4x im Jahr Online eingespielt werde. Das Ganze soll automatisch passieren ohne das der Fahrer darüber informiert wird.


    Ich bin gespannt ..... :thumbsup:

    Danke! Endlich mal eine Bestätigung. Irgendwann zweifelt man wirklich an dem, was man selbst gesehen hatte (Die automatische Aktualisierung von 2015-3+ auf 2015-4 im F54S).

    Frau sagt mir gerade, dass sie die Uhr beim Annamobil (F54 S) schon mehrmals nachstellen musste und dass das Zeitproblem auch bei unserem Ex R56JCW auftrat. Bei meinem Firmenclubbi ists mir noch nicht aufgefallen. Morgen mal schauen.
    Die 3.58 hätt ich da, mal schauen, ob ich mich morgen mal dran wage...andererseits hätte ich so wieder nen Grund für nen Kaffee in Ulm. :)

    Ich habe heute nicht schlecht gestaunt...


    Das Display des Navi Prof. im neuen Clubman F54 ist viel klarer
    und brillanter als das Display in meinen F56 aus 04/2014 bzw. 03/2015.


    Ich bin gespannt,
    ob dies am F54 hängt oder ob alle F5x aufgewertet wurden.

    Ist mir auch aufgefallen! Zudem läuft das scrollen noch flüssiger ab, einwandfrei :thumbup:

    In dem Fall ist die Erklärung recht einfach. Ab 07/2015 wurde von NBT auf NBTevo umgestellt, welcher deutlich mehr Rechenleistung, bessere Grafikhardware, mehr RAM und letztendlich ein besseres Subsystem (neuere QNX Version) an Bord hat. Ähnlich verhält es sich mit den Displays, wenngleich die Änderung da nicht ganz sooo augenscheinlich ist. Auch hier gabs ne neue Hardwarerevision.
    Ähnlich ging es mir bei meinem M5, der hatte damals schon das "neue" Display und den CIC-Controller aber eben noch die letzte Variante vom CCC verbaut. Verglichen mit dem E60 meines Dads (einer der ersten mit Facelift), war die Darstellungsqualität ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber die E60 mit CIC bekamen dann wiederum ein anderes Display. Ich hatte da wohl ne Zwischenlösung erwischt.