Beiträge von Roonster

    Müssen da wirklich beide Hände am Lenkrad sein?
    Detektor er auch wo die sind, oder nur ob sie da sind?
    Speziell im stop and go habe ich eigentlich fast nie beide Hände am lenker.

    Nein, es reicht wohl nur ein Finger/ Eine Hand. Der Sensor sitzt im BMW Lenkrad unterhalb der mitleren Spange linksseitig aber afaik erkennt er die Hand am ganzen Lenkradkranz, nur eben nicht in den Speichen.


    Robi, Du hast nur Allradantrieb, keine Allradlenkung :0016:

    Stauassi bedeutet, dass er bis 60km/h auf Autobahnen selbstständig fährt und lenkt. Man kann ihn auf 99km/h hochcodieren, darüberhinaus hat die Anzeige Peobleme mit der Darstellung (Zeichenbreite). Mehr ginge theoretisch auch aber bedenke, dass lediglich die Frontkamera als Sensor dient, da ist mir das autonome Fahren über 100km/h zu gefährlich. Beim ACC von 140 bzw. Bis 180 km/h hat man zumindest beide Hände am Lenkrad.


    Ja, ACC30plus und ACCSnG gehen bei bis max 180km/h. Hab ich so codiert, es funktioniert auch tadellos aber ein Gutes Gefühl hab ich nicht dabei.


    Der PMA kann beides, da das Steuergerät identisch mit anderen Baureihen ist. Die Ausprägung ist im Moment nur L aber QL (quer und längs) lässt sich parametrisieren. Aber: erste Versuche schlugen bei mir 2015 beim ersten F54 fehl, was an wenig Erfahrung mit der Baureihe und schlechter Software lag. Aber bis heute bin ich mir noch nicht sicher, welche Hardwareabhängigkeiten da vorliegen (weitere Kameras, andere bzw. mehr PDC Sensoren usw.
    Da ich schon den normalen PMA (außer zu Demozwecken) nie nutze, war das Bedürfnis nach QL bislang überschaubar aber Danke fürs antriggern. Mal sehen, ob ich am WE dazu komme.


    Im Übrigen wirft der ACCSnG auch den Anker, wenn es hart kommt. Heute legte einer vor mir ne Vollbremsung hin, die mich auch etwas überraschte. Auffahrwarnung schrie mich an, der Clubby ging so fest in die Eisen, dass das ABS regelte und Sekunden später fuhr der ACC weiter, als wenn es nix wäre. Das hat mich überrascht. Positiv.
    Für die Bedenkenträger: Ich habe IMMER meinen Fuß über dem Bremspedal um ggfs. einzugreifen, wenn die Technik aussteigt. Ich bin bei den Testfahrten/im Testbetrieb alleine an Board und mach(t)e das u.a. auch beruflich und werde regelmäßig dafür geschult.

    Sodele ACCmit Stopp&Go funktioniert tadellos. Den Stauassi leg ich vorerst auf Eis, da man dafür Hardware braucht. Zum einen das HOD-Steuergerät (Hands On Detection) und zum anderen den Sensor im Lenkrad bzw. eine Lösung wie man das HOD Steuergerät bzw. den BDC austricksen kann. Also etwas, das ans BDC meldet, dass die Hände permament am Lenkrad sind. Die Sensor Messung erfolgt kapazitiv, wird vom HOD ausgewertet und via LIN Bus an den BDC geschickt (so zumindest beim X5). Muss ich ne Nacht drüber schlafen, ob und wie ich das mache. Bei diversen BMWs lässt es sich nachrüsten (da es entsprechend passende Lenkräder gibt), bei Mini muss gebastelt werden.


    Fokus geht daher wieder auf Spurverlassenswarnung, da rein Kamera basierend. Hab gerade wieder ein paar fehlende Puzzelsteine gefunden (Weitergabenachricht der erkannten Linien von der Kamera an die Auswertung und Distribution an angeschlossene Ecus.


    Aber jetzt brauch ich mein Bett..

    Ja, nennt sich TEFU (TEstFUnktionen) und man findet es im Kombi, 3003 Fzf Ausstattung als "TEFU_ENABLE" Die Kommentierung der dortigen Paramtere erschließt sich mir derzeit nicht auf Anhieb, aber ich glaub, es kann umcodiert werden.

    • Kommentar=Bit 0 = unbenutztBit 1 = TeFu 1 (Ident)Bit 2 = TeFu 2 (Systemtest)Bit 3 = TeFu 3 (Rollenbetrieb)Bit 4-9 = frei (Vorhalt)Bit 10 = TeFu 10 (Entriegelung)...

    Bei mir steht der Wert auf 02 und dieser entspricht diesen HEX Werten: 01, 00, E4, 1E


    Ich muss gestehen, dass ich mich vor Jahren mal im E91 kurz damit befasst hatte und seitdem nicht mehr, von daher muss ich (noch) passen.

    Kurzes Upadate von unterwegs:

    • Umcodierung von ACC30plus auf ACC Stopp&Go funktioniert perfekt! Bremst auf 0 an Ampeln und fährt selbstständig wieder an!
    • Stauassistent konnte ich nur kurz testen aber auch dieser scheint zu funktionieren. Bislang keinerlei Fehlermeldungen/ Abbrüche o.ä.

    Bin begeistert!


    Ach ja, die Diskobeleuchtung ist auch erfolgreich auf 45 Sekunden pro Zyklus umcodiert!


    Next: Aktivierung der Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff.

    Hui, da ist aber einiges im Argen.


    Da ich die KM Stände in Deiner Liste nicht sehe, weiß ich nicht, wie die Zusammenhänge sind und es wäre sinnvoll gewesen, wenn die Werkstatt den FS gelöscht und einen neuen Test durgeführt hätte, um die Relevanz zu prüfen. Nahezu alle Fehler, egal ob aktuell vorhanden oder nicht, gehen auf das BDC zurück bzw. ist das BDC der Auslöser für Fehler bei anderen Steuergeräten. (Fehlende Signale)
    Das BDC bzw. der Body Domain Controller ist im F5X quasi die Zentrale, die enorm viele Funktionen und Steuergeräte in einer ECU vereint. Es ist zudem das größte Steuergerät im Mini und unter anderem für die Strom- und Spannungsverteilung zuständig. Der 3. Fehlereintrag von oben weist auf einen Kurzschluss im Switchboard hin, das müsste, wenn ich mich nicht irre, das Schalterpanel sein, in dem auch der Start/Stopp Schalter untergebracht ist.
    Ein Kurzschluss hier aufs BDC durch Kabelbruch bzw. Kabelbruch direkt an einem der BDC Stecker und schon liegt das halbe Auto lahm.


    Schau mal im rechten Fußraum der Beifahrerseite direkt neben der Tür:
    ort_bdc.PNG


    Unter der Verkleidung sieht der BDC so aus:
    bdc.PNG


    Schau da mal ganz genau mit ner Taschenlampe, ob da Zeichen auf Wassereintritt waren/sind, speziell bei den Türgummis. Check derweil auch mal die Sicherungen und (vorsichtig), wenn möglich, die Kabel auf augenscheinliche Schäden, Scheuerstellen, Verschmorungen usw.


    Ich wette 1 Pfund Lavazza Perfetto darauf, dass das BDC einen weg hat. Vermutlich durch Scheuerstellen an Kabeln und den daraus resultierenden Kurzschlüssen.


    Ich drück die Daumen, das die Werkstatt den Fehler schnell findet!

    Prinzipiell passt das alles auch auf den F56, da es die gleiche Software und in weiten Teilen auch die gleiche Hardwareplattform ist (Ausgenommen LMV (ECU Verteilergetriebe Allrad, SM2 (ECU Sitzmemory) und Clubman-spezifische Eigenheiten wie 2 Heckwischer usw.).


    Langsam verfluche ich mich selber, weil ich gute Gedanken nur unzureichend mitplotte. Ich hab eben das SAS Steuergerät ins Nirvana geschossen (es braucht dann immer eine Weile, bis es mich wieder mag) und ich weiß nicht mehr, welcher Parameter das war. Aber ich bastel, fahre und teste, halte an, bastel weiter mit dem Laptop auf dem Schoß... da hab ich kein Nerv zum Dokumentieren. Aber ich sollte in Zukunft.


    Wenn ich aber was funktionierendes hinbekommen habe, hab ich ein Tool mit dem ich die original Fahrzeugdaten mit den modifizierten abgleichen kann, um daraus dann die Änderungen zu protokollieren. Aber das mach ich später, wenn ich fertig bin mit basteln.


    Aber immerhin mache ich Fortschritte beim Stauassi:


    Stauassi.jpg


    Also ich bin jetzt soweit, dass ich weiß, über welche Tasten ich ihn aktivieren kann (die obere Abstandstaste im MFL). Morgen früh teste ich es mal auf der AB aus, A8 Sulzemoos ist da ein verlässliches Testgebiet.
    Hoffentlich hat sich das SAS bis dahin wieder erholt.

    @Roonster ich buche das "rundum alles was geht Paket" mit einem F60 (=#Frechdax², SD All4) im Jan 18 Auslieferung. Der hat alles drin, was es so gab.


    Interesse?

    Jo, da können wir was machen ! :)


    @maxdome83


    Ja, das mit dem Stauassi ist so eine Sache. Ich bin diese Woche auf Testkampagne und meist erst so spät zurück, dass ich nur noch ins Bett will aber mal ein kurzes Update:


    • Ich habe noch den ACC30plus Tempomaten verbaut, sprich er regelt ohne Stauerkennung zwischen 30 und 140 bzw. 180km/h. Die neuere SnG (Stop and Go) Version, die mit einem anderen DSC, anderen Raddrehzahlsensoren und anderen Bremsleitungen einher geht, kann die Stauerkennung von Haus aus, da gleiche Hardware wie im F45.
    • Nach gut 15min Fahrt ohne Fehlermeldung bekam ich im morgendlichen Berufsverkehr immer öfter die Meldung "Auffahrwarnung ausgefallen", die aber sogleich wieder verschwand, auch aus dem CC-Menü, sprich Selbstheilung. Aber auf 100km Fahrt wird das echt nervig. Dennoch ließ sich der Tempomat auf Strecke anwählen.
    • Was besonders überraschte: Auf der A8 im Stau bzw. Stopp&Go wählte ich eine Geschwindigkeit von 90km/h vor und der MINI regelte Abstand und die Geschwindigkeit zwischen 0 und 12 km/h völlig autark obwohl außerhalb der normalen Regelparameter. Aber: Nach gut 15-20 Sekunden stieg der Tempomat aus. Ich kann jetzt nicht sagen, ob wegen dem Regelveralten im Stau oder wegen der sporadischen Ausfallwarnung, wie ich sie vorher und nachher immer wieder bekam. Kurze Zeit später kam noch "Fahrzeugerkennung eingeschränkt" hinzu, was aber auch an dem brachial miesen Wetter heute morgen gelegen haben könnte.

    Fazit Testtag 1:

    • Stauerkennung funktioniert teilweise
    • Stopp & Go Regelung auch mit dem alten ACC30Plus (zumindest für ein paar Sekunden)
    • KEINE Reaktion/Funktion der Spurverlassenswarnung (aber auch keinerlei Fehleranzeigen diesbezüglich)


    Ja, ihr seht, da gibt's noch ein wenig zu tun.

    die Funktion des Spurhalten und Ausleuchten find echt stark.


    Ist im Kameramodul die Rückfahrkamera gemeint? oder gibt es nach vorne auch eine?


    Wo kann ich dieses testen? hast du da eine Liste, dass man das mal nachcodieren kann?

    Nein, die Rückfahrkamera ist die ICAM. Die benötigte KAFAS2 Kamera sitzt im (Innen)Spiegel und dient u.A. der Verkehrszeichenerkennung, dem Abstandstempomaten, Auffahrwarner, Personenwarnung usw.
    Generell: Was codierbar ist hängt zum einen von der individuellen Fahrzeugausstattung ab, von der im Fahrzeug installierten I-Stufe (Softwareversion des Autos), ggfs. benötigten Freischaltcodes usw. Es gibt unzählige "Cheat-Sheets" dafür im Netz, meist für BMWs aber vieles passt auch beim MINI, da er sich mit dem F4X, F52 und dem i01 (i3) die Software Plattform teilt.
    Ohne verbauten Driving Assistenten fehlt auch das SAS Steuergerät, was Spurverlassens- und Spurwechselwarnung unmöglich macht.


    Ach ja, für die Spurwechselwarnung hat Mini auch schon die Grafiken und Funktionalitäten, jedoch scheitert es hier an der Hardware (Art der verbauten PDC Sensoren, Spiegel mit optischer Anzeige).


    Die Spurwechsel- und verlassenswarnung, sowie der der Stauassi stammen aus dem F45 bzw. dessen Driving Assistent Plus. Ob der Stauassi funktioniert, werde ich spätestens morgen früh auf der A8 bei Sulzemoss testen können...