Ser's
Normalerweise kann man den Sportmodus konfigurieren und wählen was aktiv sein soll: Fahrwerk & Antrieb, nur Antrieb oder nur Fahrwerk.
Bei meinem SD wirkt sich die An- bzw. Abwahl von Fahrwerk auf Lenkung und das DDC aus (bleibt soft). Bei meinem F11 wirkte sich Fahrwerk nur auf die Lenkung aus, da M-Sportfahrwerk verbaut und keine DDC. Von daher wäre ein Codierparameter hier nicht notwendig.
Zwar sind ne Menge FES Parameter (Lenkung, Fahrwerk, Motor, MSA, DSC) als wählbare Parameter in der Headunit hinterlegt aber nach einigen Tests (ohne sichtbare Ergebnisse) gehe davon aus, dass das eher für andere BMW Modelle gilt.
OT:
Beim rumspielen mit der Headunit ist mir aufgefallen, dass ich diese durch das Aktivieren der RTTI Parameter analog zu BMW Fahrzeugen, reproduzierbar ins Nirvana schießen kann (von daher Backup Backup Backup!). Sieht mir aber eher nach einem massiven Bug in der F056-15-11-502 aus... Da ist der Evo trotz vorgegebener Parameter doch sehr zickig.
@Applementalist
Die Kombination MacBookPro Retina (Early2013) + DLINK DUB E100 Ethernet to USB Adapter funktioniert hervorragend. Aber ISTA kam mit Windows 10 Pro nicht zurecht, weshalb ich jetzt auf das bewährte Windows 7 Pro zurück gegangen bin.
Kurze Ergänzung:
Beim Blick ins EPS Steuergerät gibt es da 3 Parameter, in denen die Fahrzeugprofile hinerlegt sind (Tuning_Base, Tuning_SVT und Tuning_Sport) Hier gibt es die typischen UKL1/2 Profile in denen jeweils zwischen LIGHT und HEAVY unterschieden wird. (Also z.B. F54_C_HEAVY und F54_B_LIGHT oder F55_A_HEAVY und F55_A_LIGHT). Ich denke, hier kann man per Codierung festlegen, wie sich die Lenkung anfühlen soll.
Von der Logik sind die Parameter so belegt, dass wenn der Sportmodus angewählt ist, die Lenkung im "HEAVY" Mode betrieben wird, im MID/Green Mode dann eben im "LIGHT" Mode. Ich hab es noch nicht getestet aber EPS und Headunit sind die beiden einzigen ECUs, welche die Lenkung beeinflussen können.