Beiträge von Roonster

    Glückwunsch!


    Und ja, obwohl ich fahrzeugtechnisch schon so ziemlich alles von BMW und MINI bewegen durfte, war ich nach der Übernahme meines Clubbis auch kurzzeitig etwas überfordert. Aber das gibt sich sehr schnell.


    Das Einfahren des SD war innerhalb weniger Tage erledigt unser S hat jedoch grad mal 2500km auf der Uhr und da bin ich noch etwas zurückhaltend. Aber im April geht das Einfahren des neuen SD wieder von vorne los...


    Nu aber: Tollstes Wetter für ne Fahrzeugübernahme, von daher: Hau rein und allzeit knitterfreie Fahrt! :)

    Von der Größe her ist er wirklich ein Traum. Nach 12500km mit bzw. ohne Frau Kind und Krempel bin ich nach wie vor angetan. Schön wäre es, wenn es von MINI eines auf die Kofferraumgröße des F54 abgestimmtes Kofferset gebe. Der bisherige, große MNIN Koffer passt nur quer rein. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.


    Was mich am Kofferaum aber wirklich stört sind die beiden LEDs. Diese blenden Nachts beim Be- bzw. Entladen des Kofferraums doch ganz schön stark und ich bin normalerweise nicht lichtempfindlich. Wenn das Batmobil da ist, werde ich mal schauen, ob man da nicht was an der Beleuchtung ändern kann.

    Also (gefühlt) ist das Keyless im Clubbi deutlich begrenzter, verglichen mit meinem Ex F11. Wenn ich am Clubbi direkt an den Splitdoors stehe, kann Frau nicht die Fahrer-/Beifahrertür öffnen, da muss ich schon rum ums Auto.


    (Vielleicht bietet ja BMW/MINI demnächst die Implantierung eines NFC Chips an, welcher den Zugang dann entsprechend personalisiert. NFC fähig ist der MINI ja.)

    Nein, die aktuelle I-Stufe kann man sich nicht im Wagen anzeigen lassen, dazu braucht es dann schon das entsprechende Diagnose und/oder Programmiertool.
    Wenn Dein Wagen noch nie ein Softwareupdate bekommen hat, kann der Händler anhand der Unterlagen sehen, mit welcher Bau-I-Stufe der Wagen geliefert wurde.


    Wenn Dein Wagen nicht zwischen Januar und März diesen Jahres gebaut oder aktualisiert wurde, dann ist die Aussage vom Händler falsch.

    Ser's


    Normalerweise kann man den Sportmodus konfigurieren und wählen was aktiv sein soll: Fahrwerk & Antrieb, nur Antrieb oder nur Fahrwerk.


    Bei meinem SD wirkt sich die An- bzw. Abwahl von Fahrwerk auf Lenkung und das DDC aus (bleibt soft). Bei meinem F11 wirkte sich Fahrwerk nur auf die Lenkung aus, da M-Sportfahrwerk verbaut und keine DDC. Von daher wäre ein Codierparameter hier nicht notwendig.
    Zwar sind ne Menge FES Parameter (Lenkung, Fahrwerk, Motor, MSA, DSC) als wählbare Parameter in der Headunit hinterlegt aber nach einigen Tests (ohne sichtbare Ergebnisse) gehe davon aus, dass das eher für andere BMW Modelle gilt.


    OT:
    Beim rumspielen mit der Headunit ist mir aufgefallen, dass ich diese durch das Aktivieren der RTTI Parameter analog zu BMW Fahrzeugen, reproduzierbar ins Nirvana schießen kann (von daher Backup Backup Backup!). Sieht mir aber eher nach einem massiven Bug in der F056-15-11-502 aus... Da ist der Evo trotz vorgegebener Parameter doch sehr zickig.


    @Applementalist
    Die Kombination MacBookPro Retina (Early2013) + DLINK DUB E100 Ethernet to USB Adapter funktioniert hervorragend. Aber ISTA kam mit Windows 10 Pro nicht zurecht, weshalb ich jetzt auf das bewährte Windows 7 Pro zurück gegangen bin.


    Kurze Ergänzung:


    Beim Blick ins EPS Steuergerät gibt es da 3 Parameter, in denen die Fahrzeugprofile hinerlegt sind (Tuning_Base, Tuning_SVT und Tuning_Sport) Hier gibt es die typischen UKL1/2 Profile in denen jeweils zwischen LIGHT und HEAVY unterschieden wird. (Also z.B. F54_C_HEAVY und F54_B_LIGHT oder F55_A_HEAVY und F55_A_LIGHT). Ich denke, hier kann man per Codierung festlegen, wie sich die Lenkung anfühlen soll.
    Von der Logik sind die Parameter so belegt, dass wenn der Sportmodus angewählt ist, die Lenkung im "HEAVY" Mode betrieben wird, im MID/Green Mode dann eben im "LIGHT" Mode. Ich hab es noch nicht getestet aber EPS und Headunit sind die beiden einzigen ECUs, welche die Lenkung beeinflussen können.

    Ich glaub, dass die in der linken Tür von Anfang an nicht richtig saßen. Davon mal ab war an meinem SD eh das eine oder andere nicht so wie es soll.


    Aber da könnte man bei Gelegenheit mal (wenn es ihn nicht schon gibt) Thread aufmachen zum Thema Mängel bei F54...