Maaahaaaan, ich halte die Warterei aufs Batmobil nimmer aus. Das Thundergrey hat es mir so angetan.
Beiträge von Roonster
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Rechts, die weiße Box.
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Naja, schlauer wäre es ja, das Zündungsplus direkt am BDC abzugreifen, da dies quasi die Zentrale im Innenraum ist.
Versorgung Klemme 15:
Body Domain Controller -> Stecker A258*3B -> 54-polig, schwarz -> Pin 2, Art: Ausgang -> Ziel: DME/DDE -
Der braucht mal grundsätzlich Auslauf! Mehr als 100km am Stück hat er bislang nicht gesehen. (Warum auch mit dem privaten Wagen km schrubben, wenn man dafür auch den Firmenwagen nehmen kann?) Aber ab April bekommt der deutlich mehr Auslauf.
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Ich mag mal noch kurz anmerken, dass mein S wenig repräsentativ ist, da er derzeit, wenn überhaupt, nur auf extremer Kurzstrecke (<5km) bewegt wird.
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Das Update, um den Bug mit der Uhrzeit zu beheben, hat aber nix mit dem Media oder Kartenupdate zu tun. 1-2 Stunden für das Update der Headunit inkl. Vor- bzw. Nacharbeiten sind normal, der Gesamtflash geht abhängig, obs ein nackter Hund oder volle Hütte ist, bis zu 8 Stunden.
Hintergrund ist, dass bei einem Update nicht grundsätzlich jedes Steuergerät aktualisiert wird. Nach dem Auslesen werden die Daten des Fahrzeuges online abgeglichen und der Tester schaut (meistens online) nach, was es an Aktualisierungen gibt. Daraus errechnet der Tester einen Maßnahmenplan für den speziellen Wagen, für die zu behandelnden Steuergeräte.
Das können 1-2 ECUs sein, das können aber auch alle sein (unwahrscheinlich). Zum Schluss wird die I-Stufe ins ZGW/VCM geschrieben, die gilt für das ganze Auto. Das bedeutet aber nicht, dass alle ECUs den gleichen Softwarestand (internen) haben. -
Öhm, @MINI Cooper S meinst Du etwa, dass dann auch die LED von 3 auf 2 geht?
Grundsätzlich heizt die Sitzheizung nur max. 30min. Die ist auch nicht ganz so trivial, wie man vielleicht meinen mag, in nem anderen Thema hatte ich dazu schon mal detaillierter geschrieben.
Ich muss aber gestehen, dass ich meine Sitzheizung nie im Leben in die Nähe der 30min. Grenze bringen könnte, da ist mein Boppes zum empfindlich. Kann gut sein, dass nach der aktiven Heizperiode (30min.) Sie von 3 auf 2 zurückschaltet. -
Kommt darauf an, was Du verändern möchtest.
Do-It yourself:
Prinzipiell setzen solche Veränderungen einen Windows Laptop, die entsprechende Codiersoftware, Fahrzeugdaten (I-Stufe) und ein OBDII-Netzwerkkabel voraus. Ebenso das Wissen, wie man den Laptop einrichtet bzw. die Software bedient, wo, welche Gefahren/Risiken lauern könnte.Codierer:
Einen fähigen Codierer Deines Vertrauens in Deiner Nähe suchen, das Gewünschte auf Machbarkeit besprechen und umsetzen lassen.Für beide Optionen gilt:
Geht der Wagen zum Freundlichen und bekommt dort neue Software, sind die Codierungen/Änderungen wieder futsch. -
Ja, ich schau mir das beim S nachher mal an. Am Firmen SD frickel ich nicht mehr rum, das lohnt sich für die letzten Tage nicht mehr. Aber wenns beim S was taugt (Tönungsfolie), dann schau ich zu, dass ich das beim Batmobil dann auch so umsetze.