Müssen da wirklich beide Hände am Lenkrad sein?
Detektor er auch wo die sind, oder nur ob sie da sind?
Speziell im stop and go habe ich eigentlich fast nie beide Hände am lenker.
Nein, es reicht wohl nur ein Finger/ Eine Hand. Der Sensor sitzt im BMW Lenkrad unterhalb der mitleren Spange linksseitig aber afaik erkennt er die Hand am ganzen Lenkradkranz, nur eben nicht in den Speichen.
Robi, Du hast nur Allradantrieb, keine Allradlenkung
Stauassi bedeutet, dass er bis 60km/h auf Autobahnen selbstständig fährt und lenkt. Man kann ihn auf 99km/h hochcodieren, darüberhinaus hat die Anzeige Peobleme mit der Darstellung (Zeichenbreite). Mehr ginge theoretisch auch aber bedenke, dass lediglich die Frontkamera als Sensor dient, da ist mir das autonome Fahren über 100km/h zu gefährlich. Beim ACC von 140 bzw. Bis 180 km/h hat man zumindest beide Hände am Lenkrad.
Ja, ACC30plus und ACCSnG gehen bei bis max 180km/h. Hab ich so codiert, es funktioniert auch tadellos aber ein Gutes Gefühl hab ich nicht dabei.
Der PMA kann beides, da das Steuergerät identisch mit anderen Baureihen ist. Die Ausprägung ist im Moment nur L aber QL (quer und längs) lässt sich parametrisieren. Aber: erste Versuche schlugen bei mir 2015 beim ersten F54 fehl, was an wenig Erfahrung mit der Baureihe und schlechter Software lag. Aber bis heute bin ich mir noch nicht sicher, welche Hardwareabhängigkeiten da vorliegen (weitere Kameras, andere bzw. mehr PDC Sensoren usw.
Da ich schon den normalen PMA (außer zu Demozwecken) nie nutze, war das Bedürfnis nach QL bislang überschaubar aber Danke fürs antriggern. Mal sehen, ob ich am WE dazu komme.
Im Übrigen wirft der ACCSnG auch den Anker, wenn es hart kommt. Heute legte einer vor mir ne Vollbremsung hin, die mich auch etwas überraschte. Auffahrwarnung schrie mich an, der Clubby ging so fest in die Eisen, dass das ABS regelte und Sekunden später fuhr der ACC weiter, als wenn es nix wäre. Das hat mich überrascht. Positiv.
Für die Bedenkenträger: Ich habe IMMER meinen Fuß über dem Bremspedal um ggfs. einzugreifen, wenn die Technik aussteigt. Ich bin bei den Testfahrten/im Testbetrieb alleine an Board und mach(t)e das u.a. auch beruflich und werde regelmäßig dafür geschult.